Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist Anlage R?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist Anlage R?

    Ich finde in den Formularen nicht die Anlage R für Rentner?
    Kann mir jemand einen Link schicken?

    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Wo ist Anlage R?

    Hallo Bruno neurath-wilson ?

    verrate uns doch erst einmal mit welchem Programm du arbeitest.

    Falls du mit Elsterformular arbeitest -> kannst du dir die aktuellste Version hier herunterladen -> https://www.elster.de/elfo_home.php

    Dann öffnest du unter Privatperson eine Einkommensteuererklärung und der Hauptvordruck ist ausgewählt. Dann wählst du unter weitere Vordrucke alle von dir gewünschten durch Doppelklick aus und diese erscheinen mit nach dem Hauptvordruck unter Meine Steuererklärung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo ist Anlage R?

      Welche Software verwendest Du denn? Ein Link ist natürlich nicht möglich, wir können ja auf Deinen Computer nicht zugreifen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo ist Anlage R?

        DANKE!! für die schnellen Antworten.
        Ich arbeite online ... d.h. logge mich ohne eigenes Programm bei https://www.elsteronline.de ein.
        Und da gibt es eine Auswahl von Formularen, aber nur für den geschäftlichen Bereich. Ich habe zwei Einkommensquellen: Rentner und selbstständige Tätigkeit.
        Für die selbstständige Tätigkeit finde ich hier alle Formulare, aber für den Rentner keine. Das Finanzamt sagte mir, dass sei möglich, aber wo die Formulare zu finden sind, wusste die Dame auch nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo ist Anlage R?

          Links unter Privater Bereich auf Formulare klicken, dann Einkommensteuer auswählen und dort Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1a) auswählen bzw. öffnen.

          Dort ist außer der EÜR alles verfügbar, was du brauchst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wo ist Anlage R?

            Habs gefunden ... DANKE!!!
            bruno

            Kommentar

            Lädt...
            X