Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Es geht um die Eingabe der Kapitalerträge aus 2015. Folgender Hintergrund:
-Heirat 2015
-Gemeinsame Veranlagung (beide Steuerklasse 4)
-Jahresbrutto ungefähr gleich hoch
-Durch Auflösung Aktienfonds Kapitalerträge von 5393€. Da nur ein Freibetrag von 87€ bestand ca. 1300€ direkt von der Bank als Steuer abgeführt
-Weitere Kapitalerträge ca. 254€
-nicht Kirchensteuerpflichtig
-meine Frau ist Kirchensteuerpflichtig und hat ca. 40€ Kapitalerträge. Keine Kapitalertragsteuer abgeführt, da ein Freistellungsauftrag vorhanden war.
Wie muss ich die Kapitalerträge eingeben um eine Neuberechnung der Kapitalertragsteuer zu erhalten?
Ich habe bei meinem Antrag 5 angekreuzt(Prüfung bestimmter Kapitalerträge)
Unter 7 die 5393€ eingetragen
Unter 12 die 87€
bei 13 die 254€ weitern Kapitalerträge
ansonsten keine weiteren Angaben.
Fülle ich nun für meine Frau eine weiter Anlage KAP aus und gebe ihre 40€ unter 13 an, erhalte ich einen Fehler.
Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke und Grüße!
ich habe eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Es geht um die Eingabe der Kapitalerträge aus 2015. Folgender Hintergrund:
-Heirat 2015
-Gemeinsame Veranlagung (beide Steuerklasse 4)
-Jahresbrutto ungefähr gleich hoch
-Durch Auflösung Aktienfonds Kapitalerträge von 5393€. Da nur ein Freibetrag von 87€ bestand ca. 1300€ direkt von der Bank als Steuer abgeführt
-Weitere Kapitalerträge ca. 254€
-nicht Kirchensteuerpflichtig
-meine Frau ist Kirchensteuerpflichtig und hat ca. 40€ Kapitalerträge. Keine Kapitalertragsteuer abgeführt, da ein Freistellungsauftrag vorhanden war.
Wie muss ich die Kapitalerträge eingeben um eine Neuberechnung der Kapitalertragsteuer zu erhalten?
Ich habe bei meinem Antrag 5 angekreuzt(Prüfung bestimmter Kapitalerträge)
Unter 7 die 5393€ eingetragen
Unter 12 die 87€
bei 13 die 254€ weitern Kapitalerträge
ansonsten keine weiteren Angaben.
Fülle ich nun für meine Frau eine weiter Anlage KAP aus und gebe ihre 40€ unter 13 an, erhalte ich einen Fehler.
Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke und Grüße!
Kommentar