Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

    Wenn Du Kleinunternehmer bist, was ich bei deiner Umsatzhöhe vermute, UND Du NICHT zur Regelbesteuerung optiert hast, schaue Dir mal vor allem die Seite 1 der Erklärung an (Umsatzhöhe im Vorjahr und im aktuellen jahr), dass aller-allermeiste sonst dürfte Dich nicht betreffen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #17
      AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

      Hallo, danke für eure Antworten. Wo finde ich denn diese Erklärung die ich mir anschauen soll?

      Kommentar


        #18
        AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

        Hallo,

        >>> Wo finde ich denn diese Erklärung die ich mir anschauen soll?

        Na bei Elster natürlich, nennt sich Umsatzsteuererklärung.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

          Danke Stefan für den Hinweis - ich habe jetzt auf Formulare, dann auf Umsatzsteuer und dann auf Umsatzsteuererklärung geklickt. Danach hab ich meine Steuernummer eingegeben und dann wurde ich dazu aufgefordert eine Anlage auszuwählen. Wo ich jetzt aber die Seite 1 der Erklärung finde welche ich mir anschauen soll - weiß ich nicht...

          Kommentar


            #20
            AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

            Du musst doch keine Anlage auswählen. Der Hauptvordruck ist doch schon vorbelegt.

            Kommentar


              #21
              AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

              Hallo,

              musst du die Erklärung in EOP machen?
              Falls nicht, nehme Ef im Gesamtumfang - ist übersichtlicher

              Warum einfach wenn es auch schwer geht

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #22
                AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                Ich weiß nicht ob ich die Erklärung im Elster Online Portal machen MUSS. Ich hätt sie jetzt halt hier gemacht da ich die Einkommenssteuererklärung auch hier gemacht hab und das eig. relativ leicht war. Ich weiß jetzt nicht für was Ef steht (und im Gesamtumfang versteh ich auch nicht
                @ l.e. fant - wo finde ich denn den hauptvordruck?
                danke

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                  Hallo,

                  EF ist Elsterformular.
                  Das nehm ich dir nicht ab, dass du ohne Probleme deine Erklärung im EOP erstellt hast.
                  Zeigt schon deine Frage: Wo finde ich
                  Was willst du mit dem Hauptvordruck bei deiner Umsatzsteuererklärung?

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                    Das nehm ich dir nicht ab, dass du ohne Probleme deine Erklärung im EOP erstellt hast.
                    Warum glauben manche Menschen immer noch, es sei im ElsterOnline-Portal generell schwieriger, eine Einkommensteuererklärung zu erstellen?

                    Wer noch nie eine gemacht hat und deshalb auch mit den Papiervordrucken nicht vertraut ist, der muss sich überall durchkämpfen.

                    Im Übrigen wird im ElsterOnline-Portal bei der Umsatzsteuererklärung die eigentliche Erklärung als Hauptvordruck bezeichnet.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                      Um meine Umsatzsteuererklärung online mit elster zu machen habe ich auf Formulare dann Umsatzsteuererklärung geklickt, dann das Land und meine Steuernummer angegeben und hab dann auf weiter ohne Übernahme (da es nichts zu übernehmen gab) geklickt. Danach komme ich zu Anlagenauswahl: hier klicke ich auf Hauptvordruck.
                      Stimmt das soweit?
                      Danke euch!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                        Hallo strohalm,

                        genauso machst du es richtig -> siehe Beitrag Charlie24.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                          Ok super
                          Ich hatte im Jahr 2014 insgesamt 3064,1 € verdient. Ansonsten hatte ich keine Einkünfte (oder Ausgaben) jeglicher Art.
                          Was muss ich dann jetzt bei der Umsatzsteuererklärung alles ankreuzen bzw. welche Angaben muss ich machen?
                          Danke

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                            Hallo strohalm,

                            wenn du Kleinunternehmer bist, dann schaust du dir nur die Seite 1 an ->die Finanzamtskennziffern im Vordruck wären die 238 und 239, wo einmal der Umsatz des Vorjahres und dann der Umsatz des Jahres für das du die Erklärung machst reinkommt -> das wären die 3064,- Euro.
                            Weitere Eintragungen sollten nicht erforderlich sein.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                              Das sind die Zeilen 24 und 25 auf Seite 2 des Hauptvordrucks

                              Da du ja, soweit erinnerlich, nur einige Monate aktiv warst, solltest du den Zeitraum in die Zeilen 15 und 16 eintragen.

                              Auf der Startseite des Formulars hast du 28 angehakt? Anlage UR nicht beigefügt.

                              Das war es dann!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                                Ok super, ja hab jetzt soweit alles gemacht.
                                Aber ich bin jetzt bei S.6 des Hauptvordruckes gekommen und da kommen folgende zwei Meldungen:

                                Fehler innerhalb der Seite

                                Die Abschlusszahlung/der Erstattungsanspruch ist in jedem Fall auszufüllen.
                                Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung/Erstattungsanspruch (bei Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)
                                Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).
                                Verbleibende Umsatzsteuer/Verbleibender Überschuss (bei verbleibendem Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)

                                Was soll ich da reinschreiben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X