Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentin UNTER freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentin UNTER freibetrag

    Hallo!
    Ich studiere im Zweitstudium. Da einen Studienkredit habe bin ich 2013 und 2014 unter dem Freibetrag geblieben. Ich habe insgesamt maximal 6000€ verdiehnt. Die setzen sich zusammen aus einem Saisonjob als Angestellte (Bundesknappschaft/Datev- Abrechnung), da liegen die Einkünfe dem Finanzamt ja eh vor (oder?). Außerdem habe ich ein paar sehr wenige Rechnungen geschrieben (kein gewerbe, künstlerische Mitarbeit, frei). Wie gesagt, unter dem Freibetrag.
    Ich würde jetzt gerne keine megaufwändige Steuererklärung machen sondern am liebsten nur mitteilen, dass ich keine Steuern zahlen muss- wie?
    Es wäre toll wenn mir jmd wieterhilft.

    #2
    AW: Studentin UNTER freibetrag

    Um die Steuererklärung im ElsterOnline-Portal zu erstellen brauchst Du jedenfalls ein Zertifikat. Das kannst Du hier: https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax beantragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Studentin UNTER freibetrag

      Guten Abend,
      auch hier kann ich keinen Zusammenhang mit der Anwendung Elster erkennen und Steuerberatung ist - wie hier schon einige Male mitgeteilt - den steuerberatenden Berufen vorbehalten!
      Wenn ein Minijob mit Pauschalversteuerung ausgeübt wurde (bitte hier unter www.minijobzentrale kundig machen), dann kommt nichts in die Steuererklärung.
      Gewerbliche oder auch selbständige Einkünfte müssen selbstverständlich über die Anlagen G oder auch S erklärt werden - so wie es alle anderen Steuerpflichtigen auch erledigen!
      Grüsse
      Kontierung