Hallo,
ich habe gestern vom Elster Portal eine EMail erhalten, dass mein Zertifikat bald abläuft und nur noch bis 7.8.14 gültig ist. Als ich mich wie im Email empfohlen bei ElsterOnline einloggen wollte, um mein Zertifikat zu verlängern, erhielt ich die Fehlermeldung 080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
Ich habe das Zertifikat seit längerer Zeit nicht mehr benutzt (etwa Ende 2010). Kann es sein, dass das bei längerer Nichtanmeldung automatisch ungültig wird? Oder kann die Fehlermeldung einen anderen Grund haben? Ich habe definitiv nur ein Zertifikat erhalten und benutzt, ein weiteres ist nicht vorhanden, daher müßte eigentlich die Laufzeit im Email richtig sein. Die Tatsache, dass ich ein Email zum Ablauf der Gültigkeit erhalten habe, weist ja eigentlich darauf hin, dass ich als gültiger Zertifikatinhaber noch geführt werde.
Über hilfreiche Hinweise freue ich mich.
MfG
CMS
ich habe gestern vom Elster Portal eine EMail erhalten, dass mein Zertifikat bald abläuft und nur noch bis 7.8.14 gültig ist. Als ich mich wie im Email empfohlen bei ElsterOnline einloggen wollte, um mein Zertifikat zu verlängern, erhielt ich die Fehlermeldung 080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
Ich habe das Zertifikat seit längerer Zeit nicht mehr benutzt (etwa Ende 2010). Kann es sein, dass das bei längerer Nichtanmeldung automatisch ungültig wird? Oder kann die Fehlermeldung einen anderen Grund haben? Ich habe definitiv nur ein Zertifikat erhalten und benutzt, ein weiteres ist nicht vorhanden, daher müßte eigentlich die Laufzeit im Email richtig sein. Die Tatsache, dass ich ein Email zum Ablauf der Gültigkeit erhalten habe, weist ja eigentlich darauf hin, dass ich als gültiger Zertifikatinhaber noch geführt werde.
Über hilfreiche Hinweise freue ich mich.
MfG
CMS
Kommentar