0123456789
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung
Einklappen
X
-
AW: Lange bearbeitungsdauer Online Einkommenseuererklärung
Dass die längere Bearbeitung an der elektronischen Erklärung liegt, ist reine Vermutung. Daraus bereits den zukünftigen Verzicht auf Elster abzuleiten, halte ich für verfrüht.
Elektronische Erklärungen werden genau wie Papiererklärungen grundsätzlich nach Eingang bearbeitet. Häufige Gründe für wechselnd lange Bearbeitung sind vor allem personelle Gründe wie Personalabbau, Krankheit etc., seltener technische (prominente Ausnahme: Einzelveranlagungen 2013 von Eheleuten und Lebenspartnern).
Ich rate dazu, einfach mal beim Finanzamt nachzufragen; einerseits nach den Gründen für die längere Bearbeitungszeit, andererseits, ob die Elster-Erklärung überhaupt vollständig (*) angekommen ist.
(*) Wenn z.B. nicht authentifiziert übermittelt wurde, muss die Elster-Erklärung ausgedruckt und unterschrieben ans Finanzamt geschickt werden.
-
Hallo Cobblebox,
wer aus dem Portal übermittelt kann nur authentifiziert übermitteln, weil man sich mit dem Zertifikat einloggen muss.
Daran kann es nicht liegen.
Aber es bleibt die Frage -> wurde wirklich aus dem EOP übermittelt ?
Wenn mit Software gearbeitet wurde, dann kann dein Hinweis durchaus ein Fehlergrund sein.
Tschüß
Kommentar
-
Zitat von wilsbergNatürlich muß ich mich mit ein Zertifikat und Password im Elsterportal anmelden.
Ich habe eine bestätigung bekommen das meine Einkommensteurerklärung am 27. März 2014 Übermittelt wurde.
Ich werde in den nächsten Tagen beim Finanzambt nachfragen, warum es grade bei der elektronischen Abgabe die Bearbeitung deutlich länger dauert...... obwohl ich dies eigentlich vermeiden wollte.
Viel Erfolg, Du kannst danach ja mal hier schreiben, was die Antwort war.
Mit freundlichem Gruß
Cobblebox
Kommentar
-
Zitat von wilsberg Beitrag anzeigenmehr als 3 Monate
Vielleicht hast Du Dich ja auch mit den 8 Wochen aus den Vorjahren ein bisschen vertan. Denn drei Monate sind eigentlich nicht so viel.
Kommentar
-
Zitat von wilsbergIch vermute mal dass das Finanzamt ein Startproblem hatt mit der verarbeitung der elektronisch übermittelte Daten.
Ich vermute eher Krankheit, Personalmangel o.ä.Mfg
Kommentar
-
Offensichtlich hat wilsberg seine Beiträge hier gelöscht oder „entleert”, wo das nicht ging. Falls Du das noch liest, wilsberg: Das ist sehr schlechtes Benehmen in einem Forum, da es bestehende Konversationen zerstört. Bitte unterlasse das in Zukunft, egal in welchem Forum.
Kommentar
Kommentar