Herzlichen guten Morgen zusammen,
ich habe mich Gestern mal daran gemacht meine erste Elster-Lohnsteuerbescheinigung zu bearbeiten.
War soweit erstmal alles kein Problem und ich habe das Formular dann auch schon verschickt. Nun kam
mir heute ein womöglicher Fehler in den Sinn, bezüglich dem ich mich nun mal bei euch informieren möchte.
Es geht prinzipiell darum dass ich bis Februar 2015 noch Azubi war und anschließend in meiner Firma
übernommen wurde. Hierzu habe ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen bekommen, eine bis Februar (diese
beinhaltet allerdings keine Lohnsteuern oder anderes, auf Grund der Ausbildung) und eine andere von
Februar bis Dezember. Nun gibt es ja im Elsterformular ein Feld in den man den Bruttolohn, so wie auch
Lohnsteuer, Kirchensteuer usw. eintragen kann. Meiner Logik nach war die Lösung hier, die Werte der beiden
Bescheinigungen zu addieren und in die Felder einzutragen. Also in dem Fall nur den Bruttolohn addieren und
eintragen. Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. konnte ich ja nur aus der 2ten Bescheinigung eintragen (da es ja in
der ersten Bescheinigung noch keine Werte gab). Ebenfalls habe ich die Arbeitnehmerbeiträge (Punkt 22,23,25,26,27)
addiert und eingetragen.
Ist dies soweit richtig? Wenn nicht was mach ich nun? Ich habe das Formular bereits versendet?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe und freundliche Grüße.
Flo
ich habe mich Gestern mal daran gemacht meine erste Elster-Lohnsteuerbescheinigung zu bearbeiten.
War soweit erstmal alles kein Problem und ich habe das Formular dann auch schon verschickt. Nun kam
mir heute ein womöglicher Fehler in den Sinn, bezüglich dem ich mich nun mal bei euch informieren möchte.
Es geht prinzipiell darum dass ich bis Februar 2015 noch Azubi war und anschließend in meiner Firma
übernommen wurde. Hierzu habe ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen bekommen, eine bis Februar (diese
beinhaltet allerdings keine Lohnsteuern oder anderes, auf Grund der Ausbildung) und eine andere von
Februar bis Dezember. Nun gibt es ja im Elsterformular ein Feld in den man den Bruttolohn, so wie auch
Lohnsteuer, Kirchensteuer usw. eintragen kann. Meiner Logik nach war die Lösung hier, die Werte der beiden
Bescheinigungen zu addieren und in die Felder einzutragen. Also in dem Fall nur den Bruttolohn addieren und
eintragen. Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. konnte ich ja nur aus der 2ten Bescheinigung eintragen (da es ja in
der ersten Bescheinigung noch keine Werte gab). Ebenfalls habe ich die Arbeitnehmerbeiträge (Punkt 22,23,25,26,27)
addiert und eingetragen.
Ist dies soweit richtig? Wenn nicht was mach ich nun? Ich habe das Formular bereits versendet?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe und freundliche Grüße.
Flo
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