Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

    Hallo zusammen.

    Ich kann mich ums Verrecken nicht im Elster-Portal einloggen - was aber relativ dringend ist.

    Ich verwende Firefox 3.0 auf Ubuntu Linux 8.04 und habe bereits über das Problem mit den Cookies gelesen.

    Ich habe das Häkchen an entsprechender Stelle gesetzt, aber ich bekomme trotzdem einen Timeout beim Versuch, mich anzumelden.

    Als Java habe ich Sun Java 6 aktiviert.

    Vielen Dank für Hilfe schonmal.

    #2
    Wann tritt das Problem denn auf? Bei der Registrierung oder beim Login?

    Kommentar


      #3
      Null Problem mit dem Einloggen (Software-Zertifikat) mit Linux Ubuntu 8.04 + Firefox 3.0.3 + Java 6 !! Falls Andy Phillip immer noch Probleme hat, kann es nur an seinem Rechner liegen.

      [ 15. Oktober 2008, 23:08: Beitrag editiert von: batman ]
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
      - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

      Kommentar


        #4
        ich hab genau das gleiche problem mit der gleichen konfiguration (allerdings amd64 plattform). gibt es dafür schon eine lösung?

        Kommentar


          #5
          Das Problem tritt beim Login mit dem Java Applet auf.

          Kommentar


            #6
            AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

            Hier das gleiche Problem, aber Fedora 10 64bit, Firefox 3.0.5 und der folgenden Java-Version:
            Code:
            $ java -version
            java version "1.6.0_0"
            IcedTea6 1.4 (fedora-7.b12.fc10-x86_64) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b12)
            OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0-b19, mixed mode)
            Der ELSTER-Kompatibilitätstest wurde bestanden.

            Sowohl der 2. als auch der 3. Schritt zur Registrierung klappten nicht. Nach dem korrekten Ausfüllen der Java-Maske erschein nach dem Absenden folgende Fehlermeldung:
            • Timeout oder ungültige Aktion

              Die von Ihnen gewünschte Seite liegt innerhalb eines geschützten Bereichs und Sie sind nicht mehr beim System angemeldet.

              Falls Sie bereits im privaten Bereich waren und dort längere Zeit keine Aktion durchgeführt haben, wurde Ihre Sitzung automatisch beendet. Dieser so genannte "Timeout"-Mechanismus dient Ihrer Sicherheit.

              Sollten Sie ein Formular bei ElsterOnline bearbeitet haben, so finden Sie in Ihrem privaten Bereich eine Aufgabe dazu, die Ihre bisherigen Eingaben beinhaltet. Um in den privaten Bereich zu gelangen, können Sie sich im rechten grauen Bereich erneut einloggen.
              Sollten Sie den Schritt 2 der Registrierung durchgeführt haben, führen Sie diesen bitte erneut durch.
              Weitere mögliche Ursachen können Sie bei ELIAS erfragen oder in den FAQ nachlesen.

              Prozess Information: 31dr3


            Cookies sind natürlich aktiviert.
            Das selbe Verhalten auch bei Epiphany.

            Die Registrierung habe ich dann notgedrungen auf dem Spiele-PC meines Sohnes abschließen können.

            Ein LogIn ist dann unter Linux leider immer noch nicht möglich, es erscheint die o.g. Fehlermeldung.

            Eine Lösung wäre ja auch im Interesse der Finanzbehörde, schließlich wollen die ja Geld von mir. ;-)

            M.f.G. mechanicus

            Kommentar


              #7
              AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

              Der Kompatibilitätstest ist eine Sache, aber der verwendete Browser ist auch von Bedeutung.
              Dazu mal unter folgendem Link nachlesen: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
              Bei anderen als den genannten Konstellationen gibt es keine Gewähr fürs Funktionieren.

              Liebe Forenbetreiber: wieso lässt sich der Link nicht vernünftig darstellen?
              Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

              Kommentar


                #8
                AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                Hallo mechanicus,
                Ihr Problem wird das 64-Bit-Linux und JAVA sein.
                Hier im Forum existiert ein Thread dazu.
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                  Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                  Der Kompatibilitätstest ist eine Sache, aber der verwendete Browser ist auch von Bedeutung.
                  Da steht was von Firefox ab 2.0, habe ich ja. Daß ich nun eine alte Suse-Version noch installieren soll, finde ich unzumutbar.

                  Die Sache ist mit Java gelöst, das ist normalerweise betriebssystemunabhäng, wenn man es richtig macht.
                  Statt dessen wollen sich die ELSTER-Leute mal wieder Arbeit sparen und retten sich bei ihren Programmierkünsten auf ein Schmalspurprogramm mit "Linux ist nicht unterstützt, 64bit auch nicht, Java nur Sun-Java, usw". Wenn was nicht klappt, sind immer die anderen schuld.
                  Sauber programmiert ist es tatsächlich betriebssystemunabhängig. Das sollte einfach mal zur Kenntnis genommen werden!

                  M.f.G. mechanicus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                    Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
                    Ihr Problem wird das 64-Bit-Linux und JAVA sein.
                    Hier im Forum existiert ein Thread dazu.
                    Falls Sie das: https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=75408&postcount=8
                    meinen, wäre das unzutreffend. Ich habe ja ein 64bit Java-Plugin, das den Kompatibilitätstest bestanden hat und das sollte eigentlich funktionieren.
                    Wie ich weiter oben schon bemerkte, ist Java betriebssystemunabhängig, wenn man von der proprietären Microsoftvariante mal absieht. Sauber programmiert läßt sich das auch entsprechend umsetzen. Viele Firmen in der freien Wirtschaft können das schließlich und sind für Fehlermeldungen stets dankbar.
                    Nur bei staatlichen Stellen hakt es hier gewaltig, da wird dies und das nicht unterstützt, nur um seine Ruhe zu haben.

                    M.f.G. mechanicus
                    Zuletzt geändert von mechanicus; 07.01.2009, 21:45.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                      Hallo mechanicus,
                      eigentlich wollte ich Sie auf das spezielle größte deutschsprachige Fedora-Forum fedoraforum aufmerksam machen, um dort dieses Problem u diskutieren; aber unter Java klappt nicht mit ELSTER haben Sie ebd. bereits die richtigen Schlüsse gezogen!
                      Mit freundlichen Grüssen
                      gez. D. Cremer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                        Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
                        eigentlich wollte ich Sie auf das spezielle größte deutschsprachige Fedora-Forum fedoraforum aufmerksam machen, um dort dieses Problem u diskutieren; aber unter Java klappt nicht mit ELSTER haben Sie ebd. bereits die richtigen Schlüsse gezogen!
                        Vielen Dank, daß Sie sich soviel Mühe geben. Der Beitrag im Fedora-Forum war im August, und seitdem hat sich auch einiges verändert.

                        Damals bestand das Java-Plugin den Kompatibilitätstest bei ELSTER nicht, nun besteht es diesen.

                        Die schnarchlangsamen Programmabläufe bei Javaprogrammen mit Sun-Java lagen darin begründet, daß Sun-Java einen Bug mit dem Remote X-Server hatte. Die Lösung habe ich hier dokumentiert:
                        http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=4&t=16312

                        Meine Bemerkung zum fehlerfreien Funktionieren der 32bit Sun-Javaversion war ein Irrtum, weil ich das nicht remote sondern direkt am Rechner ausprobiert hatte. Remote ging es auch nicht.

                        Aber das war ja auch eine andere Baustelle. Das betraf Java zum Ausführen von Java-Programmen, hier mein Lohnprogramm jlohn des Herrn Gotthardt. Da klappte die Übermittlung der LSt.-Anmeldung nicht.

                        Hier ist die Rede vom Java-Plugin des Browsers, das ist was anderes. Das Plugin besteht den Test und sollte mit dem Firefox 3.0.5 funktionieren. Tut es aber nicht!

                        Ich vermute, daß hier in zu enger Anlehnung an Microsoft programmiert wurde, was auch die Meldungen erklärt, daß es in Suse Linux läuft. Vermutlich hat Novell da Kompatibilitätsbrücken eingebaut, was Ihnen der Vertrag mit Microsoft ja erlaubt.

                        Bei einem privaten Softwareanbieter mag das ja angehen, da hat man die Wahl, zu kaufen oder nicht.
                        Bei der gesetzlichen Vorgabe des Staates sieht das aber anders aus, da hat man diese Wahlmöglichkeit nicht. Auch sind hier die Anforderungen gerade in Hinsicht auf freie Software und Linux ganz andere. Man erinnere sich nur mal an die Beschlüsse der europäischen und deutschen Parlamente und diverser anderer Stellungnahmen (kürzlich erst des Bundesrechnungshofs) diesbezüglich.
                        Daß eine staatliche Stelle wie ELSTER das scheinbar klar ignoriert, ist schon grenzwertig.

                        M.f.G. mechanicus
                        Zuletzt geändert von mechanicus; 07.01.2009, 23:47.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                          Ich hänge mich mal kurz an, nachdem ich mich mit Opera 9.63 nicht einloggen kann.
                          Mit Firefox 3.0.5 geht es dagegen problemlos (WinXP Home SP3, JavaRE aktuell).

                          Es kommt bei Opera diese Meldung

                          ElsterOnline kann nicht auf Ihre .pfx-Datei bzw. Ihren persönlichen Schlüssel zugreifen. Bitte überprüfen Sie Ihre PIN sowie Pfad und
                          Dateiname. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe der PIN Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss (Feststelltaste).
                          Das Witzige: logge ich mich mit Firefox ein, wird mir angezeigt, dass meine letze Anmeldung 3min. vorher gewesen sei (der Fehlversuch mit Opera) :-°

                          Das wird langsam lästig, letztes Jahr konnte ich micht wenigstens nach 20 x Applets-Meldungen wegklicken noch einloggen, aber nun das. Es wird immer schlimmer.
                          Zuletzt geändert von Delgado; 08.01.2009, 19:47.
                          Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                            Hallo zusammen,
                            hallo mechanicus,
                            hallo liebes Elster-Team,

                            der Grund, warum das mit dem Firefox 3.0.5 unter Linux (bei mir Kubuntu 8.10) nicht funktioniert, ist NICHT ein eventueller Fehler im Firefox.

                            Vielmehr klappt das mit dem OpenJDK nicht.
                            Deinstalliert man das OpenJDK und installiert dafür das SunJDK, klappt das ohne Probleme.

                            Den Kompatibilitätstest besteht das OpenJDK mit Bravour - klappen tut's dennoch nicht.

                            Mal unabhängig von vielen Kombinationen Betriebssystem/Browser/Java-Version, die man sicherlich nicht komplett testen kann, wäre ein Test mit dem OpenJDK tatsächlich sinnvoll und wichtig: schließlich hat SUN Java seit einiger Zeit als Open-Source frei gegeben.

                            Daher ist das OpenJDK potenziell auch als Referenz-Implementierung zu verstehen. ;-)
                            Zumindest unter Linux - und da fristet die [Xu/Edu/K]Ubuntu-Distribution sicherlich kein Nischendasein - ist das OpenJDK Teil der Standardinstallation.

                            Für kurzzeitige Abhilfe wäre ein entsprechender Eintrag in den FAQ sicherlich wertvoll.

                            Viele Grüße
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Markus72; 12.01.2009, 22:18.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Timeout mit Firefox 3 trotz Cookies von Fremdanbietern

                              Zitat von Markus72 Beitrag anzeigen
                              Der Grund, warum das mit dem Firefox 3.0.5 unter Linux (bei mir Kubuntu 8.10) nicht funktioniert, ist NICHT ein eventueller Fehler im Firefox.
                              Vielmehr klappt das mit dem OpenJDK nicht.
                              Das wird auch mit dem Sun-Java nicht klappen, weil für die Ausführung im Browser das Plugin verantwortlich ist. Das gibt es nicht von Sun für 64bit sondern nur in der 32bit-Version!
                              Zitat von Markus72 Beitrag anzeigen
                              Mal unabhängig von vielen Kombinationen Betriebssystem/Browser/Java-Version, die man sicherlich nicht komplett testen kann, (...). Daher ist das OpenJDK potenziell auch als Referenz-Implementierung zu verstehen. ;-)
                              Wenn ich mir überlege, daß hier einige Javaprogramme wirklich gut auf Open-JDK laufen und die COALA-Implantation ebenso, will es sich mir nicht erschließen, warum es nicht möglich sein soll, diese Sache hier ordentlich für alle zu programmieren. Es gibt eigentlich gar nicht so viele Versionen von Java. ;-)
                              Was mich hier und auch im ELSTER-Entwickler-Forum erstaunt hat war die Tatsache, das wirklich keiner der Verantwortlichen Interesse an Debug- oder Fehlermeldungen hatte, sondern immer nur lapidar antwortete, daß Linux außer Suse und 64bit sowieso nicht unterstützt werden.
                              Diese Bequemlichkeit finde ich gelinde gesagt bemerkenswert.

                              M.f.G. mechanicus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X