Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

    0123456789
    Zuletzt geändert von wilsberg; 28.06.2014, 10:38.

    #2
    AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

    Dass die längere Bearbeitung an der elektronischen Erklärung liegt, ist reine Vermutung. Daraus bereits den zukünftigen Verzicht auf Elster abzuleiten, halte ich für verfrüht.

    Elektronische Erklärungen werden genau wie Papiererklärungen grundsätzlich nach Eingang bearbeitet. Häufige Gründe für wechselnd lange Bearbeitung sind vor allem personelle Gründe wie Personalabbau, Krankheit etc., seltener technische (prominente Ausnahme: Einzelveranlagungen 2013 von Eheleuten und Lebenspartnern).

    Ich rate dazu, einfach mal beim Finanzamt nachzufragen; einerseits nach den Gründen für die längere Bearbeitungszeit, andererseits, ob die Elster-Erklärung überhaupt vollständig (*) angekommen ist.

    (*) Wenn z.B. nicht authentifiziert übermittelt wurde, muss die Elster-Erklärung ausgedruckt und unterschrieben ans Finanzamt geschickt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

      Hallo Cobblebox,
      wer aus dem Portal übermittelt kann nur authentifiziert übermitteln, weil man sich mit dem Zertifikat einloggen muss.
      Daran kann es nicht liegen.
      Aber es bleibt die Frage -> wurde wirklich aus dem EOP übermittelt ?
      Wenn mit Software gearbeitet wurde, dann kann dein Hinweis durchaus ein Fehlergrund sein.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

        Zitat von wilsberg
        Natürlich muß ich mich mit ein Zertifikat und Password im Elsterportal anmelden.
        Eine Anmeldung dort sagt noch nichts über die Erklärungserstellung ebenfalls dort aus. Da wir das nicht wissen können, brauchen wir dahingehend klare Angaben oder müssen halt raten.

        Ich habe eine bestätigung bekommen das meine Einkommensteurerklärung am 27. März 2014 Übermittelt wurde.
        Vom ElsterOnline-Portal nach Übermittlung der Erklärung ebenfalls im Portal nehme ich jetzt mal an.

        Ich werde in den nächsten Tagen beim Finanzambt nachfragen, warum es grade bei der elektronischen Abgabe die Bearbeitung deutlich länger dauert...... obwohl ich dies eigentlich vermeiden wollte.
        Solange man freundlich fragt, bekommt man in der Regel dort auch freundliche Antworten. :-) Ausnahmen bestätigen die Regel, überall sitzen fehlbare Menschen.

        Viel Erfolg, Du kannst danach ja mal hier schreiben, was die Antwort war.

        Mit freundlichem Gruß
        Cobblebox

        Kommentar


          #5
          AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

          Zitat von wilsberg Beitrag anzeigen
          mehr als 3 Monate
          Da musst Du Dich verrechnet haben. So lange ist der 27. März noch nicht her.

          Vielleicht hast Du Dich ja auch mit den 8 Wochen aus den Vorjahren ein bisschen vertan. Denn drei Monate sind eigentlich nicht so viel.

          Kommentar


            #6
            AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

            Zitat von wilsberg
            Ich vermute mal dass das Finanzamt ein Startproblem hatt mit der verarbeitung der elektronisch übermittelte Daten.
            Nein. Ein "Startproblem" kann es definitiv nicht sein.

            Ich vermute eher Krankheit, Personalmangel o.ä.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

              Zitat von wilsberg
              Ich werde in diese Woche beim Finanzamt nachfragen und hier mitteilen was der Ursache für diese Verzögerung ist.
              Und? (Neugier)

              Kommentar


                #8
                AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

                Hallo,

                ach Gott was bin ich froh. Ein Virus hätte ja alles lahm legen können.
                Endlich ein Ende der Ungewissheit. Was machst du wenn sie wieder krank wird?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung

                  Offensichtlich hat wilsberg seine Beiträge hier gelöscht oder „entleert”, wo das nicht ging. Falls Du das noch liest, wilsberg: Das ist sehr schlechtes Benehmen in einem Forum, da es bestehende Konversationen zerstört. Bitte unterlasse das in Zukunft, egal in welchem Forum.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X