Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

    Hallo an alle,

    ich hoffe auf Hilfe!

    vom Finanzamt wurde ich gestern angerufen, dass in unserem Bundesland nur elektronisch übermittelte Einkommensteuererklärungen akzeptiert würden. Ich hatte die EÜR elektronisch übermittelt, die gemeinsame Einkommenssteuererklärung auf Papier geschickt. Nun hab ich einen neuen Termin, um die Einkommenssteuererklärung auch elektronisch einzureichen.

    Meine ersten Fragen sind, ob es sein kann, dass ich und mein Ehemann verschiedene Steuernummern haben. Bei Elster-Online-Portal habe ich jetzt zu jeder Steuernummer ein Benutzerkonto aktiviert. Kann das der Grund sein, warum ich die Formulare nicht aktivieren und die Beträge nicht eintragen kann?

    Ich habe die Papierform der Einkommenssteuererklärung vor mir liegen und finde im Portal nicht die Möglichkeiten, alles einzutragen.
    Zu seinem Arbeitnehmer-Konto hab ich Fragen:
    Wo können Beiträge zur Zahn-Zusatzversicherung eingetragen werden?
    Wo können Spenden eingetragen werden?
    Wo können andere außergewöhnliche Belastungen wie Krankheitskosten eingetragen werden?
    Wo können weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden?
    Wie finde ich eine Anlage S, in die ich meine Einnahmen eintragen kann?
    Wie finde ich die Anlagen KAP?

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Erst denken - dann fragen.

    #2
    AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

    AW: Login mit USB-Stick unter Mac OS 10.6.8 nicht mehr moeglich



    @ Jensen,

    Ihre Frage: Meine ersten Fragen sind, ob es sein kann, dass ich und mein Ehemann verschiedene Steuernummern haben.
    Antwort: ja

    Sie schreiben:
    Ich habe also nun die Papierform der Einkommenssteuererklärung vorliegen und finde im Portal nicht die Möglichkeiten, alles einzutragen.

    Mein Tipp: Verwenden Sie ElsterFormular
    Anmerkung: Für meine Firma und für meine privaten Steuererklärungen verwende ich
    erfolgreich ElsterFormular

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Empfehlung:
    Download ElsterFormular im Gesamtumfang

    Ihre Frage: Wo können Beiträge zur Zahn-Zusatzversicherung eingetragen werden?
    Meine Antwort: Anlage Vorsorgeaufwand

    Ihre Frage: Wo können Spenden eingetragen werden?
    Meine Antwort: Mantelbogen (Hauptvordruck: Einkommensteuererklärung)

    Ihre Frage: Wo können andere außergewöhnliche Belastungen wie Krankheitskosten eingetragen werden?
    Meine Antwort: Mantelbogen ( Hauptvordruck: Einkommensteuererklärung)

    Ihre Frage: Wo können weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden?
    Meine Antwort: Anlage Vorsorgeaufwand

    Ihre Frage: Wie finde ich eine Anlage S, in die ich meine einnahmen eintragen kann?
    Meine Antwort: Im ElsterFormular Gesamtumfang

    Ihre Frage: Wie finde ich die Anlagen KAP?
    Meine Antwort: Im ElsterFormular Gesamtumfang

    Kommentar


      #3
      AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

      Zitat von jensen Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

      ich hoffe auf Hilfe!

      vom Finanzamt wurde ich gestern angerufen, dass in unserem Bundesland nur elektronisch übermittelte Einkommensteuererklärungen akzeptiert würden. Ich hatte die EÜR elektronisch übermittelt, die gemeinsame Einkommenssteuererklärung auf Papier geschickt. Nun hab ich einen neuen Termin, um die Einkommenssteuererklärung auch elektronisch einzureichen.

      Meine ersten Fragen sind, ob es sein kann, dass ich und mein Ehemann verschiedene Steuernummern haben. Bei Elster-Online-Portal habe ich jetzt zu jeder Steuernummer ein Benutzerkonto aktiviert. Kann das der Grund sein, warum ich die Formulare nicht aktivieren und die Beträge nicht eintragen kann?

      Ich habe die Papierform der Einkommenssteuererklärung vor mir liegen und finde im Portal nicht die Möglichkeiten, alles einzutragen.
      Zu seinem Arbeitnehmer-Konto hab ich Fragen:
      Wo können Beiträge zur Zahn-Zusatzversicherung eingetragen werden?
      Wo können Spenden eingetragen werden?
      Wo können andere außergewöhnliche Belastungen wie Krankheitskosten eingetragen werden?
      Wo können weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden?
      Wie finde ich eine Anlage S, in die ich meine Einnahmen eintragen kann?
      Wie finde ich die Anlagen KAP?

      Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
      Hagen-Gronert hat ja schon viel gesagt, aber tw. verstehe ich die Frage nicht: Wo hast Du denn die bei Deinen "wo"-Fragen erwähnten Angaben in der Papiererklärung gemacht ? Ist doch in der elektronischen Form genau die gleiche Stelle. Oder soll das zeigen, dass Du schon in der Papierform Ausfüllprobleme hast, Elster also gar nicht das Problem ist und ein Steuerberater ggf. hilfreich sein könnte ???
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

        Naja, bei ElsterOnline sehen die 'Formulare' schon etwas anders aus. Es gibt aber genauso die Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage S usw. Die Frage stellt sich natürlich: wie weit bist Du gekommen? Hast Du überhaupt das Formular Einkommensteuererkärung gefunden und angelegt?

        Kommentar


          #5
          AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

          Erst einmal vielen Dank für Antworten!

          @Hagen-Gronert

          Da ich OS X 10.9.5 habe, geht es mit ElsterFormular leider nicht - oder? Mit www.elster.de hatte es bei oben genanntem Betriebssystem nicht geklappt.

          Also suchte ich weiter und fand ElsterOnline. EÜR hab ich übermitteln können. Eigentlich sollte lt. Finanzamtsmerkblatt „Erläuterungen zur elektronischen Steuererklärung“ (Stand Oktober 2013) EÜR mit ElsterOnline-Portal nicht funktionieren. Gibt es denn drei verschiedene?

          Die Versandbestätigung für EÜR habe ich jedenfalls, also wäre die schon mal erledigt. Nun aber die Einkommenssteuererklärung …

          Da ich die Papierform ausgefüllt habe, sind die Beträge auch in den Formularen, wo sie hingehören, ich finde diese Eintragungsmöglichkeiten aber bei ElsterOnline nicht.

          @L. E. Fant
          Bei ElsterOnline sieht wirklich alles anders aus. ich hab das, was ich bei ElsterOnline eingetragen habe, in der Papierform markiert und suche nun in ElsterOnline die Möglichkeiten, um das, was noch im Mantelbogen und in den Anlagen Vorsorge, usw. steht, einzutragen.
          bisher konnte ich nur das eintragen, was dem Finanzamt ohnehin durch die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerkarte meines Ehemannes übermittelt wird.

          Kann mir jemand helfen, was ich wo anklicken muss, damit ich auch den Rest (siehe oben) in ElsterOnline eintragen kann? Ich würde auch ein anderes Programm versuchen, Hauptsache das ist zu schaffen.
          Erst denken - dann fragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

            Hallo jensen,
            wenn du die Formulare gefunden hast bist du schon weit vorangekommen.
            In der Anlagenübersicht wählst du dir z.Bsp. die Anlage Vorsorgeaufewand aus.
            Da werden ja erst einmal 8 Punkte angezeigt, wenn du die einzelnen durchklickst werden Eingabemöglichkeiten geöffnet wo du eigentlich die gleichen Nummern an den Kästchen hast wie auf den Papierformularen, schau es dir mal an, es ist umständlicher wie im Elsterformular, aber ich hoffe du findest alles.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

              ElsterFormular ist ein Windowsprogramm, daher auf Mac OSX maximal innerhalb einer virtuellen Windowsmaschine lauffähig.

              Während sich ElFo weitgehend am Aufbau der Papierformulare orientiert, ist das Design im EOP komplett anders. Der Aufbau der ESt-Formulare unterscheidet sich allerdings nicht so sehr, wie es auf den ersten Blick erscheint.

              Die Anlage zur Einkommensteuererklärung heißen genauso, insofern heißt die Anlage KAP im EOP auch KAP, bei der Anlage S analog.
              Seitenangaben wie auf Papier und in ElFo gibt es nicht. Die Reihenfolge der Abschnitte entspricht aber der Reihenfolge auf den Papierformularen.

              Somit finden sich beim Aufklappen der Abschnitte des Hauptvordrucks z.B. die Abschnitte Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung, Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge), Behinderte Menschen und Hinterbliebene, Pflege-Pauschbetrag, Andere außergewöhnliche Belastungen, Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, d.h. Spenden finden sich im Portal genauso zwischen der Berufsausbildung und den Abschnitten für außergewöhnliche Belastungen wie auf Papier auch.

              Die ESt-Erklärung im EOP kommt meines Erachtens komfortmäßig nicht an den von ElFo heran, das liegt aber weniger am anderen Design als an Kleinigkeiten, z.B. dass man bei Eingaben mit mehrern Einträge, wo ElFo selbstverständlich beherrscht, hieraus eigenständig die Summe zu berechnen, dies im EOP eines ausdrücklichen Klicks auf das Taschenrechnersymbol neben den Summenfeldern bedarf.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von jensen Beitrag anzeigen
              bisher konnte ich nur das eintragen, was dem Finanzamt ohnehin durch die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerkarte meines Ehemannes übermittelt wird.
              Mal eine ganz blöde Frage: Du bist aber schon bei den Formularen für die Einkommensteuer? Es gab hier nämlich schon Fälle, wo Fragesteller im Formularbereich Lohnsteuer gelandet sind und sich wunderten, dass sie zwar die Daten aus ihrer Lohnsteuerbescheinigung eintippen konnten, aber keine Werbungskosten, Spenden etc.

              Kommentar


                #8
                AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

                @ jensen

                Mit ElsterOnline können Sie viele Steuerbelange (zum Beispiel die Einkommensteuererklärung) direkt und bequem am Computer erledigen - ganz ohne Ausdruck, Formulare und Postversand.

                Versuchen Sie folgende Vorgehensweise:

                1. anklicken: https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
                2. Login
                ~ Nach erfolgreichem Login:
                3. anklicken: Formulare
                4. anklicken: Einkommensteuer
                5. wiederholt anklicken: Einkommensteuer
                6. nach Anweisung im geöffneten Fenster weitermachen
                Zuletzt geändert von ; 17.10.2014, 14:16. Grund: Link geändert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formulare finden, um alle Ausgaben einzutragen.

                  Herzlichen Dank an alle!

                  keine 20 Euro hat mich die App "Steuererklärug" im Apple-Shop gekostet. Und das Ding ist raus! An alle Apple-Nutzer: Einfacher gehts nicht. Die Oberfläche des Programms ist wie die Papierform, die Plausibiiitätsprüfung hilft Unstimmigkeiten aufzuspüren. ich hab keine Stunde dran gesessen, und die Eingabe hat sogar noch Spaß gemacht.

                  So ein Forum hat was Gutes. Grüße an alle

                  Tschüs
                  Erst denken - dann fragen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X