Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

    Hallo, ich bin im April 2014 aus der Kirche ausgetreten. Nun möchte ich die Steuererklärung 2014 machen und bin mir nicht sicher wo ich meinen Austritt angeben muss. Ich habe es nun bei unterjährigem Wechsel eingetragen, bis April rk und danach nicht kirchenssteuerpflichtig. Bei der Auswertung wird jedoch die Steuer für das ganze Jahr berechnet (festgesetzt werden 340 €, Abzug vom Lohn -110 €, verbleibende Beträge 230 €), da kann doch was nicht stimmen, oder habe ich etwas vergessen? Weiterhin frage ich mich ob ich die Austrittsbescheinigung der Steuererklärung beilegen muss?

    Im Voraus vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Nathalie83; 07.01.2015, 20:10.

    #2
    AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

    Hallo,

    du postest hier unter ElsterFormular.
    Du kannst doch gar keine Erklärung für 2014 in EF erstellt haben, da die Möglichkeit erst ab Mitte Januar besteht.
    Für 2013 gibt es kein Problem mit der Religionszugehörigkeit

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

      Und wie hoch ist die Einkommensteuer? Je nach Bundesland beträgt die Kirchensteuer 8 oder 9 % der Einkommensteuer. Bei Dir sollte sie demnach ca. 3 % betragen, dann wäre es wohl richtig.

      Das Finanzamt sollte wisse ob Du einem dieser Vereine angehörst. Meiner Meinung nach musst Du das nicht belegen.

      Kommentar


        #4
        AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

        Nathalie83

        Meine Meinung:

        Zur Vermeidung nach Austritt Kirche, Kirchensteuer bezahlen zu müssen, muss die Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte ausgetragen werden.

        Die Umtragung erfolgt entweder beim zuständigen Finanzamt, Einwohnermeldeamt, Bürgeramt oder Bezirksamt.

        Zuviel gezahlte Kirchensteuer wird bei der Einkommensteuerveranlagung erstattet.


        Im Hauptvordruck (Mantelbogen) wird die Kirchensteuer als Sonderausgabe eingetragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

          Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
          Zur Vermeidung nach Austritt Kirche, Kirchensteuer bezahlen zu müssen, muss die Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte ausgetragen werden.
          Meine Vermutung ging ja dahin, dass das auch passiert ist, denn die die Höhe der Nachzahlung (allein für Kirchensteuer!) ist ja nicht ganz ohne. Womöglich wurde bis März gar nichts oder noch viel weniger verdient.

          Kommentar


            #6
            AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            du postest hier unter ElsterFormular.
            Du kannst doch gar keine Erklärung für 2014 in EF erstellt haben, da die Möglichkeit erst ab Mitte Januar besteht.
            Für 2013 gibt es kein Problem mit der Religionszugehörigkeit

            Gruß FIGUL
            Also ich kann die Steuererklärung für 2014 bereits online ausfüllen

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
            Nathalie83

            Meine Meinung:

            Zur Vermeidung nach Austritt Kirche, Kirchensteuer bezahlen zu müssen, muss die Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte ausgetragen werden.

            Die Umtragung erfolgt entweder beim zuständigen Finanzamt, Einwohnermeldeamt, Bürgeramt oder Bezirksamt.

            Zuviel gezahlte Kirchensteuer wird bei der Einkommensteuerveranlagung erstattet.


            Im Hauptvordruck (Mantelbogen) wird die Kirchensteuer als Sonderausgabe eingetragen.
            Die Austragung auf der Lohnsteuerkarte muss laut Standesamt nicht mehr erfolgen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Meine Vermutung ging ja dahin, dass das auch passiert ist, denn die die Höhe der Nachzahlung (allein für Kirchensteuer!) ist ja nicht ganz ohne. Womöglich wurde bis März gar nichts oder noch viel weniger verdient.
            Ich habe das ganze Jahr gearbeitet und habe monatlich ein festes Gehalt, komme aus dem Saarland und hier beträgt die Kirchensteuer 9%

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Und wie hoch ist die Einkommensteuer? Je nach Bundesland beträgt die Kirchensteuer 8 oder 9 % der Einkommensteuer. Bei Dir sollte sie demnach ca. 3 % betragen, dann wäre es wohl richtig.

            Das Finanzamt sollte wisse ob Du einem dieser Vereine angehörst. Meiner Meinung nach musst Du das nicht belegen.
            Die Einkommenssteuer beträgt festgesetzt 3784 € Abzug vom Lohn 3916 € verbleiben -132 €

            Kommentar


              #7
              AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

              @ L. E. Fant

              Deiner Vermutung stimme ich zu. Details wurden uns von Nathalie83 nicht mitgeteilt.

              mfg. Jambo

              Kommentar


                #8
                AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

                Zitat von Nathalie83 Beitrag anzeigen
                Also ich kann die Steuererklärung für 2014 bereits online ausfüllen
                Das kann nicht ElsterFormular sein. Offensichtlich ElsterOnline.

                Zitat von Nathalie83 Beitrag anzeigen
                Die Austragung auf der Lohnsteuerkarte muss laut Standesamt nicht mehr erfolgen.
                Das stimmt natürlich. Weil - wie gesagt - das Finanzamt weiß eh Bescheid.

                Zitat von Nathalie83 Beitrag anzeigen
                Die Einkommenssteuer beträgt festgesetzt 3784
                Ja, dann stimmt die Rechnung am Ende nicht, denn offensichtlich errechnet ElsterOnline die Kirchensteuer für 12 Monate.

                EDIT: ich würd mal versuchen, statt 'nicht kirchensteuerpflichtig' 'Sonstige' anzugeben. Bloß so ne Idee, keine Ahnung ob das hilft.
                Zuletzt geändert von L. E. Fant; 07.01.2015, 21:36.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Das kann nicht ElsterFormular sein. Offensichtlich ElsterOnline.



                  Das stimmt natürlich. Weil - wie gesagt - das Finanzamt weiß eh Bescheid.



                  Ja, dann stimmt die Rechnung am Ende nicht, denn offensichtlich errechnet ElsterOnline die Kirchensteuer für 12 Monate.
                  Ja genau ElsterOnline meine ich, wusste nicht das es hier Unterschiede gibt.
                  Ja so sehe ich das auch, deshalb würde ich gerne wissen warum die Kirchensteuer für 12 Monate angegeben wird und nicht für 8 Monate wie es richtig wäre.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

                    Ich würd mal versuchen, statt 'nicht kirchensteuerpflichtig' 'Sonstige' anzugeben. Bloß so ne Idee, keine Ahnung ob das hilft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Austritt Kirche wo eintragen in Steuererklärung 2014?

                      So ich könnte mir selbst helfen, die Kirchensteuer wird von der Einkommensteuer berechnet und das jährlich. Thema kann also geschlossen werden

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X