Ich besitze einen Riestervertrag, meine Frau nicht. Demnach habe ich im ElsterOnline Formular AV auch nur beim steuerpflichtigen Ehemann Eintragungen gemacht und mich als unmittelbar begünstigt ausgewiesen. Die Angaben zu Riesterverträgen der Ehefrau habe ich leer gelassen. Bei der abschließenden Steuerberechnung bekomme ich dann ein PDF mit folgendem Abbruch-Hinweis:
"Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern."
Ich habe nun schon sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Trage ich meine Frau als (un)mittelbar begünstigt ein, bekomme ich schon vorher die Fehlermeldung, dass ich bitte Angaben zur Anzahl der Riesterverträge meiner Frau machen soll. Diese hat aber wie gesagt keinen solchen.
Wer kann helfen? ;-)
Vielen Dank und Gruß
Tobi
"Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern."
Ich habe nun schon sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Trage ich meine Frau als (un)mittelbar begünstigt ein, bekomme ich schon vorher die Fehlermeldung, dass ich bitte Angaben zur Anzahl der Riesterverträge meiner Frau machen soll. Diese hat aber wie gesagt keinen solchen.
Wer kann helfen? ;-)
Vielen Dank und Gruß
Tobi
Kommentar