Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung / Ausgelernt - Doppelte Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausbildung / Ausgelernt - Doppelte Lohnsteuerbescheinigung

Herzlichen guten Morgen zusammen,

ich habe mich Gestern mal daran gemacht meine erste Elster-Lohnsteuerbescheinigung zu bearbeiten.
    War soweit erstmal alles kein Problem und ich habe das Formular dann auch schon verschickt. Nun kam
    mir heute ein womöglicher Fehler in den Sinn, bezüglich dem ich mich nun mal bei euch informieren möchte.

Es geht prinzipiell darum dass ich bis Februar 2015 noch Azubi war und anschließend in meiner Firma
    übernommen wurde. Hierzu habe ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen bekommen, eine bis Februar (diese
    beinhaltet allerdings keine Lohnsteuern oder anderes, auf Grund der Ausbildung) und eine andere von
    Februar bis Dezember. Nun gibt es ja im Elsterformular ein Feld in den man den Bruttolohn, so wie auch
    Lohnsteuer, Kirchensteuer usw. eintragen kann. Meiner Logik nach war die Lösung hier, die Werte der beiden
    Bescheinigungen zu addieren und in die Felder einzutragen. Also in dem Fall nur den Bruttolohn addieren und
    eintragen. Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. konnte ich ja nur aus der 2ten Bescheinigung eintragen (da es ja in
    der ersten Bescheinigung noch keine Werte gab). Ebenfalls habe ich die Arbeitnehmerbeiträge (Punkt 22,23,25,26,27)
    addiert und eingetragen.

Ist dies soweit richtig? Wenn nicht was mach ich nun? Ich habe das Formular bereits versendet?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe und freundliche Grüße.

Flo

AW: Ausbildung / Ausgelernt - Doppelte Lohnsteuerbescheinigung

Guten Morgen,

1) du bist im falschen Unterforum

2) du meinst sicher deine Einkommensteuererklärung

3) in ELSTER Formular gibt es einen Button weitere Lohnsteuerbescheinigung "hinzufügen". Im EOP hast du Funktion "weitere Daten hinzufügen".
    Beides führt dazu, dass du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen erfassen kannst und diese dann automatisch addiert werden.
    Wenn du deine Bescheinigungen selber addiert und nur einen Wert eingegeben hast, ist dies aber auch in Ordnung.

Von daher alles OK und good luck für die nächste Erklärung :-)
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Sorry, Dein Posting ist so verquer, dass ich jetzt nicht weiß, was Du meinst:

In dem Unterforum, in dem wir uns befinden, posten Arbeitgeber bei Schwierigkeiten mit der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen ihrer Arbeitnehmer. Bist Du das ?

Irgendwie scheint das so zu sein, denn Du behauptest, das Formular schon verschickt zu haben. Was meinst du damit ?

Weiter unten sprichst Du dann von Elsterformular. Wieso postest du dann nicht im Unterforum Elsterformular ?

Danach sieht es dann so aus, dass Du ArbeitNEHMER bist. Wenn Du zwei Lohnsteuerbescheinigungen hast, dann füge unter der ersten Lohnsteuerbescheinigung mit dem Button "Hinzufügen" bei "weitere Lohnsteuerbescheinigungen" die zweite hinzu.

Dass bei einer Lohnsteuerbescheinigung keine Lohnsteuer einbehalten wurde, ändert doch nichts daran, dass das anzugeben ist. Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die endgültige Einkommensteuer. Und da sind ALLE Einkünfte zu erklären.

Hast Du die Erklärung authentifiziert oder ohne Authentifizierung versandt ?

Warum fragst Du uns eigentlich etwas, wenn Du doch vorher schon Alles gemacht hast ? Du schmeißt das Kind in den Brunnen und fragst dann, ob das richtig war. Eigentlich bleibt man doch am Brunnenrand stehen und fragt zuerst, bevor man wirft, oder ?

Fragen über Fragen ...
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt mit dem Thema der Einkommenssteuererklärung noch sehr sehr unerfahren, wie sich vielleicht
        unschwer erahnen lässt. Aber ich versuche mal so gut wie Möglich zu antworten.

@ Beamtenschweiß:

Zu Punkt 1: Tut mir Leid, dass ich das falsche Forum benutzt habe - war mir nicht ganz sicher.

Zu Punkt 2: Sorry du hast Recht - natürliche meine ich die Einkommensteuererklärung.

Zu Punkt 3: Na das ist ja eine erfreuliche Nachricht, ich hatte Panik dass es ein Fehler sein könnte
        einfach nur den Bruttolohn zu addieren, wenn es z.B bei der Lohnsteuer nur einen Wert gibt.
        Vielen herzlichen Dank hierfür.

@ Picard:

Verzeihung für meine sehr verwirrende Wortwahl und mein Unwissen in dieser Thematik.
        Zur Erklärung - nein ich bin der Arbeitnehmer. Ich habe die Einkommenssteuererklärung Online
        über das Formular bearbeitet und anschließend kann man dies ja automatisch versenden lassen.
        Dies habe ich gemacht - und heute früh nochmals darüber nachgedacht, dass das addieren wohl
        ein Fehler gewesen seien könnte. Manchmal erscheint einem etwas im ersten Moment so logisch,
        dass man es erst gar nicht hinterfragt - bis es einem dann etwas später auffällt. Dies war wohl
        der Grund weshalb mein Kind nun im Brunnen sitzt.
        Scheinbar, laut dem Beitrag vom Beamtenschweiß, hat aber wohl doch alles seine Richtigkeit,
        was mich gerade sehr erfreut.

Trotzdem auch dir vielen Dank.

Schönen Gruß,

Flo

Kommentar

Hallo Peazze,

und fürs nächste Jahr weißt du Bescheid -> du brauchst nicht selbst zu rechnen und Lohnsteuerbescheinigungen zusammenzufassen sondern einfach alles abtippen und falls erforderlich eine weitere hinzufügen.

Tschüß

Kommentar

Online über das Formular: Heißt das jetzt mit der Windows-Software "Elsterformular" oder mit der Webanwendung im Elsteronlineportal ?
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Da ich nach der Schilderung um mindestens einen Schoppen wetten würde, dass das beschriebene Elsterformular ganz bestimmt nicht das Programm ElsterFormular ist sondern das Formular, das man im ElsterOnline-Portal ausfüllen kann, habe ich dorthin verschoben.

(Wie von holzgoe richtig angemerkt, hätte das Problem in EF eh so nicht bestanden, da hätte man einfach zwei LStB erfasst und EF hätte selber gerechnet)

Kommentar

Lädt...
              X