Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-GRE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N-GRE

    Wieder alles richtig gemacht! Nachdem ich nun 1 1/2 Wochen gewartet habe den Softwareschlüssel aus dem ElsterOnline zu bekommen, incl. Wartezeit auf den Brief mit dem Code und 2 1/2 Tage Ausfall von ElsterOnline, musste ich nun feststellen, dass ich die Steuererklärung überhaupt nicht übertragen kann!! Die Meldung nach dem Klick auf den Übertragungsbutton in meinem Steuerprogramm besagt, dass es nicht geht weil ich die Anlage N-GRE (Grenzgänger) in der Steuererklärung mit drin habe. Wieso kann man darauf nicht irgendwo hinweisen? Jetzt muss ich 38 Seiten Steuererklärung ausdrucken und das auf einem Tintenstrahldrucker... Ganz toll.
    Im Nachhinein macht das Gespräch mit dem Finanzamtmann, den ich zum Ausfüllen eben dieses Formulars befragt hatte, wieder Sinn. Er meinte, dass so wie ich das ausgefüllt habe ok sei. Er müsse sowieso die Zahlen manuell nachrechnen und übertragen, da sein Programm mit diesem Formular noch nicht umgehen kann.

    Man könnte meinen Grenzgänger gibt es erst seit kurzer Zeit.
    Nach alle dem Hickhack mit dieser Steuererklärung ist man gewillt einfach wieder alles mit Papier und Stift zu machen. Das funktioniert wenigstens.

    Grüsse

    #2
    AW: Anlage N-GRE

    Und was möchten Sie uns damit nun sagen?

    Das das Elster Formular sowas nicht vorsieht?

    Oder bringen Sie nur Ihren Ärger zum Ausdruck?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N-GRE

      1. Info für Andere, die das vorhaben zu nutzen.
      2. Schade, dass man erst am Ende des Prozesses darüber informiert wird.
      3. Ja, dem Ärger Luft machen.

      Kann man das im Ansatz nachvollziehen?
      Wenn nicht, auch egal.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N-GRE

        Zitat von jooey Beitrag anzeigen
        musste ich nun feststellen, dass ich die Steuererklärung überhaupt nicht übertragen kann!! Die Meldung nach dem Klick auf den Übertragungsbutton in meinem Steuerprogramm besagt, dass es nicht geht weil ich die Anlage N-GRE (Grenzgänger) in der Steuererklärung mit drin habe. Wieso kann man darauf nicht irgendwo hinweisen? Jetzt muss ich 38 Seiten Steuererklärung ausdrucken und das auf einem Tintenstrahldrucker... Ganz toll.
        sry, aber mit elsterformular müssten sie bei der kompr. erklärung keine 38 seiten ausdrucken!
        außerdem gehe ich davon aus, dass sie nicht elfo nutzen, also sollten sie sich an ihren softwarehersteller wenden!

        und das man die est nicht im portal machen kann kann man unter https://www.elster.de/eon_home.php nachlesen

        frustabbau ist ja schön und gut, aber dann an der richtigen stelle!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N-GRE

          Also in dem Fall, weil diese Anlage N-GRE nicht in der Liste aufgeführt ist. OK, kann man daraus schliessen. Trotz weil ich diese Seite vorher schon kannte, habe ich nicht direkt daraus geschlossen, dass es bei dieser Anlage Probleme gibt. Ist aber wohl mein Problem, wenn das alle anderen sofort erkannt haben.

          Den Umstand habe ich natürlich dem Software-Hersteller gemeldet. Dieser ist auch in der Liste aufgeführt, der unterstützten Software-Hersteller.

          In meiner Software gibt eine Versandart in Papierform, welche ich dann gewählt habe. Dabei wird "alles" ausgedruckt.
          Der andere Punkt ist Versand ohne digitale Signatur. Dabei soll man trotzdem elektronisch versenden und dann eine komprimierte Steuererkl. ausdrucken. Diesen Punkt habe ich erst garnicht ausprobiert, da ich davon ausgegangen bin, auch ohne Signatur kann die Steuererklärung nicht versendet werden, da die Anlage dann immer noch dabei ist.
          Wenn das damit trotzdem gehen sollte, dann habe ich auch dort den "Hinweis" nicht gesehen.

          Schön, dass alle anderen ausser mir das sofort alles verstanden haben. Ist ja alles selbsterklärend. Somit ist das erledigt.
          Herzlichen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N-GRE

            Sorry jooey,
            aber was ist denn nun "Deine" Software?
            ElsterOnline-Portal nicht!
            EF wohl auch nicht, da muss BW als Finanzamt ausgewählt werden, um ein N-GRE zu aktivieren. Und Nutzer dieser Software haben es wohl auch elektronisch übermittelt.

            Lasse Dampf ab, aber an der richtigen Stelle!

            Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
            https://www.elster.de/eon_home.php
            Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist: Liste der Softwareprodukte
            Zuletzt geändert von stiller; 05.09.2012, 20:54. Grund: lasse
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N-GRE

              Software: Steuerspartips 2012
              Ja, gelesen. Und was stimmt daran nicht? "oder jede andere Software auf der Liste..."
              Wenn dem so ist, dass man BW aktivieren muss im EF, dann ist das komisch. In meiner Software habe ich das Finanzamt ausgewählt und das hat wohl nichts gebracht. Wenn das im EF drin sein soll, dann schade. Ich kann nicht alle Programme dahingehend testen. Aber ich werde das wohl mal prüfen.
              Auch wenn ich nicht glaube, dass das aktiviert werden muss damit die Übertragung funzt. Das ist im Elster einfach noch nicht drin.
              Wie soll ich herausfinden welche Software das dann kann, wenn nicht hier mit einer Meldung. Ob nun objektiv oder subjektiv in Form von Dampf ablassen. Du vergisst, dass eine Steuerklärung nicht mal eben so gemacht ist. Da werde ich das kaum mal eben in drei verschiedene Programm eingeben.

              Hat hier jemand Erfahrung damit, also in der Form, das er das (Anlage N-GRE) auch schon selbst gebraucht und übertragen hat? Mit "wohl" übertragen kann ich hier nichts anfangen. Und einfach mal eben zum Testen übertragen geht sicher auch nicht, oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N-GRE

                Die Anlage N-GRE ist in Elsterformular aktiv, wenn ein Finanzamt aus Baden-Württemberg ausgewählt wird.

                Ich habe eine Datenübertragung mit Elsterformular erfolgreich ohne Fehlerhinweis durchgeführt. Wenn die Anlage N-Gre ausgefüllt ist ist lediglich eine Steuerberechnung in Elsterformular nicht vollständig möglich. Bei der Berechnung werden die Daten der Anlage N-Gre nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben und mitgeteilt, dass die Daten dennoch an die Finanzverwaltung übermittelt werden. In der komprimierten Steuererklärung sind alle Daten enthalten.
                Zuletzt geändert von ; 06.09.2012, 12:28.

                Kommentar

                Lädt...
                X