Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuervoranmeldung per Brief oder Mail möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuervoranmeldung per Brief oder Mail möglich?

Hallo zusammen

Die Suchfunktion hier im Forum konnte ich nicht nutzen, mir wurde gesagt, der Begriff (Dauerfristverlängerung) sei zu kurz oder zu lang und wird deshalb ignoriert.
    Kurz zu mir: ich bin seit August 2014 Einzelunternehmer ohne Eintrag ins Handelsregister.

Meine Frage nach der brieflichen Dauerfristverlängerung stelle ich deshalb, weil ich mich noch nicht bei Elster Online anmelden kann wegen fehlender Identifikationsnummer.
    Ich dachte, es handle sich um die Umsatzsteuer-ID. Also wartete ich geduldig auf diese und als ich sie endlich bekam, stellte ich fest, daß Elster sich gar nicht dafür interessiert sondern für eine ganz andere.
    Jedenfalls hab ich die ID nun beantragt, die Bearbeitungszeit kann laut BZSt 4 Wochen betragen.

Aus diesem Grund ist nun keine elektronische Dauerfristverlängerung möglich.

Eine Steuernummer habe ich auch noch nicht, bisher ist nur meine Ust-ID eingetroffen. Ohne Steuernummer meldet meine Software von WISO einen Fehler. Ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt Daten ans FA übermitteln könnte.

Aber zurück zu meiner Frage:
    Kann ich den Antrag auf Dauerfristverlängerung nun schriftlich einreichen oder sogar per Mail? Geht ja eigentlich nicht anders, oder?
    Zuletzt geändert von Wibel; 03.09.2014, 13:00.

AW: Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuervoranmeldung per Brief oder Mail möglich?

Hallo,
    das Zertifikat wird doch mit der persönlichen ID, die uns vor etlichen Jahren mitgeteilt wurde, beantragt..............
    Grüsse
    Kontierung

in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

Kommentar

AW: Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuervoranmeldung per Brief oder Mail möglich?

Danke @Kontierung.
      Hatte zuvor danach gegoogelt, wie ich meine ID erhalten kann und bekam zur Antwort, daß ich sie beantragen müsse.
      Nach einer erneuten Suche erfuhr ich, daß diese ID in jedem Schreiben vom FA steht.
      Dort hab ich sie jetzt gefunden.

Kommentar

Aber wie ist es denn, wenn ich mein Elster-Zertifikat nicht bis zum 10. dieses Monats erhalte?
        Ich muß ja auf den Brief mit dem Aktivierungs-Code warten.
        Kann ich dann den Antrag auf Dauerfristverlängerung schriftlich oder per Mail einreichen?

Wie lang vor der Frist zum 10. des Monats muß dieser Antrag eigentlich eingereicht werden?

Kommentar

Hallo Wibel,
          normalerweise kannst du die Dauerfristverlängerung schon im Fragebogen beantragen, den du erhältst von deinem Finanzamt.
          Am besten du rufst mal bei deinem Finanzamt an und klärst das mündlich.
          Im Elsterformular kann man auch ohne Steuernummer Steueranmeldungen oder -erklärungen versenden.
          Aber du kannst ruhig abwarten bis dir deine Steuernummer zugeteilt ist.

Tschüß

Kommentar

Hallo @holzgoe

Den Fragebogen hab ich ja schon längst abgegeben. Ich hatte leider nicht das entsprechende Kreuzchen gemacht bei dem Punkt.
            Anruf bei meinem FA ist zwecklos, es geht niemand ans Telefon. Für Unternehmens-Neugründer sind mehrere Tel-Nummern mit Ansprechpartnern angegeben, aber keins der Telefone ist besetzt.

Ohne Steuernummer wäre es also möglich.(?)
            Aber um Elster nutzen zu können, brauche ich noch den Aktivierungscode.
            Dummerweise hab ich mich erst heute bei Elster angemeldet, weil ich dachte, ich brauche für die Elsteranmeldung meine USt-IdNr. und weil ich darauf wartete.

Die bürokratischen Hürden sind gigantisch. Ich wünsche mir die Steinzeit zurück.

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              normalerweise kannst du die Dauerfristverlängerung schon im Fragebogen beantragen
              Warum die Frage nach der Dauerfristverlängerung im Fragebogen steht weiß zwar kein Mensch. Ich glaub es steht sogar dabei, dass man den Antrag getrennt stellen muss.

Nach Gesetz ist auch der Antrag auf Dauerfristverlängerung elektronisch zu übermitteln. Es gibt das Formular im Netz. Ob das Finanzamt dieses akzeptiert, da sollte man den Bearbeiter fragen.

Wenn eine USt-ID-Nr. erteilt wurde dann gibt es auch eine Steuernummer. Die steht oft als Aktenzeichen in den Schreiben des Finanzamts. Im Zweifel sollte man auch hier mal beim Finanzamt anrufen.

Kommentar

Lädt...
              X