Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

    tut mir leid aber in der hilfe steht auch nicht alles drin.

    Kommentar


      #32
      AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

      Hallo,

      du trägst ein, was du bezahlt hast in dem Jahr für das du die Erklärung machst

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #33
        AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

        Es gibt so Threads, da sagt mein Bauchgefühl, halt dich raus. Und alte Regel, wenn der Bauch sagt, nein, dann halt dich dran. Meistens stimmt es.

        Kommentar


          #34
          AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

          Zitat von geno_rbk Beitrag anzeigen
          tut mir leid aber in der hilfe steht auch nicht alles drin.
          Kann man sehen wie man will!
          2013 war es Punkt 7 der Anlage Vorsorgeaufwand, Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen/übrige Versicherungen. In Zeile 50 steht: Unfall, Haftpflicht, Risiko für den Todesfall (bedeutet Lebensversicherung)

          Lesen muss man schon.

          Mein Bauchgefühl war richtig, ich habe keine Ahnung aber bin neugierig geworden
          Zuletzt geändert von stiller; 24.03.2015, 18:42. Grund: Rechtschreibung
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #35
            AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

            Unser Themenersteller verhält sich doch nicht ungeschickt. Er ist ermuntert worden, mit ElsterFormular zu starten und wenn er nicht zurecht kommt, einfach zu fragen.

            Und genau das macht er auch. Und machen wir uns doch mal nichts vor: Wer das erste Mal in seinem Leben vor so einer Steuerklärung sitzt, der wird doch mit Begriffen erschlagen, die er nicht wirklich versteht, es sei denn, er ist einschlägig vorbelastet, sprich vorgebildet.

            Vorsorgeaufwendungen? Unbeschränkt und beschränkt abziehbare Sonderausgaben? außergewöhnliche Belastungen? Viele Begriffe aus dem Steuerrecht sind doch für einen Großteil der Bevölkerung "böhmische Dörfer".
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #36
              AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Unser Themenersteller verhält sich doch nicht ungeschickt. Er ist ermuntert worden, mit ElsterFormular zu starten und wenn er nicht zurecht kommt, einfach zu fragen.

              Und genau das macht er auch. Und machen wir uns doch mal nichts vor: Wer das erste Mal in seinem Leben vor so einer Steuerklärung sitzt, der wird doch mit Begriffen erschlagen, die er nicht wirklich versteht, es sei denn, er ist einschlägig vorbelastet, sprich vorgebildet.

              Vorsorgeaufwendungen? Unbeschränkt und beschränkt abziehbare Sonderausgaben? außergewöhnliche Belastungen? Viele Begriffe aus dem Steuerrecht sind doch für einen Großteil der Bevölkerung "böhmische Dörfer".
              Er war schon in einigen Unterforen unterwegs: Lohnsteuerbescheinigung, ElsterFormular, ElsterOnlinePortal.
              Konkrete Fragen können wir beantworten, habt ihr ein Problem? Wer nicht mitspielen möchte, muss doch nicht antworten.
              Logisch aufgebaut, Beratung kann ich nicht finden. Bisher reine Ausfüllhilfe, wenn auch mehrmals nach dem Sachverhalt gefragt wird.
              Zuletzt geändert von stiller; 24.03.2015, 19:43.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #37
                AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                Sorry aber ist echt nicht einfach sowas zu machen wenn es das erste mal ist.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                  So alles fertig gemacht wollte Daten übermitteln ans Finanzamt aber entweder muss ich was ausdrucken oder das über das Zertifikat machen also muss ich jetzt warten bis die Registrierung abgeschlossen ist ?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                    Entweder ausdrucken und unterschreiben oder warten bis die Registrierung abgeschlossen ist und erst dann mit Zertifikat übermitteln.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Entweder ausdrucken und unterschreiben oder warten bis die Registrierung abgeschlossen ist und erst dann mit Zertifikat übermitteln.
                      Hallo geno_rbk,

                      und natürlich vor dem Ausdrucken und unterschreiben übermitteln ohne Zertifikat.

                      Also wie du möchtest.
                      Tschüß

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                        und natürlich vor dem Ausdrucken und unterschreiben übermitteln ohne Zertifikat.
                        Den Hinweis habe ich mir geschenkt, da der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung erst nach der Übermittlung zur Verfügung steht. Vorher gibt es nur eine Druckvorschau.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Den Hinweis habe ich mir geschenkt, da der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung erst nach der Übermittlung zur Verfügung steht. Vorher gibt es nur eine Druckvorschau.
                          Hallo Charly24,
                          das ist mir klar, aber geno_rbk wurde ja hier als Anfänger an das Händchen genommen und da muss man eben auch mal bei den Schritt für Schritt Anfragen so einen Hinweis nachschieben.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X