Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

    Hallo zusammen,
    meine Frau hat 11/15 ein Gewerbe als Dozentin angemeldet (vorher Freiberuflich) und mit einem Einkommen kleiner 17,5t€ eine Vst.-abzugsberechtigung eintragen lassen. Nun muss sie monatlich eine EüR erstellen und die Meldung an das Finanzamt wegen der Ust. abgeben. Jetzt mal ganz blöd gefragt wie man dies wo machen muss? Sie hat von 11/15-01/16 platt gesagt 2000Eur Einnahmen Umsatzsteuerfrei, Fahrtkosten 200Eur und einen Monitor für 250 zgl.50Eur Mwst gekauft. Im Januar kommen erstmalig Ust.-Steuereinnahme hinzu, die aber erst im Februar auf dem Konto eingehen. Genau wie die Krankenkassen die erst im März erstmalig fällig wird, da wir nicht mal wissen welche Höhe (ca.300Eur p.M.). Weiter wurden Möbel vor 11/15 für das Gewerbe und Arbeitszimmer angeschafft, damit Sie starten kann

    Frage:
    Was kann/muss ich wo über welches Formular wie angeben und eingeben?
    Wird der Überschuss/Ust.-Meldung für 11/15-01/16 wie folgt berechnet? 2000-200-250= 1550Eur. Ust.-Steuer = 0Eur, Vst=50Eur.

    Was passiert mit dem Rest der Aufwendungen? Wird dies dann als gemeinsam veranlagt in Anlage G und vorher freiberuflich Anlage S mit meinen Einkünften aus unselbstständiger Arbeit zum 31.05.16 in unserer Einkommenssteuererklärung vertüftelt? Kann man ev. etwas falsch melden, was sich nicht korrigieren lässt oder dass man Ärger bekommt. Erfolgt hier eine steuerliche Einstufung die ev. fehl am Platz ist, weil man die Kosten für Kranklenversicherung Auto usw. noch nicht hat oder bislang noch keine Ust. hatte? Vielen Dank.

    Gruß Chris

    #2
    AW: Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

    Upps, soviele Fragen, die scheinbar allesamt mit ElsterOnline nichts zu tun haben.

    Eine monatliche EÜR gibt es nicht.

    Ja, die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen per Elster übermittelt werden. Sollte das Zertifikat noch nicht vorhanden sein dann solltet Ihr das schleunigst beantragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

      So wie sich das liest, mit der monatlichen EÜR usw., fehlt augenscheinlich jegliches Basiswissen zum Steuerrecht.

      Es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Steuerberatung zu leisten, was auch gar nicht erlaubt ist.

      Es gibt im ElsterOnline-Portal Formulare für die Umsatzsteuervoranmeldung, für die jährlich notwendige EÜR (im Portal für 2015 erst ab Ende März verfügbar) und für die Einkommensteuererklärung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

        @ Christian1234567

        Meine Meinung, mit ElsterFormular kann man auch gut seine Steuererklärungen machen (ich verwende ElsterFormular):

        ~~~ https://www.elster.de/elfo_home.php ~~~

        ~~~ https://www.elster.de/elfo_down.php ~~~
        Zuletzt geändert von Jambo; 01.02.2016, 00:34. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Wo und wie gibt man zum 10ten die Ust. und EüR bei Gewerbe in Elster ein?

          Bei so viel Unkenntnis kann ich nur zum Steuerberater raten. ..
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X