Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

    Liebe Forumsgemeinde, Liebe Entwickler,

    ich würde mir wünschen, dass folgende Dinge überdacht werden und - falls von allgemeinem Nutzen - in die Implementierungsliste aufgenommen werden:

    1. Formulare für 2015
    Es ist Mitte Februar 2016 und einige Formulare stehen noch nicht in der Version 2015 zur Verfügung. (Es ist absolut verständlich, dass Formulare Gesetzesänderungen berücksichtigen müssen und die Umsetzung in die elektronische Form eine gewisse Zeit benötigt.)
    Für den Nutzer wäre aber Transparenz wünschenswert, d.h. es sollte z.B. in der Formularliste klar ersichtlich sein welche Jahre abgedeckt sind und noch hilfreicher wäre, wenn das voraussichtliche Erscheinungsdatum der ausstehenden Formulare kommuniziert werden könnte. (Dann kann man sich als Nutzer einen Vermerk in den Kalender machen.)

    2. Formulare - Eingaben für Listen (Beispiel: Wohnsitzstaat oder Staatsangehörigkeit im Formular ESt 1 C)
    Der Wechsel der Eingabemethode zwischen Feldern, die einfaches Ausfüllen erfordern, und Feldern, die das Bestätigen der Eingabe erfordern, ist für den Nutzer nicht klar ersichtlich, da die Funktion des Hakens auf rotem Grund nicht selbstverständlich ist. Möglicherweise könnte die Wahl eines anderen Symbols helfen oder eine Aufnahme des Hakens mit Erläuterung in die Legende.
    Noch praktischer wäre es wenn der Button "Nächste Seite" den Eintrag in den Listenfeldern automatisch hinzufügen würde!

    3. Datenübertrag
    Ich wünsche mir Datenübertrag auch in anderen als den aktuell angebotenen Formularen, oder zumindest anfangs eine Datenübernahme aus einem Adressdatensatz (Bei meiner Steuererklärung muss ich gefühlt knapp 10 mal die eigene Adresse auf diversen Formularen eintragen - das ist eher ärgerlich.)

    Ich arbeite mit OSX und Chrome.

    #2
    AW: Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

    Zu Punkt 1)
    Siehe hier : https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

    Bezüglich den anderen Punkten solltest du dich an die Hotline wenden.

    Denn dieses Forum hier ist nur ein Anwenderforum. Die Entwickler lesen hier nicht mit!
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

      Der Wechsel der Eingabemethode zwischen Feldern, die einfaches Ausfüllen erfordern, und Feldern, die das Bestätigen der Eingabe erfordern, ist für den Nutzer nicht klar ersichtlich
      Das Problem ist m. W. durchaus bekannt, ebenso unübersichtlich ist derzeit nach meiner Meinung auch noch das Berechnungssystem, manchmal geht es automatisch, zumeist aber nicht.

      Es gibt wohl bereits Pläne für eine erneute Überarbeitung des Erscheinungsbildes, aber es ist nie ganz genau vorherzusagen, wann diese Pläne umgesetzt werden

      Ich wünsche mir Datenübertrag auch in anderen als den aktuell angebotenen Formularen, oder zumindest anfangs eine Datenübernahme aus einem Adressdatensatz
      Schon mal probiert, ein Profil anzulegen?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

        Zitat von GoPe Beitrag anzeigen
        Liebe Forumsgemeinde, Liebe Entwickler,

        ich würde mir wünschen, dass folgende Dinge überdacht werden und - falls von allgemeinem Nutzen - in die Implementierungsliste aufgenommen werden:

        1. Formulare für 2015
        Es ist Mitte Februar 2016 und einige Formulare stehen noch nicht in der Version 2015 zur Verfügung. (Es ist absolut verständlich, dass Formulare Gesetzesänderungen berücksichtigen müssen und die Umsetzung in die elektronische Form eine gewisse Zeit benötigt.)
        Für den Nutzer wäre aber Transparenz wünschenswert, d.h. es sollte z.B. in der Formularliste klar ersichtlich sein welche Jahre abgedeckt sind und noch hilfreicher wäre, wenn das voraussichtliche Erscheinungsdatum der ausstehenden Formulare kommuniziert werden könnte. (Dann kann man sich als Nutzer einen Vermerk in den Kalender machen.)
        Ich sehe das genauso. Der button für 2015 sollte da sein und wenn man ihn anklickt, sollte der Verfügberkeitszeitpunkt erscheinen.
        Wieso schaffen es die privaten Steuersoftware-Produzenten(WiSo usw.)? Damit kann man schon jetzt die Steuererklärung erstellen.

        Kommentar


          #5
          AW: Verbesserungsvorschläge zu ElsterOnline

          Hallo fritzlin,

          Du kannst deine Steuererklärung auch jetzt schon erstellen mit der kostenlosen Software Elsterformular seit 14.01.2016 verfügbar.
          Das ElsterOnlineportal ist speziell für Nutzer die kein Windows Betriebssystem haben, die müssen eben noch etwas warten bis Ende März.
          Aber das ist doch kein Problem -> Abgabetermin für die Erklärungen ist der 31.05. des Folgejahres.

          Und andere Programme wie WISO usw. kannst du doch auch verwenden, wenn du möchtest, dafür muss man dann eben bezahlen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X