Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelter Kontokurzname bei Registrierung führt zu fehlerhaftem Aktivierungsschreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelter Kontokurzname bei Registrierung führt zu fehlerhaftem Aktivierungsschreiben

Hallo,

ich habe bislang bereits ein Zertifikat für die Anmeldung am ElsterOnline-Portal, basierend auf meiner Steuernummer.

Da ein Abruf der Elstam nur mittels eines Zertifikates, das mit meiner Identifikationummer verbunden ist möglich ist, habe ich wie empfohlen versucht ein zweites Konto anzulegen und dafür den Registrierungsprozess durchlaufen.

Bei der dortigen Eingabe des Kurznamens für das neue Konto habe ich zunächst den bereits existierenden, alten Namen eingegeben: "namealt" (Beispiel). Dies wurde mit einem Fehler quittiert. Daraufhin habe ich das Feld auf "nameneu" geändert und die Registrierung erfolgreich abgesendet.

In der Bestätigungsmail "Aktivierung Ihres Benutzerkontos" mit der Aktivierungs-ID steht anschließend
    "Kurzname des Kontos: nameneu".

In dem per Post erhaltenen Schreiben mit dem Aktivierungscode steht jedoch:
    "Kurzname: namealt".

Dementsprechend schlägt auch die Freischaltung mit Aktivierungs-ID und -code fehl: "080090209: Sie haben die Aktivierungsdaten (Aktivierungs-Code oder Aktivierungs-ID) falsch eingegeben."

Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Bug. Der Einfachheit halber werde ich den Registrierungsprozess jetzt noch einmal mit einem dritten Kurznamen neu durchlaufen - dies nur als Hinweis für weitere Nutzer mit demselben Problem und an die Entwickler.

Gruß
    André

AW: Doppelter Kontokurzname bei Registrierung führt zu fehlerhaftem Aktivierungsschre

Hinweise an die Entwickler sind hier falsch plaziert, in diesem Forum helfen Anwender anderen Anwendern. Bitte schicken Sie die "Störungsmeldung" an die ElsterHotline (https://www.elster.de/hotline_nw.php).

Kommentar

AW: Doppelter Kontokurzname bei Registrierung führt zu fehlerhaftem Aktivierungsschre

Danke für den Hinweis, werde ich machen.

Kommentar

Hallo sierra09 (falls Du noch mitliest),

es ist seltsam, ich habe mich vor einer Woche mit der ID registriert,
        allerdings habe ich den alten Kurznamen xxxxyy gleich in einen neuen yyxxxx geändert. Nach Schritt 2 habe ich ELSTAM beantragt und konnte sie gestern einsehen.
        Das alte Konto braucht man eigentlich nicht mehr und hätte es allein mit der Sicherheitsabfrage löschen können.
        Dann wäre eine erneute Registrierung auch unter dem alten Kurzkontonamen möglich.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo (S)stiller,
          ich glaube auch nicht daß es generell ein Problem gibt, wenn man gleich einen neuen Namen eingibt. Nur dann, wenn man erst den alten eingibt und nach Warnung einen neuen eingibt, kommt es zu dem Durcheinander.

Ich hänge nicht so sehr an dem Kurznamen allerdings hätte ich das alte Konto auch wie beschrieben vorher gelöscht bzw. gleich einen anderen Kurznamen genommen wenn ich gewußt hätte, daß es die Probleme gibt.

Wie gesagt, kein Drama, nur die Verzögerung ist lästig.

Kommentar

Na das nenn ich mal eine schnelle Reaktion...

Heute morgen lag ein neues Aktivierungsschreiben im Briefkasten, diesmal mit dem richtigen Kurznamen "nameneu" und neuem Aktivierungscode - und diesmal klappt die Anmeldung. Hätte ich mir den zweiten Versuch ja sparen können

Kommentar

Hallo,
              mit alter ID und neuem Code oder umgekehrt - geht es nicht!

Gut dies nochmal geklärt zu haben.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
              X