Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

Ich habe mich heute registriert auf ElsterOnline weil ich das erste mal eine Lohnsteuererklärung darüber machen möchte.

Was kann ich alles genau absetzen?

Im Jahr 2014 habe ich 680,00 Euro Lohnsteuer bezahlt.
    Mein Arbeitsweg beträgt 48 km pro Arbeitstag.

Lohnt es sich da eine Lohnsteuererklärung zu machen und wie ist das mit den km eine Strecke oder hin und Rückfahrt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

Hallo geno_rbk,
    du postest im Forum für elektronische Lohnsteuerbescheinigungen die von Arbeitgebern erstellt werden.
    Da du mit ElsterOnline arbeitest schiebe ich dich mal in das richtige Unterforum ElsterOnlineportal.
    Am besten du gibst deine Daten einmal in das Programm ein und lässt eine Steuerberechnung durchlaufen.
    Du sprichst offensichtlich die Entfernungspauschale an -> da zählt die einfache Strecke Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte mal die Anzahl der Arbeitstage.

Ansonsten zu deiner Frage -> Was kann ich alles absetzen ? Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. Hier helfen Anwender anderen Anwendern bei Problemen mit und um Elster Drumherum.

Tschüß

Kommentar

ok danke.
      na ich muss jetzt warten bis der Brief mit der Pin kommt sonst kann ich mich ja nicht einloggen

Kommentar

Hallo geno_rbk,

falls du einen Windows-Rechner benutzt, würde ich dir empfehlen bei der ersten Steuererklärung das kostenlose Elsterformular zu verwenden, es ist bedienerfreundlicher wie das Portal.

Hier findest du den Download ->https://www.elster.de/elfo_home.php

Tschüß

Kommentar

Und da muss ich mich nicht dazu registrieren oder wie läuft das da ab?

Kommentar

Du kannst Dich registrieren, wenn Du willst. Dann musst Du am Ende auch nicht die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschreiben.

Kommentar

Hallo geno_rbk,
              das ist eine Software -> du füllst die Vordrucke aus und speicherst die Datei ab und dann versendest du sie aus dem Programm heraus.
              Wenn du die Registrierung erfolgreich abgeschlossen hast -> kannst du das erstellte Zertifikat dann auch verwenden, um aus dem Elsterformular zu übermitteln mit Authentifizierung und du brauchst kein Papierausdruck hinterherschicken.

Tschüß

Kommentar

Na ich muss ja eh noch auf die id die per post kommt warten.
                Muss jetzt mal schauen was für vordrucke ich brauche auch wegen Fahrtkosten und alles

- - - Aktualisiert - - -

Ich blick da ehrlich gesagt garnicht durch.

Kommentar

Zitat von geno_rbk Beitrag anzeigen
                  Na ich muss ja eh noch auf die id die per post kommt warten
                  Du kannst Dir ja ElsterFormular trotzdem schon anschaun, Daten eingeben und eine Steuerberechnung machen.

Kommentar

Wo finde ich die Steuernummer wird gefragt zwecks Finanzamt

Kommentar

Hallo geno_rbk,

wenn es deine erste Erklärung ist wirst du noch keine haben.
                      Aber du kannst anklicken-> Ich habe keine aktuelle Steuernummer.

Tschüß

Kommentar

Ich bin grad bei wege zur arbeitsstätte .einfache fahrt ist nur die hinfahrt gemeint oder auch die rückfahrt?

Kommentar

Hallo geno_rbk,

lies mal meine erste Antwort, da bin ich schon draufeingegangen.

Zitat: Du sprichst offensichtlich die Entfernungspauschale an -> da zählt die einfache Strecke Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte mal die Anzahl der Arbeitstage.

Tschüß

Kommentar

Also nur die Hinfahrt?

Steuerberechnung wie ist das gemeint kann ich es da sehen wegen der berechnung

So ich hänge mal wieder fest. Ich bin Grad bei Werbungskosten fahrtkosten und weiss grad nicht wie ich was eintragen muss.Unter 35.

Die tage in der Woche sind ja klar und krank/Urlaubstage auch.
                            Aufgesucht an .......Tagen die gesamten im Jahr??
                            Einfache Entfernung ist ja eine Fahrt richtig?
                            Davon mit eigenen Dahinter soll da jetzt die ganzen km vom Jahr rein?
                            Bin grad echt planlos

Tragen Sie bitte ab Zeile 35 die Anzahl der Arbeitstage und die gesamten Entfernungskilometer ein. Das verstehe ich auch irgendwie nicht
                            Zuletzt geändert von geno_rbk; 24.03.2015, 17:40.

Kommentar

Ich seh schon, Du beschäftigst Dich damit. Wenn Probleme auftauchen: einfach fragen!

Kommentar

Lädt...
                              X