Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac OSX und Java-Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mac OSX und Java-Plugin

Welch Wunder, es klappt jetzt alles.
    Hoffe, bei allen anderen auch.
    Herzlichen Gruß.

Kommentar

Holla,

ich habe nach wie vor mit frischem Java 7.11 und MAC OSX 10.7.5 Probleme meine Registrierung überhaupt abzuschliessen. Es fehlen stets Schreibrechte auf die Datei libbkcs11wrapper.jnilib. Und ich bin als Admin unterwegs. Was tun?

Kommentar

Hallo,

vielleicht den Mac-Nutzern zum "Trost". Meine Anmeldung geht mit Win Vista und Firefox auch nicht mehr.(Vorige Woche gings noch).
        Bei Anmeldung mit Softwarezertifikat kommt Hinweis dass Java-Plugin nicht aktuell ist.
        Also Java nach Anweisung aktualisiert, bei Anmeldung wieder selbe Problem.
        In Firefow, Plugins nachgeschaut:
        Java 7.0.110.21 10.11.2.21 ist aktiviert
        Java SE 7 U5 10.5.1.255 ist deaktiviert mit Hinweis auf Sicherheitsprobleme und diesen nur mit Vorsicht zu verwenden.
        Wie geht das nun weiter ????

Kommentar

@Hallibaloobalay

Das Problem mit den Schreibrechten auf libbkcs11wrapper.jnilib hab ich folgendermaßen 'gelöst' bekommen

- Die Datei soll angelegt werden unter /Users/BENUTZERNAME/Library/Java/Extensions

- Bei mir existierte bereits das Verzeichnis /Users/BENUTZERNAME/Library/Java nicht

- Wenn ich erst das fehlende Verzeichnis /Users/BENUTZERNAME/Library/Java und danach /Users/BENUTZERNAME/Library/Java/Extensions anlege, funktioniert zumindest die Installation von libpkcs11wrapper.jnilib

- Mangels USB-Sicherheitsstick kann ich aber nicht testen, ob dann auch ein Login funktioniert

Kommentar

Hallo Zusammen,
            für mich ist das ein Mysterium.
            Habe MAC OS 10.8.2 und VMware.
            Im letzten Monat konnte ich mich zumindest noch anmelden und meine Umsatzsteueranmeldung abgeben. Jetzt geht nichts mehr.
            Unter MAC OS und Firefox 18.0.1 und Java 7 Update 11 erhalte ich die Meldung, dass mein System nicht die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt.
            Und mit IE unter VMware gibt's einen Systemabbruch.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Danke

Kommentar

Hallo,
              das Problem hatte ich auch.
              Einfach mal folgendes versuchen:
              unter Safari-Einstellungen - Sicherheit -
              Java-Script d e a k t i v e n
              und
              unter Datenschutz - Cookies e r l a u b e n
              Dann hat es bei mir geklappt.
              Anschließend nicht vergessen den bisherigen Zustand wieder
              herzustellen = Java-Cript aktivieren und Cookies evtl. verbieten.

Kommentar

läuft auch nicht mit der aktuellen Entwicklerversion re-7u12-ea-bin-b08-macosx-x86_64-03_jan_2013; nur wenn man die "alte" Version von Apple wieder aktiviert.
                Tolle Leistung der Seitenschreiberlinge hier.

Kommentar

Im Mac OS X wird Java von Apple modifiziert über das Softwareupdate aktualisiert.

Es sollte nicht von Sun runtergeladen und manuell installiert werden!!!

Java ist zudem ein hohes Sicherheitsrisiko und sehr buggy.... - warum es hier überhaupt angewendet wird, ist mir ein Rätsel... - in den Systemen 10.5 und 10.6 ist es seit einigen Monaten bei Softwareaktualisierungen standardmäßig ausgeschaltet
                  (siehe: Safari -> Einstellungen -> Sicherheit).
                  Ob das bei 10.7 und 10.8 auch so ist, weiß ich nicht. Habe ich nicht...

Kommentar

Apple selbst bringt schon seit Monaten keine Updates mehr für Java raus. Im Gegenteil, wenn Du mal auf deren Seiten schaust wirst Du immer wieder auf SUN/Oracle verwiesen.

Kommentar

check mal ob das mit Firefox funzt.
                      Habe mich damit einloggen können - ohne Probleme.
                      Mit Safari ging nichts...

(Siehe neuer Thread von mir in diesem Forum).
                      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34224-Mac-OSX-nicht-unterst%FCtztes-Java-PlugIn

Kommentar

ich hatte die selben Probleme. Nach dem update auf JRE 7 unter osx 10.8.3 ging nichts mehr. Jedes mal die Meldung: fehlendes oder inkompatibles Plugin. Das Problem trat bei mir nur in Safari (6.0.3) auf. In firefox ging alles problemlos.Ein downgrade auf JRE 6 hat bei mir geholfen. http://support.apple.com/kb/HT5559?viewlocale=de_DE einfach die 4 Terminal Befehle eingeben Safari neu starten fertig. Ihr arbeitet dann mit JRE 6 aber was solls. It is working

sudo mkdir -p /Library/Internet\ Plug-Ins/disabled

mv /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin /Library/Internet\ Plug-Ins/disabled

sudo ln -sf /System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPlugin2_NPAPI.plugin /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

sudo ln -sf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/javaws /usr/bin/javaws

Kommentar

-> aflint99: Danke für den Tipp, seit gestern versuche ich erfolglos, irgendeine Verbindung zu Elster zu bekommen. Mit Java6 geht's.

Bisher mit Java7 lief es immer schlecht, im Mittel war nur jeder 3. Login-Versuch erfolgreich. Wenn das alte Java das zuverlässiger erledigt, werde ich dabei bleiben.

Kommentar

Habe OX 10.8.4 , Java7 Update 25 und im Java Control Panel (Systemeinstellungen) unter "Erweitert" alle Debugging-Häkchen gesetzt, und probiert ... und probiert ..... und probiert. Elster will einfach nicht mit Safari kommunizieren.
                            Also: Firefox installiert - und: null Probleme! Alles läuft wie am Schnürchen!
                            Kann mir das jemand erklären?
                            Nu - Hauptsache die Quartalsmeldung ist weg.

Schönen Sonntag
                            wünscht

RedMary

Kommentar

Mit Java7 und Safari geht hier gar nichts mehr, habe auch neuere Java-Versionen immer wieder mal getestet. Ich verwende Java6, damit geht es meistens, aber inkonstant, gelegentlich startet das Applet stundenlang nicht (und da bin ich dann nicht mehr sicher, ob es tatsächlich an Safari-Java liegt).

Hier ist eine Anleitung, wie man Java6 unter ML aktiviert: http://support.apple.com/kb/HT5559?viewlocale=de_DE

FF oder Chrome hol ich mir nur wegen Elster sicher nicht ins Haus

BTW: Wie kann ich zur Quartalsmeldung wechseln und die Monatsmeldung loswerden?
                              Zuletzt geändert von teorema67; 30.06.2013, 14:21.

Kommentar

Hallo teorema67,

Zitat: BTW: Wie kann ich zur Quartalsmeldung wechseln und die Monatsmeldung loswerden?

Im Umsatzsteuergesetz findest du die Lösung, Zahhllast im Kalenderjahr über 7500 Euro zwingend monatliche Abgabe und Neugründer müssen im Erstjahr und im darauffolgenden Jahjr monatlich abgeben.
                                Ansonsten ist man Quartalszahler oder bei Zahllast unter 1000 Euro im Kalenderjahr kann man sogar befreit werden von der Abgabe von Voranmeldungen.
                                Die Prüfung erfolgt jedes Jahr neu, nach dem Ergebnis des Vorjahres.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                                X