Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

    Liebes Forum,

    seit einigen Wochen kämpfe ich nun auf dem elster-online-portal mit dem Login mit Software-Zertifikat. Ich habe alle erforderlichen Schritte ordnungsgemäß ausgeführt,
    habe die aktuellste Java-Version (Java 7 Update 9) mehrmals auf anraten der Elster-Hotline installiert und wieder deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Mein Problem was ich habe ist, dass das Java-Aplett zur Anmeldung leider nur unvollständig angezeigt wird, sodass ich keine Möglichkeit habe mich mit dem Software-Zertifikat einzuloggen. Mitlerweile ist es mir jedoch nach mehrmaligen Versuchen gelungen, meine Registrierung mit Schritt 2 abzuschließen, sodass ich auch eine .pfx-Datei erhalten habe. Trotzdem ist mir eine Anmeldung mit dem Java-Aplett nicht möglich, das diese noch immer nur unvollständig angezeigt wird. Sowohl mehrmalige Kontaktaufnahme mit der Elster-Hotline, als auch eine Telefonat mit dem Systemadministrator meines zuständigen Finanzamtes haben keine Erfolge gebracht. Der einzige Lösungsvorschlag den ich ich jedesmal bekomme ist: (dreimal dürft ihr raten) Java deinstalieren und die aktuellste Version installieren. gähn...

    Vieleicht kennt jemand in diesem Forum das Problem, oder hat schon mal davon gehört, die Mitarbeiter der Elster-Hotline sind leider mit diesem Problem überfordert. (auch nach zusenden von Screenshots und log-datei bekommt man leider keine Antwort)

    Es spielt auch keine Rolle mit welchen Browser ich das Login versuche, die unvollständige Anzeige ist beim IE 9 und beim Firefox 16 gleich. Bei beiden Browsern meldet der Konfigurations-Assitent, das alles in Ordnung ist und das Java-Plugin ohne Probleme laufen sollte. Mein OS ist Windows 7 Professional.

    Es wäre schön wenn sich jemand melden würde, denn der 01.01.2013 naht mit grossen Schritten

    #2
    AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

    Hallo Landwerk,

    wenn es dir gelungen ist dein Zertifikat zu erstellen, dann liegt die pfx-Datei ja auf deinem Rechner. Wenn du jetzt mit dem kostenlosen Programm Elsterformular oder einer anderen Software deine Steuererklärungen oder -anmeldungen versenden willst, brauchst du das Portal garnicht mehr, du hängst vor jedem Versenden lediglich das Zertifikat an und hast damit authentifiziert übermittelt.

    Wenn du allerdings auch über das ElsterOnlineportal deine Steuererklärungen versenden willst, dann muss eine Lösung her.
    Verschiedene Browser hast du ja schon ausprobiert.
    Bei manchen Nutzern hat die Firewall das Übermitteln geblockt, hast du mal versucht das Antivirenprogramm auszuschalten und dann dich einzuloggen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

      Hallo !

      Darf ich fragen, ob Du unter Win7 / Systemsteuerung / Programme und Funktionen / nur e i n e JAVA Version installiert hast derzeit ?

      Bei mir steht dort nur:

      Java 7 Update 9
      JavaFX 2.1.1

      Wenn dort noch weitere Java Versionen aufgelistet werden, sind diese bitte zu deinstallieren und auch noch mal Java 7 Update 9 - danach erneute Installation von Java über www.java.com/de

      Ich nutze derzeit den Firefox 17.0 um das ElsterOnlinePortal aufzurufen und mich mit meinem Basis-Zertifikat einzuloggen.

      Im Firefox 17.0 unter Extras | Add-ons | Plugins finde ich folgende Einträge zu Java:

      Java Deployment Toolkit 7.0.70.10 10.7.2.10
      Java (TM) Platform SE 7 U9 10.9.2.5

      Im Einsatz ist dann noch das Avira 2013 Programm.

      Das Einloggen und Anzeigen der Java-Felder zur Eingabe des Pfades meines Zertifikates sowie der PIN macht keine Probleme.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten, aber

        @ holzgoe:
        ich habe mein Kaspersky Anti-Virus 2012 mal deaktiviert. Leider besteht das Problem weiterhin!!

        @ AG1971:
        in den Programmen ist nur Java 7 Update 9 eingetragen. Mitlerweile habe ich auch Firefox 17 und bei den Plugins steht das gleiche wie bei dir.

        vieleicht fällt euch noch was ein!

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

          Dann lass uns bitte noch einen Vergleich machen:

          Win7 / Systemsteuerung / Java anklicken
          - Java Console öffnet sich
          - - Reiter erweitert anklicken

          Haken sind gesetzt bei mir:

          Standard-Java für Browser
          - Microsoft Internet Explorer
          - Mozilla-Familie

          Java-Plug-in
          - Java-Plug-in der nächsten Generartion aktivieren ( . . . )

          Starte den Firefox 17 bitte noch zusätzlich mal mit der rechten Maustaste über das Dektopsymbol [als Administrator ausführen . . .] und rufe dann die Internetseite des ElsterOnlinePortals auf.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

            @ AG1971

            alles war genauso eingestellt und dann als Admin ausgeführt, leider jedoch immer noch ohne Erfolg!!

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

              @ Landwerk

              vielleicht hilft folgendes:
              ich hatte und habe noch Probleme, die Darstellung des Java Applets anständig angezeigt zu bekommen.
              Dabei war es egal ob IE 8 oder FF 16.
              Zufall und etwas Recherche zeigten, dass manche Nvidia-Grafikkarten mit Java ein Problem haben.
              So auch bei mir. Inwischen weiß ich wo die Eingabefelder sind und fahre mit der Maus die Fläche ab.
              Wenn sich der Cursor ändert, liegt ein Eingabefeld darunter. Wenn man in einem Browser die Anzeige stark vergrößert, werden die Ansichten auch deutlicher.

              Mein uralt Notebook mit ATI-Grafikkarte stellt dagegen alles sauber dar.

              Viel Erfolg, Basteltyp
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme beim Login mit Software-Zertifikat

                @ Basteltyp

                Bingo, das war das Problem!! Ich habe die Ansicht des Browserfensters
                mehrmals vergrössert und siehe da, das Applet wird komplett angezeigt!!

                Vielen, vielen Dank für den Tip!!
                Der Dank gilt auch den anderen, die sich den Kopf zerbrochen haben!!

                Auf Wiedersehen!!

                Kommentar

                Lädt...
                X