Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzeinkommen eintragen- Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzeinkommen eintragen- Wo?

    Hallo,

    gerne möchte ich Sie um Hilfe bitten.
    Die Situation ist folgende:

    Ich habe einen Vollzeitjob und habe im Februar, wie immer, den Ausdruck der elektronischen LS-Bescheinigung (für 2012) erhalten, in der die ganzen Informationen über mein Bruttogehalt, Steuer, Versicherungen usw. stehen.

    Es ist jedoch so, dass ich in 2012 zusätzlich einen Lehrauftrag an der Uni hatte. In der Honorarabrechung steht, dass ich die Versteuerung selbst vornehmen muss.
    Es handelt sich um eine Gesamtsumme von 280 €.

    Zusätzlich habe ich einen Betrag für ein Buch bekommen (680 €).

    Meine Frage ist nun, wo in der Elster ich diese Beträge eintragen muss?
    Vielleicht wissen Sie auch, was eingentlich mit denen weiter passiert (d.h. werden sie z.B. zu meinem Gesamtbruttoeinkommen dazusummiert und in die Lohnsteuerberechnung eingezogen)?

    Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!

    Karel

    #2
    AW: Zusatzeinkommen eintragen- Wo?

    Hallo,

    da wäre die Anlage "S" hinzuzufügen. dort kann man Angaben zur freiberuflichen Tätigkeiten u.Ä. machen.
    Eventuell müssen Sie ElsterFormular in dem Gesamtumpfang downloaden und Installieren.
    Die Meldungen bei der Installation aufmerksam verfolgen, dann bleiben Ihre erzeugten Daten erhalten.
    Die steuerliche Auswirkung können Sie mit einem Berechnungsdurchlauf ersehen.

    Gruß, Basteltyp
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zusatzeinkommen eintragen- Wo?

      Vielen Dank, Basteltyp!

      Ich habe Elster bereits runtergeladen und letztes und vorletztes Jahr benutzt.

      Wenn ich aber etwas in 'S' eintrage, heisst es nicht automatisch, dass ich diese 'freibelufliche Tätigkeit' vorher anmelden musste?

      Kommentar


        #4
        AW: Zusatzeinkommen eintragen- Wo?

        Hallo,

        selbst betreibe ich keine freiberuflichen Tätigkeiten, aber in diversen Suchmaschinen erfährt man:

        Sobald Sie eine freiberufliche Tätigkeit aufnehmen, sind Sie verpflichtet, sich beim Finanzamt steuerlich anzumelden.

        Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit Ihre Steuernummer, die Sie für Ihre Rechnungen benötigen.

        Um Ihnen die Anmeldung zu erleichtern, hält Ihr Finanzamt hierfür einen Vordruck bereit, den Sie aus dem Internet herunterladen können.

        Am besten selbst etwas Recherchieren.

        Gruß, Basteltyp
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar

        Lädt...
        X