Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

    Hallo,

    ich habe gestern vom Elster Portal eine EMail erhalten, dass mein Zertifikat bald abläuft und nur noch bis 7.8.14 gültig ist. Als ich mich wie im Email empfohlen bei ElsterOnline einloggen wollte, um mein Zertifikat zu verlängern, erhielt ich die Fehlermeldung 080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

    Ich habe das Zertifikat seit längerer Zeit nicht mehr benutzt (etwa Ende 2010). Kann es sein, dass das bei längerer Nichtanmeldung automatisch ungültig wird? Oder kann die Fehlermeldung einen anderen Grund haben? Ich habe definitiv nur ein Zertifikat erhalten und benutzt, ein weiteres ist nicht vorhanden, daher müßte eigentlich die Laufzeit im Email richtig sein. Die Tatsache, dass ich ein Email zum Ablauf der Gültigkeit erhalten habe, weist ja eigentlich darauf hin, dass ich als gültiger Zertifikatinhaber noch geführt werde.

    Über hilfreiche Hinweise freue ich mich.
    MfG
    CMS

    #2
    AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

    Das Zertifikat läuft nach drei Jahren ab, wenn es nicht verlängert wird. Da Du dieses Zertifikat vor vier Jahren das letzte Mal verwendet hast, dann ist es also jetzt zu spät.

    In der Mail die Du jetzt bekommen hast kannst Du aber auch lesen, welches Deiner Zertifikate jetzt abläuft! Der Kontokurzname steckt auch im Dateinamen Deiner pfx-Datei.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Das Zertifikat läuft nach drei Jahren ab, wenn es nicht verlängert wird. Da Du dieses Zertifikat vor vier Jahren das letzte Mal verwendet hast, dann ist es also jetzt zu spät.

      In der Mail die Du jetzt bekommen hast kannst Du aber auch lesen, welches Deiner Zertifikate jetzt abläuft! Der Kontokurzname steckt auch im Dateinamen Deiner pfx-Datei.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe nur ein Zertifikat, d. h. da dieses abgelaufen ist, werde ich wohl ein neues beantragen müssen. Im Emailtext (siehe unten) wurde übrigens das Zertifikat nicht genau benannt, es wurde nur auf den Nutzernamen hingewiesen.


      Sehr geehrte Frau ,
      vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.

      Ihr Zertifikat ist bis zum 07.08.2014 um 10:54 Uhr gültig.

      Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:

      Sie können sich bis zum 07.08.2014 um 10:54 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen CMS einloggen.
      Sie können bis zum 03.08.2014 um 10:54 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 07.08.2014 um 10:54 Uhr verwenden.

      WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 07.08.2014 um 10:54 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto CMS beim ElsterOnline-Portal ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihr Software-Zertifikat zu verlängern.

      Zum Login beim ElsterOnline-Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihre Finanzverwaltung

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

        Hallo!

        Aus dem eMail Text kann ich lesen, dass Ihre Zertifikatsdatei wie folgt lauten muss:

        cms_elster_2048.pfx

        Um dieses Zertifikat mit dem Namen geht es.

        Nennt sich auch derzeit so Ihr ZErtifikat, welches Sie nutzen, um sich aktuell mit Ihrem gültigen Zertifikat in das ElsterOnline-Portal einzuloggen?
        Oder hatte das aktuelle Zertifikat einen anderen ersten Namen xxxxxx_elster_2048.pfx
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Aus dem eMail Text kann ich lesen, dass Ihre Zertifikatsdatei wie folgt lauten muss:

          cms_elster_2048.pfx

          Um dieses Zertifikat mit dem Namen geht es.

          Nennt sich auch derzeit so Ihr ZErtifikat, welches Sie nutzen, um sich aktuell mit Ihrem gültigen Zertifikat in das ElsterOnline-Portal einzuloggen?
          Oder hatte das aktuelle Zertifikat einen anderen ersten Namen xxxxxx_elster_2048.pfx
          Ich habe nur eine Zertifikatdatei, weil ich bisher nur eine beantragt und benötigt hatte. Der Name ist allerdings in der Tat anders, VornameNachname_CMS_elster.pfx. Ich habe das Elster Portal bisher nur für Umsatzsteuervoranmeldung benutzt, als ich noch freiberuflich tätig war. Für die Nutzung der anderen Funktionalitäten (ist ja einiges neu hinzugekommen) werde ich dann wohl doch ein neues Zertifikat beantragen müssen.

          Danke auf jeden Fall für die Antwort!

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

            Zitat von CMS Beitrag anzeigen
            Ich habe nur eine Zertifikatdatei, weil ich bisher nur eine beantragt und benötigt hatte. Der Name ist allerdings in der Tat anders, VornameNachname_CMS_elster.pfx. Ich habe das Elster Portal bisher nur für Umsatzsteuervoranmeldung benutzt, als ich noch freiberuflich tätig war. Für die Nutzung der anderen Funktionalitäten (ist ja einiges neu hinzugekommen) werde ich dann wohl doch ein neues Zertifikat beantragen müssen.

            Danke auf jeden Fall für die Antwort!
            Hallo,
            ein Zertifikat ist für die Versendung völlig ausreichend. Je nach Funktion muss es vielleicht ein anderes sein.
            VornameNachname_CMS_elster.pfx
            cms_elster_2048.pfx

            Also doch! Mehrere Zertifikate erstellt, nur eins genutzt und das 2. vergessen. Bitte ordnere Deine Aufgaben.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ein Zertifikat ist für die Versendung völlig ausreichend. Je nach Funktion muss es vielleicht ein anderes sein.
              VornameNachname_CMS_elster.pfx
              cms_elster_2048.pfx

              Also doch! Mehrere Zertifikate erstellt, nur eins genutzt und das 2. vergessen. Bitte ordnere Deine Aufgaben.
              Hallo nochmal,
              jetzt frage ich doch nochmal nach, weil ich das verstehen will - wir reden doch immer von einer pfx-Datei, wenn vom Zertifikat die Rede ist. Auf meinem Rechner ist exakt eine pfx-Datei, die deren Dateiname ich oben beschrieben habe.
              Warum sollte ich denn überhaupt mehrere Zertifikate beantragen, ich konnte doch immer dieselbe benutzen, um die Umsatzsteuervoranmeldung zu machen? Es ist natürlich eine Weile her, dass ich das Portal regelmäßig benutzt habe, aber ich habe das als relativ einfachen Vorgang in Erinnerung.
              Und was ist mit Aufgaben ordnern gemeint? Bezieht sich das darauf, dass man verschiedene Zertifikate für verschiedene Aufgaben braucht? Ich hatte wie bereits gesagt nur Umsatzsteuervoranmeldung gemacht, sonst nichts. Alle anderen steuerrelevanten Sachen gingen bei mir über den Steuerberater.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

                stiller vermutet, dass du tatsächlich mehrere Zertifikate hattest und es nur nicht mehr weißt.

                Ob dem so ist, weiß ich nicht. Fälle im Forum, in denen Nutzer Stein und Bein schworen, niemals mehr als ein Zertifikat besessen zu haben, und ein paar Tage später kleinlaut zugaben, dass sie ihr anderes Zertifikat nun doch gefunden haben, gab es schon, jedoch lässt das natürlich nicht auf den Wahrheitsgehalt anderer Fälle übertragen.

                Eines in deiner Geschichte passt aber nicht:

                Das fragliche Zertifikat soll am 7.8.14 auslaufen. Bei drei Jahren Gültigkeit wurde als also im August 2011 registriert oder mindestens verlängert. Du hingegen willst das Zertifikat zuletzt Ende 2010 benutzt haben. Entweder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich, oder es gab doch zwei Zertifikate. Zu letzterem würde übrigens auch zählen, dass das alte Zertifikat im August 11 verlängert und unter anderem Namen abgespeichert wurde, das neue irgendwann verschütt gegangen und nun nur noch das alte, schon drei Jahre abgelaufene da ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  stiller vermutet, dass du tatsächlich mehrere Zertifikate hattest und es nur nicht mehr weißt.

                  Ob dem so ist, weiß ich nicht. Fälle im Forum, in denen Nutzer Stein und Bein schworen, niemals mehr als ein Zertifikat besessen zu haben, und ein paar Tage später kleinlaut zugaben, dass sie ihr anderes Zertifikat nun doch gefunden haben, gab es schon, jedoch lässt das natürlich nicht auf den Wahrheitsgehalt anderer Fälle übertragen.

                  Eines in deiner Geschichte passt aber nicht:

                  Das fragliche Zertifikat soll am 7.8.14 auslaufen. Bei drei Jahren Gültigkeit wurde als also im August 2011 registriert oder mindestens verlängert. Du hingegen willst das Zertifikat zuletzt Ende 2010 benutzt haben. Entweder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich, oder es gab doch zwei Zertifikate. Zu letzterem würde übrigens auch zählen, dass das alte Zertifikat im August 11 verlängert und unter anderem Namen abgespeichert wurde, das neue irgendwann verschütt gegangen und nun nur noch das alte, schon drei Jahre abgelaufene da ist.
                  Danke, neysee. Das das Gedächtnis einem einen Streich spielen kann, ist in der Tat richtig, deswegen versuche ich auch allen Hinweisen, die ich hier bekomme, nachzugehen. Ich habe natürlich nach dem Hinweis auf den anderen Dateinamen eine Festplattensuche nach pfx-Dateien gemacht, aber auf meiner Festplatte ist nur die eine Datei, die ich bereits erwähnt hatte.

                  Wo ich mich auf jeden Fall geirrt hatte, ist wann ich die letzten Meldungen abgegeben habe, das war deutlich nach 2010, weil ich ab da zwar nicht mehr freiberuflich gearbeitet habe, aber noch eine zeitlang Nullmeldungen abgeben musste, am Schluß dann quartalsweise, wie ich mich jetzt erinnere. Ich habe in meinen Uraltmails nachgesehen, das letzte Bestätigungsmail zur Annahme der Umsatzsteuervoranmeldung ist vom 16.1.2012, also eigentlich damit unter der Dreijahresfrist, in der das Zertifikat abläuft.

                  Danke auf jeden Fall an alle, die mir geantwortet haben, das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich weiss auf jeden Fall schon mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatverlängerung nach langer Nichtnutzung nicht mehr möglich?

                    Hallo!

                    Eine Möglichkeit gibt es noch:

                    Eine vertraute Person hat ebenfalls unter Angabe der gleichen eMail Adresse mal eine Zertifikatsdatei erstellt.
                    Die Zertifikatsdatei könnte nun auf einem anderem PC lagern, weil nur die eMail Adresse evtl. verwandt worden ist.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X