Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Ich besitze einen Riestervertrag, meine Frau nicht. Demnach habe ich im ElsterOnline Formular AV auch nur beim steuerpflichtigen Ehemann Eintragungen gemacht und mich als unmittelbar begünstigt ausgewiesen. Die Angaben zu Riesterverträgen der Ehefrau habe ich leer gelassen. Bei der abschließenden Steuerberechnung bekomme ich dann ein PDF mit folgendem Abbruch-Hinweis:

    "Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
    oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern."

    Ich habe nun schon sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Trage ich meine Frau als (un)mittelbar begünstigt ein, bekomme ich schon vorher die Fehlermeldung, dass ich bitte Angaben zur Anzahl der Riesterverträge meiner Frau machen soll. Diese hat aber wie gesagt keinen solchen.

    Wer kann helfen? ;-)

    Vielen Dank und Gruß
    Tobi

    #2
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Hi tobi77,

    ich bin unverheiratet, habe einen Riester-Vertrag und verzweifele hier auch schon seit Stunden mit dieser besch... Plausibilitätsprüfung (grrr). Es wurden nahezu alle Kombinationen ausprobiert. Vielleicht liest das ja ein Programmierer der Anwendung und beseitigt den scheinbaren Bug oder gibt hier Anregungen zur Umgehung des Problems.

    Ansonsten werde ich wohl die Anlage AV rauslassen und mit den Belegen zusammen verschicken. Da die Anlage AV in dem Belegabruf enthalten ist, gehe ich davon aus, dass sie automatisch berücksichtigt wird.

    Dieser Post hat dir zwar auch nicht geholfen, aber mir

    Viele Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

      Wenn die Ehefrau keine Riester-Rente hat dann macht man auch keine Angaben zu ihr. Ansonsten: was ist alles auf der Anlage AV ausgefüllt? Wieviele berücksichtigungsfähige Kinder gibt es?

      Kommentar


        #4
        AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

        Hi,

        also ich habe keine Kinder und folgendes eingetragen:

        107 die Zulagennummer
        201 Anzahl der Verträge (hier 1)
        202 den Betrag
        203 Nein

        sonst nix

        Viele Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

          Warum nicht Zeile 10?

          (Zeilennummern find ich hier besser als die Kennzahlen, denn die Kennzahlen muss man sich auf der Anlage AV doch sehr mühsam zusammenklauben).

          Nochmal meine Frage:

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wieviele berücksichtigungsfähige Kinder gibt es?

          Kommentar


            #6
            AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

            Hallo L.E.

            ich habe nun in der Zeile 10 den Haken gesetzt und in die Zeile 11 den Betrag der Meldung zur Sozialversicherung 2012 (?). Dann funktionierte auch die Prüfung. Die letzten Jahre mit der "papiergestützten Einkommensteuererklärung" hatte ich diese Beträge aber auch nicht eingesetzt und so hat wohl der Mitarbeiter am Finanzamt immer gut mitgedacht.

            Danke dir für den Hinweis.

            Zu berücksichtigende Kinder gibt es nicht.

            Ich habe da noch 'ne Frage:
            Mit der vorausgefüllten Steuererklärung soll ich doch die gespeicherten Belegdaten vorbelegen lassen können. Wie erreiche ich denn das?
            Beim Belegabruf erscheinen immer nur die Belegdaten im HTML und PDF-Format.

            Viele Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

              Hallo joerg70,

              wenn du im Elsterformular bist, gibt es den Button Belegabruf -> im Finanzamt vorliegende Belege abrufen, wenn die Belege angezeigt werden, muss es ein Button geben Belege einfüllen oder übernehmen.
              Im ElsterOnlineportal läuft es auch so Belege anzeigen oder Belege übernehmen, das habe ich schon ausprobiert, im Elsterformular allerdings nicht.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                Ich danke euch!

                Kommentar


                  #9
                  AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                  Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                    Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

                    Hallo,

                    bitte Erdzeitalter beachten

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                      Zitat von FIGUL
                      Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

                      Hallo,

                      bitte Erdzeitalter beachten

                      Gruß FIGUL
                      Verstehe nicht, was Sie meinen. Was hat das Erdzeitalter damit zu tun? (Die Meldung gibt es in Elster immer noch.)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                        . Was hat das Erdzeitalter damit zu tun? (Die Meldung gibt es in Elster immer noch.)
                        Hallo quickcheck,

                        der Thread ist von 2014 an den du dich drangehangen hast und bei dem Problem ging es nicht um das Eintragen von Kindern.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                          hallo

                          Wir hängen seit über einer Stunde bei diesem Problem:
                          Ich habe einen Riestervertrag, mein Mann nicht.
                          Also bin ich als unmittelbar begünstigt eingetragen, bei meinem Mann haben wir dort keinen Haken gesetzt.
                          Das Programm meckert bei der Prüfung, wir hätten bei seinen Altersvorsorgebeiträgen "Angaben im Falle der unmittelbaren Begünstigung getätigt".
                          Dort haben wir nur die Angaben laut Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
                          ???

                          Freuen uns über jeden Tipp :-)
                          merci
                          Steff

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                            Mann oder Frau könnte eine neue Frage im zutreffenden Unterforum stellen.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

                              Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER arbeiten ist die Analge AV zweigeteilt: Spale A für den Ehemann links, daneben rechts Spalte B für die Ehefrau.

                              Eingabehilfe Elsterformular:

                              Unmittelbar begünstigt sind Personen, die im Jahr 2018 – zumindest zeitweise – in der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren, z. B. Arbeitnehmer in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis (hierzu zählen auch geringfügig Beschäftigte, die nicht von der Versicherungspflicht befreit wurden) und Kindererziehende.
                              Eine unmittelbare Begünstigung setzt somit voraus dass man ein aktives Beschäftigungsverhältnis hat. Ist z. B. nur der Ehemann - Person A - Arbeitnehmer und die Ehefrau nicht - jedoch Vertagsinhaberin - müsste be der Person B Ehefrau die mittelbare Begünstigung ausgewählt werden.
                              Zuletzt geändert von ; 14.07.2019, 22:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X