Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand ist

    Vor gut einem Monat habe ich mich auf dem Mac bei elsteronline registriert, das elektronische Zertifikat erhalten und der erste Workflow damit funktionierte einwandfrei.

    Nun scheitere ich an der Konfigurations-Prüfung - "Kein kompatibles Java-Plugin installiert". Mein Mac ist mit dem Betriebssystem 10.8.4, Safari 6.0.5 und installiertem Java Version 7 Update 25 auf dem neuesten Stand. Cookies werden akzeptiert und das Java Plugin ist natürlich auch aktiviert. Alle Caches mehrfach gelöscht und Rechner neu gestartet, bringt alles nichts. Habe mich schon durch die FAQs geturnt und komme mit nichts weiter.

    Was muss ich denn jetzt noch tun, um elsteronline wieder zu nutzen?

    #2
    AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

    Zitat von Kreativhaus2 Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn jetzt noch tun, um elsteronline wieder zu nutzen?
    Hallo Elster-Fachleute und -Admins,

    wo bleibt denn die Antwort? Das Finanzamt wartet schließlich nicht mit Kulanz auf.

    "Barrierefrei" heißt übrigens auch, dass nicht nur Windows-Anwender elsteronline nutzen können! Wer hat diese Plattform bloß programmiert!!

    Es ist ein Unding, was hier abgeht - und die ganzen Antworten von Elster-Seite in den früheren Threads helfen null komma null. Hier werden Standards heruntergebetet, die nichts zur Lösung beitragen.

    Also bitte, was ist zu tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

      Zitat: "Also bitte, was ist zu tun?"

      Einen Härtefall beantragen?
      Sich an den Petitionsausschuss wenden?
      Sich nicht an hilfreichen "nur Usern" auslassen, die zwar freiwillig helfen wollen, aber keine Lösung finden?

      Den Weg hierhin hast Du gefunden, dann findest Du auch https://www.elster.de/hotline_nw.php

      Oder frage andere Mac-User.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

        Habe exakt dasselbe Problem obwohl der Mac auf dem aktuellen Stand ist. Habe es jetzt über die Hotline versucht die mir Lösungsschritte zuschicken möchte. Mal gespannt ob das funktioniert.

        Kommentar


          #5
          AW: Nutzung elsteronline auf dem Mac funktioniert mit FIREFOX!

          Danke für Info - ich habe gerade zufällig eine kuriose Entdeckung gemacht:
          Mit Firefox 22.0 kann ich elsteronline nutzen! Obwohl der Browser offiziell nicht als funktionierend angegeben wird für elsteronline. Einfach mal versuchen, vielleicht klappt es auch bei Ihnen.

          Kommentar


            #6
            AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

            Bei mir funktioniert es jetzt mit Safari. Dies war der entscheidende Tipp:
            Sollte der Fehler "Kein kompatibles Java Plugin weiterhin auftreten, bitte folgendes prüfen:
            Safari starten und auf google.de gehen und "Java Test" eingeben
            dann auf das erste Ggooglesuchergebis
            es öffnet sich eine Seite auf der "Inaktives Plug-in" steht.
            dort "Inaktives Plug-in" anklicken
            anschließend ist die Registrierung bzw. das Login möglich

            Viel Erfolg Kreativhaus2

            Kommentar


              #7
              AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

              Oh danke, Robinho! Das werde ich auch probieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

                .....das hat geklappt! Nochmal vielen Dank.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

                  Super! Freut mich.
                  Kann Deinen Frust verstehen. Elster sowie Elsteronline stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen. Mache jetzt schon seit Jahren meine UsSt. Voranmeldungen damit. Früher mit Elster, seit ich Mac benutze mit Elsteronline. Das kann lange Zeit funktionieren und dann stößt man plötzlich mit demselben System auf solche Probleme wie wir sie gerade hatten. Das ist mir auch wirklich unbegreiflich. Nächste Änderung die ich gerade bemerkte: Mein Zertifikat ist nicht mehr von einem mobilen Datenträger aus aufrufbar, was bisher funktioniert hatte. Musste das Zertifikat erst auf meine Festplatte kopieren um es zugreifbar zu machen. Warum werden immer wieder solche Änderungen eingebaut die einem das Leben schwer machen????
                  Naja hat ja jetzt geklappt. Mal sehen welche Hürde ich im nächsten Monat nehmen muss ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nutzung elsteronline scheitert auf dem Mac obwohl alles auf dem neuesten Stand is

                    Ja, ich mache auch seit Jahren meine USt online mit Elster und eben jetzt erstmals die ESt mit elsteronline.

                    Es ist wirklich ein Unding, was der Staat sich gegenüber den Steuerzahlern erlaubt.
                    Für meine FiBu nutze ich mittlerweile MonKey Office mit integrierter Elster-Schnittstelle, das klappt gut und nervt weitaus weniger. Privat werde ich gucken, ob ich nicht auch auf eine Steuer-Software wie WISO für Mac ausweiche, denn die ganze Elsteronline-Plattform ist nicht benutzerfreundlich konzipiert und eine saubere Programmierung auf der Höhe der Zeit sieht auch anders aus. Bin beruflich im Online-Business tätig und habe so eine kryptische Plattform noch nicht erlebt.

                    Toi toi toi für Dich!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X