Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich sitze gerade an meiner Umsatzsteuervoranmeldung und suche den Punkt, wo ich die 19% Steuerberaterkosten absetzen kann, genauer die Kosten für die Jahresabschlussbillanz.
    Die Rechnung meines Steuerberaters ist dabei in 4 Teile aufgeteilt: Ermittlung des Überschusses.... / Einkommenssteuererklaerung... / Ermittlung des Überschusses der... / Umsatzsteuererklaerung fuer das Kalenderjahr....
    Ich habe im Internet gesucht und gelesen, dass ich die Kosten betrieblich absetzen kann.
    Da lese ich aber meist was von V und N und EÜR und aehnliches...
    Am Ende der Rechnung habe ich ja einmal komplett die 19% die der Steuerberater berechnet hat - kann ich diese nicht in eines der Felder eintragen?

    Vielen Dank und einen schoenen Sonntag!

    #2
    AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

    Vorsteuern gehören in Kennzahl 66.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

      ah okay, da haette ich das auch eintragen wollen - aber die ganzen V's und N's im Internet haben mich verwirrt...
      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

        Zitat von 3D-Nomade Beitrag anzeigen
        ah okay, da haette ich das auch eintragen wollen - aber die ganzen V's und N's im Internet haben mich verwirrt...
        Vielen Dank!
        Die Kosten für Anlage N, Anlage V (eigentlich alle außer der Anlage G) etc sind ja auch nicht betrieblich veranlasst und haben daher auch nichts in einer Umsatzsteuervoranmeldung zu suchen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

          also diese anlagen wuerde ich nur sehen, wenn ich meine daten fuer privat ausfuelle?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

            Zitat von 3D-Nomade Beitrag anzeigen
            also diese anlagen wuerde ich nur sehen, wenn ich meine daten fuer privat ausfuelle?
            Ich verstehe deine Frage nicht.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

              Ich sehe bei mir nirgendwo eine Anlage mit der Bezeichnung N oder V wenn ich meine Umsatzstzsteuervoranmeldung ausfuelle.
              Gibt es zu dem Thema vielleicht im Netz eine gute Erklaerung? Oder haben die beiden Buchstaben auch einen vollen Namen oder sind das einfach nur zwei Buchstaben und man muss wissen, wofuer die stehen?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                Die Anlagen N und V sind Anlagen zur Einkommensteuererklärung!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                  Zitat von 3D-Nomade Beitrag anzeigen
                  Ich sehe bei mir nirgendwo eine Anlage mit der Bezeichnung N oder V wenn ich meine Umsatzstzsteuervoranmeldung ausfuelle.
                  Gibt es zu dem Thema vielleicht im Netz eine gute Erklaerung? Oder haben die beiden Buchstaben auch einen vollen Namen oder sind das einfach nur zwei Buchstaben und man muss wissen, wofuer die stehen?
                  Wie auch!
                  Umsatzsteuer für Umsätze findest Du in den Voranmeldungen und in der Umsatzsteuererklärung.

                  Du solltest Dich mit einer Einkommensteuererklärung befassen oder einen Steuerberater aufsuchen.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                    alles klar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                      Du solltest ... einen Steuerberater aufsuchen.
                      Er hat doch einen Steuerberater!

                      Die Rechnung meines Steuerberaters ist dabei in 4 Teile aufgeteilt: Ermittlung des Überschusses.... / Einkommenssteuererklaerung... / Ermittlung des Überschusses der... / Umsatzsteuererklaerung fuer das Kalenderjahr....
                      Nur die Umsatzsteuervoranmeldung macht der TE offenbar selbst.

                      Es scheint ihm darum zu gehen, ob er einen Teil der Umsatzsteuer aus der Steuerberaterrechnung als Vorsteuer in Abzug bringen kann. So richtig klar ist die Frage aber nicht formuliert.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Er hat doch einen Steuerberater!

                        Es scheint ihm darum zu gehen, ob er einen Teil der Umsatzsteuer aus der Steuerberaterrechnung als Vorsteuer in Abzug bringen kann. So richtig klar ist die Frage aber nicht formuliert.
                        genau, danke - darum geht es mir

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberaterkosten ElsterOnline Anlage xyz

                          Was man sagt (oder schreibt) muss längst nicht das sein, was man meint.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X