Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik ab1. 4. 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik ab1. 4. 2013

    Hallo,

    am 1. 4. 2013 ist die Zahlung für den selbstverbrauchten Strom weggefallen. Jetzt gibt es nur noch die Einspeisevergütung für den ins Netz eingespeisten Strom, die Förderung für privat verbrauchten Strom ist ja weggefallen.

    Wenn der Netzbetreiber und die Stromlieferant nicht identisch sind, ist das ab dem
    1. 4. 2013 erlaubt? Bisher wurde ja der privat verbrauchte Strom verrechnet mit den gesamten Stromkosten.

    Wie hoch ist der Betrag, den ich pro Kw als Entnahme von Gegenständen (privat verbrauchter Strom) in der Steuererklärung angeben muß? Ich finde hierzu keine Auskunft. Warscheinlich werde ich 50% einspeisen und 50% privat verbrauchen.

    Was ist jetzt richtig.

    LG CBweißbaer

    #2
    AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

    Zitat von CBweißbaer Beitrag anzeigen
    am 1. 4. 2013 ist die Zahlung für den selbstverbrauchten Strom weggefallen.
    Echt? Ich dachte dass es für am 30. 3. 2013 bestehende Anlagen keine Änderungen gegeben hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

      Hallo Elefant,

      ich habe mich sogar vertan. Die Vergütung für den Eigenverbrauch an selbsterzeugten Strom lief soger schon zum 30. 3. 2012 aus.

      siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenverbrauch_Solarstrom

      Wir möchten Ende Mai in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Es ist sehr schwierig Antworten auf meine Fragen zu finden.

      LG
      CBweißbaer

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

        >>> Wir möchten Ende Mai in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Es ist sehr schwierig Antworten auf meine Fragen zu finden.


        Hier in diesem Forum bist du auch an der falschen Stelle.

        Das hier ist ein Forum über ELSTER und kein Steuerberatungsforum.

        Ich würde Ihnen empfehlen einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufzusuchen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

          Ich war inzwischen bei 3 Steuerberater und beim Finanzamt. Bisher konnte mir keiner eine genaue Auskunft geben, daher habe ich versucht selber an Informationen über Foren zu kommen, wie das nun richtig zu handhaben ist.

          Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

          LG CBweißbaer

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

            Wahrscheinlich wird man Dir in den Photovoltaik-Foren eher helfen können.

            Wieviel Du an 'Entnahme' ansetzen musst verraten Dir Deine Zähler. Einer zählt den gesamten produzierten Strom und ein andere den gelieferten.

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik ab1. 4. 2013

              Danke für den Hinweis, ich werde es dort versuchen.
              LG CBwelißbaer

              Kommentar

              Lädt...
              X