Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgefüllte Formulare verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgefüllte Formulare verschwunden

    Hallo Forum,
    ich habe schon einige Treffer über die Suchdienste gefunden, aber genau passende waren bisher nicht dabei.
    Bisher alle gespeicherten Formulare (Mantelbogen, Anlage N, Sonderausgaben angefangene Anlage V) beim nächsten Mal noch vorhanden - bis auf heute.

    Sämtliche Daten sind plötzlich verschwunden, ich bin sehr verwirrt. Angemeldet bin ich seit ziemlich genau 2 Monaten, die 90-Tage Löschung kann es also nicht sein und bei der würde ich auch davon ausgehen, dass jede Änderung einen neuen Countdown startet. Einen Löschhinweis per Mail finde ich nicht, ich habe sämtliche möglichen Anmeldungen kontrolliert.

    Zuletzt etwas nacherfasst habe ich vor einer Woche in der Anlage V, ich bin allerdings in einigen Formularen unterwegs gewesen, um die Vollständigkeit der Daten zu kontrollieren, womöglich habe ich dabei auch etwas geändert.

    Das kann doch nicht wahr sein, ich bin ziemlich fassungslos. Bisher habe ich mit den PDF-Formularen gearbeitet, da habe ich wenigstens eine Kontrolle per Ex- und Import, aber das hier kann doch nur ein Scherz sein. Wenigstens eine alte Sicherung müsste doch da sein?

    Ich nutzte eine Signaturdatei unter aktuellem Firefox (Xubuntu=Linux), der in dieser Woche aktualisiert wurde.

    Muss ich wirklich alles komplett neu erfassen? Jedes Online-Programm sollte doch eine Historie/Autosave-Funktion haben, zu der man zurückkehren kann.
    Falls jemand noch eine Idee hat oder die Ursache kennt, gerne her damit.

    Gruß und Danke
    Raimund

    #2
    AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

    Zitat von RaimundS Beitrag anzeigen
    Ich nutzte eine Signaturdatei unter aktuellem Firefox (Xubuntu=Linux), der in dieser Woche aktualisiert wurde.
    Was heißt aktualisiert? Für mich hört sich das hier nicht danach an, als hättest Du Dein Zertifikat verlängert, sondern Du hast ein neues.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

      "Der" gleich Firefox, also der Browser wurde aktualisiert. (Beim Zertfikat hätte ich "das" verwendet).
      Wie gesagt, wir haben uns erst im April angemeldet.
      Gruß
      Raimund

      Kommentar


        #4
        AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

        Heißt das Du kannst Dich einloggen, aber auf der Startseite ist der Bereich 'Aufgaben' leer? Wie ist es mit einem anderen Browser?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

          Ja, es sind keine Aufgaben und Daten der Formulare vorhanden.
          Die "Profil"-Funktion wurde mir angeboten, in der ich meine persönlichen Daten anlegen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dies einfach vorher übersehen habe oder ob das wirklich neu war.

          Unter Win10 mit dem IE verhielt es sich genauso, da habe ich aber nicht viel probiert.
          Leider kann ich aktuell nicht weiter testen, da ich Urlaub habe und ich meinen Schlüssel-Stick nicht dabei habe.

          Warum nur gibt es keine "Undo"-Funktion oder ein "Abspeichern" oder "Export"? Sowas konnte man doch schon mit den "alten" PDFs schon über das XML-Format machen.
          Oder hab ich die Menüs einfach nur nicht gefunden?

          Gruß
          Raimund

          Kommentar


            #6
            AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

            Was steht bei Dir in diesem Bereich unter Aufgaben?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

              Leider ist der Urlaub vorbei und ich kann/muss mich wieder um das Thema kümmern:
              Zitat von L.E.
              Was steht bei Dir in diesem Bereich unter Aufgaben?
              Hallo L.E., hier steht bei allen unseren Zugängen:
              Zitat von Elster Web
              Aufgaben Sie haben im Augenblick 0 unerledigte Aufgabe/n und 0 neue Nachricht/en.
              Gruß
              Raimund

              Kommentar


                #8
                AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                ... hier steht bei allen unseren Zugängen:
                Wie viele Zugänge habt ihr denn bzw. wozu braucht ihr mehrere Zugänge?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                  Wir haben drei Zugänge, aktiv für Eingaben genutzt habe ich aber bisher vorerst nur einen.
                  Spielt das eine Rolle bei diesem technischen Problem?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                    Zitat von RaimundS Beitrag anzeigen
                    Wir haben drei Zugänge, aktiv für Eingaben genutzt habe ich aber bisher vorerst nur einen.
                    Spielt das eine Rolle bei diesem technischen Problem?
                    Ja, denn je Zugang könnte es Aufgaben geben.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                      achso, nein, das ist mir schon klar - ich zitiere mich mal selbst:
                      Hallo L.E., hier steht bei allen unseren Zugängen:
                      In keinem unserer Zugänge steht etwas von offenen Aufgaben, das hatte ich als erstes geprüft.

                      Die Daten werden/würden doch hoffentlich online auf dem Elster-Server gespeichert, nicht auf unserem eigenen Rechner, oder? Dann hätte ich nämlich etwas wesentliches nicht verstanden..

                      Gruß und Danke.
                      Raimund

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                        Alle Daten werden auf dem Elster-Server gespeichert, das ist richtig!

                        Begonnene Erklärungen landen im Bereich Aufgaben, es sei man hat sie trotz Aufforderung nicht gespeichert. Sie werden dort bis zu 90 bzw. 270 Tage vorgehalten und danach automatisch gelöscht.

                        Man kann sie aber mit 3 Mausklicks auch problemlos selbst löschen, einen Papierkorb gibt es nicht.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                          gelöscht habe ich zumindest bewusst nichts, es wird ja sicherlich sowas wie eine Sicherheitsabfrage erscheinen.

                          Wirklich schade, dass es keine Backups oder auch eine durch die User einsehbare Historie oder etwas ähnliches gibt.

                          Nach der Erfahrung werde ich mir doch noch mal das ein oder andere Programm ansehen, hab mein Vertrauen leider etwas verloren.

                          Vielen Dank an alle für die Hilfe und Klärungsversuche.

                          Gruß
                          Raimund

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                            Zitat von RaimundS Beitrag anzeigen
                            gelöscht habe ich zumindest bewusst nichts, es wird ja sicherlich sowas wie eine Sicherheitsabfrage erscheinen.

                            Wirklich schade, dass es keine Backups oder auch eine durch die User einsehbare Historie oder etwas ähnliches gibt.

                            Nach der Erfahrung werde ich mir doch noch mal das ein oder andere Programm ansehen, hab mein Vertrauen leider etwas verloren.

                            Vielen Dank an alle für die Hilfe und Klärungsversuche.

                            Gruß
                            Raimund
                            Ich habe eine schöne Schaltfläche:

                            nach der noch ein schöner Hinweis kommt:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von stiller; 29.06.2016, 23:17.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                              Hallo Stiller,

                              Danke für deine Antwort.

                              Diesen Hinweis erwarte ich, wenn ich zwischendurch nicht speichere.
                              Ich habe aber ja mehrfach die Erfassung in unterschiedlichen Sitzungen und konnte die Erfassung bis zu dem Datenverlust immer problemlos fortsetzen.

                              Es gab also über mehrere Wochen eine gespeicherte Aufgabe.

                              Es ist doch sicherlich nicht so dass ich den Datenverlust riskiere, sobald ich eine zwischengespeicherte Aufgabe öffne und fortsetze und dann das Speichern abbreche, vergesse oder Aufgrund eines Timeout rausfliege, oder?

                              Ich kenne nur eine einzige Stelle, an der man angefangene Aufgaben löschen könnte und das ist nach der Anmeldung in der Übersicht. Diese habe ich bestimmt nicht angeklickt.
                              Leider habe ich wohl nicht die ausreichende Forenberechtigung zum Hochladen von Anhängen oder Verlinken von Screenshots.

                              Gibt es denn noch eine andere Stelle, an der ich die Aufgabe irrtümlich gelöscht haben könnte, z.B. irgendwo im Erfassungsprozess?

                              Gruß
                              Raimund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X