Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Ich habe seit kurzer Zeit ein Gewerbe.
    Meine Ausgaben bis jetzt:
    Monatliche Handyrechnung (nur geschäftlich) von 5€ (+ die Anmeldegebühren).
    Montatliche Kontorechung für ein Geschäftskonto.
    Gewerbeanmeldung (ca.20€)

    Einnahmen:
    Noch nichts.

    Ich habe sonst keine Einnahmen und keine Ausgaben (arbeite von Haus aus).

    1.
    Jetzt muss ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen und mir wurde gesagt, dass ich eine Null-Anmeldung machen muss.
    Meine Frage, wo genau muss die Null stehen? Nur bei 81 und 83?

    2.
    Und werden meine Ausgaben überhaupt in der monatilichen Umsatzsteuer-Voranmeldung berücksichtigt, wenn ja wie, und in welcher Form kommt das in das Formular? (sprich monatlich Handy und Konto je 5€, oder kommt das in die Einkommensteuererklärung?)



    Ich hatte einen Steuerberater und musste besonders am Anfang viel Bezahlen und wie sich später rausgestellt hat, hatte er mir vieles einfach nicht gesagt :/

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    VG

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

    Hallo lilly88,

    zu 1. -> mindestens in die Kennziffer 83 eine Null, Kennziffer 81 mit Null schadet aber auch nicht.

    zu 2. -> die Umsatzsteuer, die in deinen Ausgaben steckt könntest du monatlich geltend machen in der Kennziffer 66

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

      Hallo holzgoe,
      danke für deine Antwort.

      zu 2.
      Wenn ich es schon in der Umsatzsteuer-Voranmeldung mache, kann/ muss ich es auch in der Einkommensteuererklärung machen? Was ist besser?
      Das ganze gilt ja nur für die Handyrechnung. Was ist mit der Kontorechung/Gewerbeanmeldung.

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

        Unabhängig von der Umsatzsteuer (dort kommt nur die in den zu zahlenden Rechnungen enthaltene Vorsteuer rein) ist für die Einkommensteuer natürlich eine Gewinnermittlung mit allen Ausgaben und Einnahmen zu machen. Hierfür gibt es die Anlage EÜR.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

          Hallo Kloebi,
          ich stellt mich damit echt blöd an :/

          Also kommt (zb die Handyrechnung) in beides rein? (Also Einkommensteuererklärung und monatliche Umsatzsteuervoranmeldung)

          Und was muss ich noch abgeben?
          - Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
          - Jährliche Einkommensteuererklärung

          VG und danke für die Hilfe!
          Zuletzt geändert von lily88; 14.01.2014, 17:00.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung bei null Umsatz + Ausgaben. Anfängerfragen

            Das hier ist ein Elster-Forum und kein "Steuerberatungsforum".

            ich würde mich an deiner Stelle an einen Steuerberater deines Vertrauens wenden, und mir das ganze mal grob erklären lassen.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X