Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
EDIT: Scherz beiseite, das Finanzamt fordert manchmal fehlende Umsatzsteuer-Voranmeldungen an. Du wirst wohl Deine Frage etwas ausführlicher formulieren müssen ...
Ich habe die Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2015 ueber Elster uebermittelt, habe die auch ausgedruckt. Mein problem, die sind verloren gegangen und im Elster Archiv kann ich keine USt-Voranmeldungen finden.
Du postest hier unter ElsterFormular, sprichst aber von einem Archiv. Arbeitest Du vielleicht mit ElsterOnline? Dort werden die Voranmeldungen (nach 90 Tagen glaub ich) gelöscht. So lange hast Du also Zeit sie runterzuladen. Mit ElsterFormular musst Du ja sowieso auf Deinem Computer speichern.
Verzeihung, wenn ich mich hier als Dummy outen muss.
Aber wenn es darum geht die Umsatzsteuererklärung zu erstellen, kann zwar einerseits die Summe der Umsaztzsteuervoranmeldungen herangezogen werden, aber andererseits alle Zahlen doch erneut aus der Buchhaltung gezogen werden, - oder hat sich in den letzen zwanzig Jahren daran etwas geändert?
versuche doch nach tel. Rücksprache mit dem FA und Eingeständns Deines Fehlers eine erneute UStVoranmeldung zu machen, wenn das nicht möglich ist, akzeptiert das FA evtl. eine "korrigierte" Voranmeldung, in der Du alle Daten nochmals eingibst und sendest, aber dann unbedingt sichern. Das Programm fragt doch vor Beendung, ob Du nicht sichern willst... Gruß aporent
Hallo Linda74,
wie schon von DC1961-1 erwähnt -> deine Aufzeichnungen hast du doch vorliegen -> erstelle damit deine Umsatzsteuer-Erklärung für 2015 und dein Voranmeldungsproblem ist gelöst.
Für das laufende Jahr 2016 denkst du an die Löschung nach 90 Tagen und speicherst dir die gesendeten Daten auf deinen Rechner und es passt.
Das Programm fragt doch vor Beendung, ob Du nicht sichern willst
Nach 90 Tagen werden die Voranmeldungen automatisch gelöscht (.. allerdings nachdem lange vorher mindestens eine, vielleicht sogar mehrere Mails das angekündigt haben).
Kommentar