Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

    Hallo und Hilfe!

    Folgende Situation:
    Sie: Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit / weitere Einkünfte sind nicht vorhanden / Steuerklasse 3
    ER: Einkünfte aus Rente und keine weiteren Einkünfte

    Erstmalig nach Heirat letztes Jahr haben wir unsere gemeinsame Einkommensteuererklärung abgegeben da es eine schöne Rückerstattung gab:-)
    Vielleicht ein Fehler!!
    Dieses Jahr hat uns das Finanzamt angeschrieben und aufgefordert unsere Einkommensteuererklärung abzugeben :-(
    Viel Zeit haben wir nicht mehr…

    Ich habe erstmals mit Elster durchgerechnet, bei einer gemeinsamen Veranlagung ergibt das eine Nachzahlung.
    Wenn wir getrennt veranlagen ergibt es keine Nachzahlung für die Veranlagung mit der Rente aber eine noch
    höherer Nachzahlung für die Veranlagung mit den Einkünften aus nicht selbstständiger Tätigkeit.

    Sind wir verpflichtet unsere Einkommensteuererklärung abzugeben?
    Ich meine gelesen zu haben das wenn man ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit erwirtschaftet
    die Abgabe der Einkommensteuererklärung freiwillig ist, oder irre ich da und trifft das evt. auch auf uns zu?

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!!

    Gruß
    Andy

    #2
    AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

    Warum soll das ein Fehler gewesen sein ? Sie gehören jetzt zu den Millionen Steuerbürger, die treu und brav ihre Steuern zahlen wie es sich gehört und im gegenzug dafür gut schlafen können. Sobald eine Steuerschuld besteht, und das ist bei Ihnen nun mal so, sind Sie verpflichtet ohne Aufforderung eine Steuererklärung abzugeben., ansonsten begehen Sie eine Steuerhinterziehung. Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

      Rente = Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung.
      Und zwar bis zum 31.5 des Folgejahrs.
      Ihr hättet die Erklärung also schon längst abgeben müssen.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

        Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
        Sind wir verpflichtet unsere Einkommensteuererklärung abzugeben?
        Ich meine gelesen zu haben das wenn man ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit erwirtschaftet
        die Abgabe der Einkommensteuererklärung freiwillig ist, oder irre ich da und trifft das evt. auch auf uns zu?
        Sie sagen doch selbst, dass es nicht zutrifft:
        Sie: Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit / weitere Einkünfte sind nicht vorhanden / Steuerklasse 3
        ER: Einkünfte aus Rente und keine weiteren Einkünfte

        Kommentar


          #5
          AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

          @ Tycoon

          Zitat [Sind wir verpflichtet unsere Einkommensteuererklärung abzugeben?]

          Beantwortung der Frage: --- ja ---

          Zur Abgabe einer Steuererklärung ist ein verheirateter Rentner verpflichtet, wenn bei Zusammenveranlagung der Gesamtbetrag der Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt. Ab 2014 beträgt der Grundfreibetrag 16.708 Euro für Verheiratete.

          Kommentar


            #6
            AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

            aha, wäres es denn nicht möglich das ich als Rentner einzeln meine Einkommensteuererklärung abgebe und meine Frau nicht Sie hat jat nur
            Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit?

            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

              Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
              aha, wäres es denn nicht möglich das ich als Rentner einzeln meine Einkommensteuererklärung abgebe und meine Frau nicht Sie hat jat nur
              Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit?

              Vielen Dank
              Nein.......

              Das leben ist kein Wunschkonzert.
              Mit Rosinen aus dem Kuchen picken ist nicht.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                ...weil wir über den Grundfreibetrag liegen oder warum genau ist das nicht möglich?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                  Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
                  ...weil wir über den Grundfreibetrag liegen oder warum genau ist das nicht möglich?
                  Weil bei deiner Frau eine Nachzahlung rauskommt. ...
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                    Guten Tag Tycoon,

                    die Entscheidung "Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung" liegt bei Ihnen.

                    Die getrennte Veranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern bringt im Regelfall keine Steuervorteile.

                    Eine steuerliche Beratung ist zu empfehlen. Ich darf Ihnen keine Steuerberatung anbieten.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Jambo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                      Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
                      weil wir über den Grundfreibetrag liegen oder warum genau ist das nicht möglich?
                      Weil sie (da nach deinen Aussagen bei ihrer Einzelveranlagung eine noch höhere Nachzahlung rauskommt) bestimmt LSt-Klasse 3 hat.

                      Einfach gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn es ginge, dass in der Konstellation aus AN Klasse 3 und Rentner der AN durch seine LSt-Kl 3 den Grundfreibetrag des anderen Rentners nutzt, der Rentner dann aber einzeln veranlagt und der AN aber nicht, hätten die zu zweit dreimal den Grundfreibetrag ausgenutzt. So blöd ist der Staat nicht.

                      Hätte der AN LSt-Kl 4, sehe ich keinen Grund für eine Pflichtveranlagung des AN, wenn der Renter einzeln veranlagt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                        Ist man als Ehepaar bei den Steuerklassen 4/4 wenn man ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erwirtschaftet nicht dazu
                        verpflichtet die Einkommensteuererklärung abzugeben?

                        Wenn wir unsere Steuerklassen in Zukunft auf 4/4 ändern, dann könnte ich als Rentner einzeln Veranlagen ok das wäre gut:-)
                        Und wie wäre das mit meiner Frau AN nur Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit, wäre sie dann tatsächlich nicht verpflichtet
                        ihre Einkommensteuererklärung abzugeben?
                        Muss evtl. für die nicht Abgabe eine Befreiung beantragt werden?

                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                          Noch einmal: Eheleute leben steuerlich gesehen in einer Erwerbsgemeinschaft. D.h., entweder Zusammenveranlagung, oder zwei Einzelveranlagungen. Was anders gibt es nicht. Die Überlegungen, nur einer gibt eine Erklärung ab, oder verschiedene Steuerklasssenkompinationen führen definitiv zu nichts.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                            Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
                            Ist man als Ehepaar bei den Steuerklassen 4/4 wenn man ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erwirtschaftet nicht dazu
                            verpflichtet die Einkommensteuererklärung abzugeben?

                            Wenn wir unsere Steuerklassen in Zukunft auf 4/4 ändern, dann könnte ich als Rentner einzeln Veranlagen ok das wäre gut:-)
                            Und wie wäre das mit meiner Frau AN nur Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit, wäre sie dann tatsächlich nicht verpflichtet
                            ihre Einkommensteuererklärung abzugeben?
                            Muss evtl. für die nicht Abgabe eine Befreiung beantragt werden?

                            Vielen Dank

                            Infos für Sie:

                            http://www.finanztip.de/faktorverfahren-steuerklasse/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Müssen wir unsere Einkommensteuererklärung abgeben?

                              Das Faktorverfahren in Steuerklasse IV/IV ändert auch nichts an der Erklärungspflicht beider Ehegatten.

                              http://www.haufe.de/finance/finance-...HI1608387.html

                              Außerdem hat das gesamte Thema mit dem ElsterOnline-Portal oder anderen Elster-Anwendungen schlicht überhaupt nichts zu tun.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X