Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist zum Kotzen - mit Elster-Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist zum Kotzen - mit Elster-Online

Jeden Monat das Gleiche, um eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben zu können braucht es leicht eine Stunde und dann geht es immer noch nicht. Wie heute.

Betriebssystem: Mac 10.8.3
    Browser: Safari 6.0.3 - Firefox 20.0 in einem Monat geht es nur mit Safari im anderen nur mit Firefox.

Java 7.17, ein neueres gibt es bei Java nicht.

Von wegen machen Sie Ihre Steuer "im Schnelldurchgang"

In dieser Zeit habe ich das Formular per Hand ausgefüllt und zum Briefkasten getragen.

Einfach nur Müll und eine Zumutung - das kann sich auch nur eine Behörde erlauben!

AW: Es ist zum Kotzen - mit Elster-Online

Hallo Kurpfälzer

ich bin Kurpfälzer-Mannemer-***übersetzt, Kurpfälzer Mannheimer!***

*** Mit Geduld und Spucke *** bleiben wir K u r p f ä l z e r erfolgreich.

Nicht aufgeben, erfolgreich weitermachen,

gez. H A G E N-G R O N E R T

Kommentar

10.4. Stimmt! Auch bei mir läuft nach Update auf die aktuelle Java-Version (7.17) unter Mac OS X (Version 10.8.3) nichts mehr. Nicht ohne Grund gibt es immer wieder neue Fristverlängerungen. Man scheint sich in der Behörde wohl noch nicht ganz sicher zu sein ob Java die richtige Plattform für ElsterOnline und für die Übertragung von sensiblen Steuerdaten ist. Über Java laufen üblicherweise Daddelspiele auf zweifelhaften Webseiten. Und jetzt sollen wir mit diesem System Steuerdaten ans Finanzamt übermittel? Ich weiss nicht?

15.4. Wer hätte das gedacht? Bin soeben mit Firefox (19.0.2) reingekommen. Safari funktioniert weiterhin nicht. Auch nicht, nachdem ich den Browser-Cache (und alles andere) auf null gesetzt hatte. Mal gucken wie es morgen, übermorgen oder nächste Woche aussieht. Es bleibt spannend!
      Zuletzt geändert von psl; 15.04.2013, 20:47.

Kommentar

Tja, hab zuerst auch mein Glück mit Chrome versucht, bis ich gecheckt hab, dass man NATÜRLICH den Internet Explorer benutzen muss

Und Apple geht natürlich gar nicht!
        Naja, dafür ist Apple Windows-Usern gegenüber genauso restriktiv

Kommentar

Ganz genau - bei mir läufts unter Apple auch mal wieder nicht..!! 1 Monat ja, den nächsten Monat nicht... und wieder den halben Vormittag verbraten..Wer ersetzt einem eigentlich den Verlust??? Grauenvoll.

Kommentar

...und natürlich ist die Finanzverwaltung an Änderungen bei Apple Schuld. Denn bei Windows-Rechnern funktioniert es ja.

Dabei ist Apple ja sonst immer so anwenderfreundlich und lässt sämtliche Fremdsoftware zu. Wahrscheinlich wollen die einfach ihre eigene Steuersoftware verkaufen - oder gibt es von den Göttern aus Cupertino nichts vergleichbares?

Vielleicht kommt ja demnächst eine neue Version von ELSTER - ohne Java.

Kommentar

Bei mir läuft es an 3 verschiedenen Rechnern nicht.

Apple, Windows Vista und in meiner Verzweiflung habe ich einen alten Laptop rausgesucht, auch da nicht.

Seit gestern Abend probiere ich meine Meldung abzugeben.

Macht ja nichts, ich hab ja sonst nichts zu tun.

Gruß

pepsi

Kommentar

So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Bei mir geht es seit 2005 mit den normalen Einstellungs- und Installationsproblemen fast immer.

Win XP
                Vista
                Win7
                Win8

Egal ob 32 oder 64 bit
                Mit den verschiedensten Java Versionen oder Internetbrowsern und Ihren Versionsnummern.

Ich will nicht gut heißen, dass man immer sehr viel hat nachjustieren müssen und es ist mir auch klar, dass nicht jeder das Wissen dazu hat, doch muss ich sagen, dass ich nur ganz selten nicht in das ElsterOnlinePortal gekommen bin.

Meisten, weil es wirklich ein Problem mit den Servern/Erreichbarkeit gab.

Ich erlebe täglich am Telefon, dass jeder einen PC bedienen kann.

Was nicht bedeutet, dass jeder weiß was es bedeutet, Programm aus dem Internet herunter zu laden oder zu installieren bzw. seinen PC auch zu pflegen.

Eine hohe Anzahl an Personen ist damit überfordert [ und ich verurteile das überhaupt nicht ].

Aber ich erlebe ganz oft, dass es nicht die Software ist, die das Problem darstellt.

Es bleibt unbenommen, dass es Verbesserungen bei der Nutzung des ElsterOnlinePortals geben muss - das unterstreiche ich gerne.

Den auch ich bin Anwender!
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Ja sicher, es kann nicht jeder ein Computerexperte in allen Bereichen sein. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren an Computern mit sehr viel unterschiedlicher Software, und immer wieder bringen sie mich zum ausrasten. Von einem BS wie Windows wird einfach viel zu viel Fachwissen verlangt, das ein Standarduser schon gar nicht mitbringen kann. Das fängt schon beim Einrichten eines Netzwerkes an. Ich glaub die Leute, die sowas programmieren, die sind einfach so weit vom Enduser entfernt, dass sie einfach auch nicht raffen, dass der 90% ihrer Fachbegriffe einfach nicht im Geringsten versteht.

Wie auch immer, es kann ne Menge schief laufen bei Windows, da stimmt irgendwo ne dll nicht und nichts geht mehr. Der Durchschnittsuser hat keine Chance, das zu richten. Ich musste schon diverse Male mein System neu aufsetzen wegen solcher unlösbarer Probleme.

Das Macproblem hier kann ich nicht beurteilen. Womöglich macht Elster da noch mehr Ärger. Schon alleine die Tatsache, dass das Java-Plugin Voraussetzung ist, ist wirklich suboptimal.

Programme installieren dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen, tut es auch nicht, außer es läuft irgendwas schief. Was leider zu oft passiert.

Kommentar

Dummerweise müssen die Versionen von WINDOWS-Internetexplorern auch noch mit den erforderlichen JAVA-Versionen übereinstimmen:
                    z.B WINDOWS-VISTA nur mit Java 6 (letztes Update)
                    WINDOWS 7 mit Java 7 (Aktuelles Update)
                    WINDOWS 8 mit JAVA ????? (hier kann ich nur Fragezeichen setzen; muss wohl noch von den Softwareleuten ermittelt werden!?!)
                    WINDOWS XP (wird seit dem 08.04.3013 von Microsoft nicht mehr unterstützt!!)
                    davon rate ich ab; es sollen ja neue Betriebssysteme eingesetzt bzw. erworben werden.

Kommentar

@Steuerehrlich

Das ist ja komisch. . .

ich nutze bei allen von Dir genannten Windows Systemen Java 7 Update 17.
                      Die Internet Explorer Versionen unterscheiden sich natürlich je nach genutztem Windows Betriebssystem.

Win XP SP3 mit IE8
                      Win Vista SP2 mit IE8
                      Win7 mit IE9 und IE10
                      Win8 mit IE10

Mit den o.g. Konfigurationen kann ich ohne Probleme das ElsterOnlinePortal nutzen.

Oder habe ich von Deinem Gedankenansatz etwas falsch verstanden?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo zusammen,

hier eine kleine Korrektur zum Beitrag von: Steuerehrlich, was Windows XP betrifft.

Laut: http://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx

endet der Entwickler-Support erst am 08.04.2014 und nicht 2013 !

ElsterOnline sollte grundsätzlich noch unter: Windows XP Home- oder
                        Professional mit SP3 und Java 1.7.0_17 erfolgreich funktionieren.

Bei mir tut es dies jedenfalls noch.

Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
                        ElsterGeist71

PS:
                        Lachen; ist die beste Medizin! :-)
                        Gib SPAM keine Chance!
                        Alles wird gut!
                        Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
                        atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

Kommentar

Ich habe es gestern und heute mit Saqfari 6.0.3 und Firefox 20 versucht

Immer das gleiche und bei Firefox kommt auch noch die Meldung "Nicht unterstützter Browser unter Betriebssystem Mac OS"
                          In der Hotline hat man mir empfohlen den Cache zu leeren, habe ich bei beiden mehrmals gemacht auch ohne Erfolg.

Geld verdiene ich nur und kann dann auch Steuern zahlen wenn ich mich um meine Kunden kümmere und nicht jeden Monat viele Stunden um ein unbrauchbares Portal wie Elsteronline!

Kommentar

Neuer anruf in der Elster Hotline (0800 5235055). Apple ist zuständig, da die Java blockieren.
                            Apple Hotline (0800 6645 451) wir sind’s nicht, rufen Sie bei Oracle an (0180 2672253), die sind’s.

Ich werde nicht anrufen´, sonder mich bei facebook anmelden und zu einem Shitstorm aufrufen! Mir reicht’s!

Kommentar

Das mit Java ist wirklich unnötig.
                              Selbst onlinebanking kommt ohne zusätzliche Plugins aus, obwohl hier in meinen Augen ein größeres Sicherheitsrisiko besteht. Lieber sieht jemand meine Bilanz, als dass er mein Konto plündert.

Kommentar

Lädt...
                              X