Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Dann öffnest du unter Privatperson eine Einkommensteuererklärung und der Hauptvordruck ist ausgewählt. Dann wählst du unter weitere Vordrucke alle von dir gewünschten durch Doppelklick aus und diese erscheinen mit nach dem Hauptvordruck unter Meine Steuererklärung.
DANKE!! für die schnellen Antworten.
Ich arbeite online ... d.h. logge mich ohne eigenes Programm bei https://www.elsteronline.de ein.
Und da gibt es eine Auswahl von Formularen, aber nur für den geschäftlichen Bereich. Ich habe zwei Einkommensquellen: Rentner und selbstständige Tätigkeit.
Für die selbstständige Tätigkeit finde ich hier alle Formulare, aber für den Rentner keine. Das Finanzamt sagte mir, dass sei möglich, aber wo die Formulare zu finden sind, wusste die Dame auch nicht.
Links unter Privater Bereich auf Formulare klicken, dann Einkommensteuer auswählen und dort Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1a) auswählen bzw. öffnen.
Dort ist außer der EÜR alles verfügbar, was du brauchst.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar