Hallo, ich erstelle zum ersten Mal meine Steuererklärung mit ElsterOnline. Bei der Anlage V > Werbungskosten aus dem bebauten Grundstück > 5-2015 voll abzuziehende Erhaltungsaufwand ... habe ich ein Problem. Ich habe bei "... die direkt zugeordnet werden können ..." mehrere Aufwände hinzugefügt. In Zeile 39 "Summe der abzugsfähigen ..." werden diese Aufwände nicht aufsummiert. Es ist auch hier kein "Berechnen"-Button zur Übernahme der Aufwände vorhanden. Per "Hand" eintragen geht auch nicht. Es kommt dann bei der Lasche "Prüfen..." und "Steuer berechnen" zu Fehlermeldungen. Kennt jemand eine Lösung? Danke im vorraus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EOP: Anlage V > Erhaltungsaufwände werden durch Tool nicht summiert
Einklappen
X
-
AW: EOP: Anlage V > Erhaltungsaufwände werden durch Tool nicht summiert
Das ist augenscheinlich ein Programmierfehler, denn in Zeile 40 fehlt der Berechnen-Button nicht!
Es gibt eine ganz einfache und schnelle Lösung: Trag die Summe selbst bei der Kennzahl 136 ein. Das ist nicht verboten!Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar