Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Signaturkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel der Signaturkarte

    Hallo,

    ich hatte bisher die Signaturkarte SignTrust von der Post, bin für alle meine Mandanten für den Elster-Kontenabruf freigeschaltet und hatte bisher keine Probleme mit der Konteneinsicht.

    Jetzt habe ich die Signaturkarte gewechselt. In NRW gibt es neuerdings auch den Mitgliedsausweis einer Steuerberaterkammer. Den habe ich jetzt im Einsatz. Die Elster-Prozedur zum Wechsel der Signaturkarte habe ich auch durchgeführt (Aktivierungs-ID etc.).

    Jetzt wollte ich erstmalig einen Kontenabruf durchführen und bekomme (selbst bei meiner eigenen Steuernummer) den Fehlerhinweis, dass keine Berechtigung zur Einsichtnahme bestünde, weil keine Freischaltung beantragt wurde.

    Habe ich was vergessen oder muss ich jetzt tatsächlich alle Mandanten neu freischalten lassen. Eigentlich hat sich doch nichts geändert.

    Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

    #2
    AW: Wechsel der Signaturkarte

    Hallo!

    Ich glaube das ist zu speziell hier für uns im AnwenderForum.

    ELSTER-Callcenter

    E-Mail: hotline@elster.de
    Telefon: 0800 52 35 055
    Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

    Wir würden aber hier im Forum uns trotzdem über eine evtl. Antwort freuen, wie es ausgegangen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel der Signaturkarte

      Also:
      Die Hotline hat das Problem aufgenommen und dann eine Mail geschickt:

      Wenn Sie aus NRW kommen (stimmt!), dann wenden Sie sich bitte an den Elster-Beauftragten Ihres Finanzamtes.

      Der Elster-Beauftragte meines Finanzamtes hat sich dann schlau gemacht und übermittelte die niederschlagende Antwort. Alle Registrierungen müssen wiederholt werden. Eine Umspeicherung ist nicht möglich.

      Vielen Dank für die unnütze Mehrarbeit. Jetzt gilt es zu verhindern, dass die Finanzbeamten das Zustimmungsschreiben erneut an die Mandanten verschicken. Das bringt nur noch mehr Arbeit und vor allem Unruhe in das Mandatsverhältnis.

      Schließlich reicht es schon, dass ich innerhalb kürzester Zeit mit zwei neuen Vollmachten auftauche (jetzt das Formular für die Vollmachtsdatenbank und vorausgefüllte Erklärung).

      Kommentar

      Lädt...
      X