Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere AGs: Mehrere Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere AGs: Mehrere Probleme

    Hallo,

    ich schaffe es nicht, mit ElsterOnline meine Einkommenssteuererklärung für 2013 zu erstellen, könnt ihr mir helfen bitte?

    Ich hatte mehrere AGs. Einer hat mich einen Teil des Jahres in Steuerklasse 6 abgerechnet und einen Teil des Jahres in Steuerklasse 1. Die zugehörige Elektronische Lohnsteuerbescheinigung kann nicht automatisch übernommen werden, ich erhalte die Fehlermeldung:

    Lohnsteuerbescheinigungen, die sowohl Angaben mit der Steuerklasse VI als auch mit anderen Steuerklassen enthalten, können nicht zur automatischen Einfüllung in die Einkommensteuer verwendet werden. Die Werte sind manuell in die Steuererklärung einzugeben
    Nun möchte ich die Daten manuell eingeben. Es gibt nun die Kategorie "Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1 bis 5", da passt es nicht rein, und die Kategorie "Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 6 oder Urlaubskasse", da passt es auch nicht rein. Wo soll ich die Daten eingeben?

    Das zweite Problem, was ich habe ist, dass es unter "Beiträge zur Altersvorsorge " nur ein Feld für "Beiträge laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)" gibt. Da ich aber insgesamt vier Lohnsteuerbescheinigungen habe, bräuchte ich dort vier Felder, so wie es auch unter "Angaben zum Arbeitslohn" der Fall ist.

    Mit der Software ElsterFormular war das alles kein Problem, da habe ich einfach meine Lohnsteuerbescheinigungen abgeschrieben und das war's.

    Wie soll ich da vorgehen?

    dankeschön!

    #2
    AW: Mehrere AGs: Mehrere Probleme

    "Mit der Software ElsterFormular war das alles kein Problem"

    Und warum tust du dir dann ElsterOnline an?

    Das bringt doch gegenüber ElsterFormular m. E. überhaupt keine Vorteile. Wenn du in ElsterOnline registriert bist, kannst du in ElsterFormular den Belegabruf ebenso nutzen wie die authentifizierte Übermittlung.

    Ich verwende die Online-Erklärung nur dort, wo ich das muss, wie z. B. bei der einheitlichen und gesonderten Feststellungserklärung für bis zu 10 Beteiligte.

    mfg
    Charlie24
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere AGs: Mehrere Probleme

      Zitat von Charlie24
      Und warum tust du dir dann ElsterOnline an?
      Der Grund dafür, dass ich ElsterOnline nutzen möchte, ist, dass ich keinen Windows-Computer greifbar habe. Auf allen meinen Computern ist Linux.

      Danke für den Hinweis, dass der Belegabruf auch in ElsterFormular funktioniert. Ich nahm an, dass sei ein Feature von ElsterOnline. Wahrscheinlich werde ich mir doch irgendwo einen Windows-Rechner organisieren. :-)

      viele Grüße
      Andi

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere AGs: Mehrere Probleme

        Mit entsprechender Partitionierung kann man auch mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner laufen lassen.

        Virtualisierung wäre auch ein Weg und mit "Wine" könnte es vielleicht auch klappen.

        mfg
        Charlie24
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere AGs: Mehrere Probleme

          Hi,

          Virtualisierung und Multiboot sind keine Optionen, da ich keine Windows-Lizenz besitze.

          Aber WINE ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp :-)

          viele Grüße
          Andi

          Kommentar

          Lädt...
          X