Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe ich komme nicht mehr weiter!
    Ich habe bisher unsere Einkommenserklärung (Zusammenveranlagung) mit dem Elster Formularen gemacht. 2014 mache ich es das erstemal in Elster online.
    Jetzt komme ich nicht mehr weiter weil er folgenden Fehler anzeigt:

    "Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.
    Hauptvordruck / Allgemeine Angaben"

    Daraufhin zeigt er mir "3 - Nur bei Ehegatten/Lebenspartnern: Veranlagungsart" das Feld an dem ich die "Einzelveranlagung" anhacken soll. Ich will aber eine "Zusammenveranlagung" und ich weiß nicht welche "Felder" ich Fälschlicherweise als Einzelveranlagung ausgefüllt habe!
    Ich habe folgende Formulare:
    Hauftvordruck
    Anlage AV
    Anlage Kind
    Anlage N mit Anlage VL 2x, (1x Ehemann, 1x Ehefrau)
    Anlage Vorsorgeaufwand

    Jetzt weiß ich nicht wo der fehler liegt und kann nicht weiter berechnen geschweige denn verschicken!

    Ich habe leider nur noch bis Ende Oktober Zeit um sie abzugeben.

    Weiß von euch jemand Rat?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

    Hallo,

    ist denn auf Seite 3 [x] Zusammenveranlagung angekreuzt?
    Es gibt da doch nur 3 Möglichkeiten.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

      Denkbar sind Fehler in der Anlage Kind bei Betreuungskosten oder auch im Hauptvordruck bei den Dienst- und Handwerkerleistungen. Da gibt es einige Angaben, die bei Zusammenveranlagung nicht gemacht werden dürfen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

        Hallo,

        @Basteltyp:
        das ist es ja gerade. Ich habe auf seite 3 zusammen veranlagung angekreuzt und er verlangt aber von mir ich soll dabei Einzelveranlagung ankreuzen. Wenn ich das mache (was ich ja nicht will) kommen natürlich noch mehr Fehlermeldungen.

        @Charly24:
        ich habe nur bei Anlage Kind Gesamtanwendungen der Eltern und Angaben zum Haushalt (Gemeinsamer Haushalt/Kind gehörte dazu...) ausgefüllt.
        Bei den Dienst und Handwerkerleistungen habe ich nichts ausgefüllt.

        Kann es evtl. mit der übernahme der Identifikationsnummer zu tun? Oder mit der Belegübertragung zu tun? Obwohl alle Daten korrecht sind.

        Das dumme ist sollte es ein systemfehler sein kann ich die Daten trotzdem nicht weiterleiten

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

          Die Zeile: "Es bestand ein gemeinsamer Haushalt der Eltern" vom - bis muss leer bleiben!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

            Hallo Charly24,

            wenn ich es rauslösche meldet er wieder Fehler:


            Für den Abzug von Kinderbetreuungskosten werden auch Angaben zum Haushalt der Elternteile und zur Haushaltszugehörigkeit des Kindes benötigt.
            Das Kind gehörte zum Haushalt des anderen Elternteils vom - bis
            Es bestand ein gemeinsamer Haushalt der Elternteile vom - bis
            Das Kind gehörte zu unserem Haushalt vom - bis
            Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile vom - bis
            Das Kind gehörte zu meinem Haushalt vom - bis

            Ich weiß´echt nicht was ich tun soll.

            Kommentar


              #7
              AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

              Ich habe es jetzt mal nachvollzogen, allerdings in ElFo. Sollte aber kein Problem sein, da die Zeilennummern identisch sind.

              Einträge müssen vorgenommen werden: In Zeile 67, ggfls. 68 bei Dritterstattungen und in 70 (2x das Datum). Alle anderen Zeilen müssen bei Zusammenveranlagung leer bleiben.

              Im EOP klappt es auch!
              Zuletzt geändert von Charlie24; 04.10.2015, 21:32. Grund: Test im EOP
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

                Hallo Charly24,

                das habe ich auch gemacht, dann muss der Fehler woanders liegen.
                Ich werde Morgen oder Übermorgen zusätzlich noch beim Elster Support anfragen. Mal sehen ob denen was einfällt wie man auf den Fehler kommen kann.

                Vielen Dank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

                  Hallo marisol089,

                  ich verschieb dich mal ins korrekte Unterforum -> ist für andere hilfesuchende User mit dem vielleicht gleichen Problem besser.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Einzelveranlagung

                    Hallo zusammen,

                    nach einen Anruf beim Finanzbeauftragten für Elster online konnte mein Problem gelöst werden.

                    Ich hatte beim Zusatz Formular für die Berechnung (das ja nicht an das Finanzamt geschickt wird) eine Spende von 50.-€ vergessen rauszu löschen, da dies nur bei einer Einzelveranlagung möglich ist!

                    Kleiner Fehler Große Wirkung! An dieses Zusatzformular hatte ich einfach nicht gedacht das es eine Rolle spielt. ;-)

                    Vielen Dank für eure Hilfe
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eikommesteuer Zusammerveranlagung Zeigt aber Fehler Eizelveranlagung

                      An dieses Zusatzformular hatte ich einfach nicht gedacht das es eine Rolle spielt.
                      Es spielt für die Steuerberechnung immer eine Rolle! Nur deswegen gibt es dieses Formular überhaupt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X