Hallo,
ich hatte bisher die Signaturkarte SignTrust von der Post, bin für alle meine Mandanten für den Elster-Kontenabruf freigeschaltet und hatte bisher keine Probleme mit der Konteneinsicht.
Jetzt habe ich die Signaturkarte gewechselt. In NRW gibt es neuerdings auch den Mitgliedsausweis einer Steuerberaterkammer. Den habe ich jetzt im Einsatz. Die Elster-Prozedur zum Wechsel der Signaturkarte habe ich auch durchgeführt (Aktivierungs-ID etc.).
Jetzt wollte ich erstmalig einen Kontenabruf durchführen und bekomme (selbst bei meiner eigenen Steuernummer) den Fehlerhinweis, dass keine Berechtigung zur Einsichtnahme bestünde, weil keine Freischaltung beantragt wurde.
Habe ich was vergessen oder muss ich jetzt tatsächlich alle Mandanten neu freischalten lassen. Eigentlich hat sich doch nichts geändert.
Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
ich hatte bisher die Signaturkarte SignTrust von der Post, bin für alle meine Mandanten für den Elster-Kontenabruf freigeschaltet und hatte bisher keine Probleme mit der Konteneinsicht.
Jetzt habe ich die Signaturkarte gewechselt. In NRW gibt es neuerdings auch den Mitgliedsausweis einer Steuerberaterkammer. Den habe ich jetzt im Einsatz. Die Elster-Prozedur zum Wechsel der Signaturkarte habe ich auch durchgeführt (Aktivierungs-ID etc.).
Jetzt wollte ich erstmalig einen Kontenabruf durchführen und bekomme (selbst bei meiner eigenen Steuernummer) den Fehlerhinweis, dass keine Berechtigung zur Einsichtnahme bestünde, weil keine Freischaltung beantragt wurde.
Habe ich was vergessen oder muss ich jetzt tatsächlich alle Mandanten neu freischalten lassen. Eigentlich hat sich doch nichts geändert.
Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
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