Hallo,
ich habe bislang bereits ein Zertifikat für die Anmeldung am ElsterOnline-Portal, basierend auf meiner Steuernummer.
Da ein Abruf der Elstam nur mittels eines Zertifikates, das mit meiner Identifikationummer verbunden ist möglich ist, habe ich wie empfohlen versucht ein zweites Konto anzulegen und dafür den Registrierungsprozess durchlaufen.
Bei der dortigen Eingabe des Kurznamens für das neue Konto habe ich zunächst den bereits existierenden, alten Namen eingegeben: "namealt" (Beispiel). Dies wurde mit einem Fehler quittiert. Daraufhin habe ich das Feld auf "nameneu" geändert und die Registrierung erfolgreich abgesendet.
In der Bestätigungsmail "Aktivierung Ihres Benutzerkontos" mit der Aktivierungs-ID steht anschließend
"Kurzname des Kontos: nameneu".
In dem per Post erhaltenen Schreiben mit dem Aktivierungscode steht jedoch:
"Kurzname: namealt".
Dementsprechend schlägt auch die Freischaltung mit Aktivierungs-ID und -code fehl: "080090209: Sie haben die Aktivierungsdaten (Aktivierungs-Code oder Aktivierungs-ID) falsch eingegeben."
Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Bug. Der Einfachheit halber werde ich den Registrierungsprozess jetzt noch einmal mit einem dritten Kurznamen neu durchlaufen - dies nur als Hinweis für weitere Nutzer mit demselben Problem und an die Entwickler.
Gruß
André
ich habe bislang bereits ein Zertifikat für die Anmeldung am ElsterOnline-Portal, basierend auf meiner Steuernummer.
Da ein Abruf der Elstam nur mittels eines Zertifikates, das mit meiner Identifikationummer verbunden ist möglich ist, habe ich wie empfohlen versucht ein zweites Konto anzulegen und dafür den Registrierungsprozess durchlaufen.
Bei der dortigen Eingabe des Kurznamens für das neue Konto habe ich zunächst den bereits existierenden, alten Namen eingegeben: "namealt" (Beispiel). Dies wurde mit einem Fehler quittiert. Daraufhin habe ich das Feld auf "nameneu" geändert und die Registrierung erfolgreich abgesendet.
In der Bestätigungsmail "Aktivierung Ihres Benutzerkontos" mit der Aktivierungs-ID steht anschließend
"Kurzname des Kontos: nameneu".
In dem per Post erhaltenen Schreiben mit dem Aktivierungscode steht jedoch:
"Kurzname: namealt".
Dementsprechend schlägt auch die Freischaltung mit Aktivierungs-ID und -code fehl: "080090209: Sie haben die Aktivierungsdaten (Aktivierungs-Code oder Aktivierungs-ID) falsch eingegeben."
Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Bug. Der Einfachheit halber werde ich den Registrierungsprozess jetzt noch einmal mit einem dritten Kurznamen neu durchlaufen - dies nur als Hinweis für weitere Nutzer mit demselben Problem und an die Entwickler.
Gruß
André
Kommentar