Wieder alles richtig gemacht! Nachdem ich nun 1 1/2 Wochen gewartet habe den Softwareschlüssel aus dem ElsterOnline zu bekommen, incl. Wartezeit auf den Brief mit dem Code und 2 1/2 Tage Ausfall von ElsterOnline, musste ich nun feststellen, dass ich die Steuererklärung überhaupt nicht übertragen kann!! Die Meldung nach dem Klick auf den Übertragungsbutton in meinem Steuerprogramm besagt, dass es nicht geht weil ich die Anlage N-GRE (Grenzgänger) in der Steuererklärung mit drin habe. Wieso kann man darauf nicht irgendwo hinweisen? Jetzt muss ich 38 Seiten Steuererklärung ausdrucken und das auf einem Tintenstrahldrucker... Ganz toll.
Im Nachhinein macht das Gespräch mit dem Finanzamtmann, den ich zum Ausfüllen eben dieses Formulars befragt hatte, wieder Sinn. Er meinte, dass so wie ich das ausgefüllt habe ok sei. Er müsse sowieso die Zahlen manuell nachrechnen und übertragen, da sein Programm mit diesem Formular noch nicht umgehen kann.
Man könnte meinen Grenzgänger gibt es erst seit kurzer Zeit.
Nach alle dem Hickhack mit dieser Steuererklärung ist man gewillt einfach wieder alles mit Papier und Stift zu machen. Das funktioniert wenigstens.
Grüsse
Im Nachhinein macht das Gespräch mit dem Finanzamtmann, den ich zum Ausfüllen eben dieses Formulars befragt hatte, wieder Sinn. Er meinte, dass so wie ich das ausgefüllt habe ok sei. Er müsse sowieso die Zahlen manuell nachrechnen und übertragen, da sein Programm mit diesem Formular noch nicht umgehen kann.
Man könnte meinen Grenzgänger gibt es erst seit kurzer Zeit.
Nach alle dem Hickhack mit dieser Steuererklärung ist man gewillt einfach wieder alles mit Papier und Stift zu machen. Das funktioniert wenigstens.
Grüsse
Kommentar