Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgefüllte Formulare verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

    ... und fortsetze und dann das Speichern abbreche
    In diesem Fall wird dann allerdings weiter von den Tagen runter gezählt. Früher wurden in Bearbeitung befindliche Einkommensteuererklärungen nach 90 Tagen ohne erneute Speicherung gelöscht.

    Allerdings wird man rechtzeitig per E-Mail gewarnt. Inzwischen werden die in Bearbeitung befindliche Einkommensteuererklärungen 270 Tage gespeichert. Das wurde aber erst vor kurzem geändert.

    90 Tage sind nicht soviel Zeit. Wer Mitte Januar begonnen hat und wegen fehlender Unterlagen nicht weitermachen konnte, musste die Erklärung in jedem Fall vor Mitte April wieder aufrufen und speichern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

      das weiß ich - wie oben geschieben: Ich war noch unter 90 Tagen angemeldet, als das die 90 Tagefrist hätte greifen können...

      Kommentar


        #18
        AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

        Zitat von RaimundS Beitrag anzeigen
        gelöscht habe ich zumindest bewusst nichts, es wird ja sicherlich sowas wie eine Sicherheitsabfrage erscheinen.

        Wirklich schade, dass es keine Backups oder auch eine durch die User einsehbare Historie oder etwas ähnliches gibt.

        Nach der Erfahrung werde ich mir doch noch mal das ein oder andere Programm ansehen, hab mein Vertrauen leider etwas verloren.

        Vielen Dank an alle für die Hilfe und Klärungsversuche.

        Gruß
        Raimund
        Hallo Raimund,

        wenn du "nur" eine Einkommensteuererklärung machen musst empfehle ich dir Elster Formular.
        Da sind alle Dateien auf deinem Rechner, d.h. aber auch, dass du dafür verantwortlich bist.
        Großer Nachteil: Du musst komplett von vorne beginnen, es ist keine Datenübernahme, wenn diese den noch vorhanden sind, aus Elster Online möglich.
        Da kannst du aber in aller Ruhe deine Erklärung bearbeiten und abspeichern ohne Zeitdruck.
        Nachteil: Bearbeitung ist nur an dem Rechner möglich auf welchem das Programm installiert ist.
        Aber wer bearbeitet den sein Steuerklärung an verschiedenen Rechnern?

        Wenn du auch noch Gewerbe hast würde ich dir zu WISO Steuer raten.

        Kommentar


          #19
          AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

          Nur leider wird es mit ElsterFormular nicht funktionieren, da RaimundS in seinem ersten Post schrieb, dass er LINUX nutzt.
          Somit bleiben ihm grundsätzlich nur EOP oder eine kommerzielle Software.

          Kommentar


            #20
            AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

            Hau, da hast du recht.
            Hatte dies zwar gelesen, aber bei meiner Empfehlung "ausgeblendet". :-)
            Dann würde ich zu WISO greifen.

            Kommentar


              #21
              AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

              Ja, ein kleines Gewerbe ist auch dabei, mit EÜR.

              Ich schau mir auch mal die kommerziellen Optionen an, zur Not werde ich dann noch eine virtuelle Maschine mit Windows installieren oder auch wine testen. Ein Kollege nutzt unter wine wohl problemlos die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und er scheint sehr zufrieden zu sein.

              Ich werde erstmal mit Elster-Online weiter machen. Sollte der Fehler nochmal auftreten, würde ich mich an den Support wenden.
              Und "trifft" es ja noch mal jemanden, täte mir das zwar irgendwie leid, aber dann hätte ich nicht mehr das Gefühl, irgendwo doch unbewusst einen Fehler gemacht zu haben.

              Vielen herzlichen Dank an alle Mitlesenden und Aktiven für die Ideen, Hilfen und Empfehlungen!

              Raimund

              Kommentar


                #22
                AW: Ausgefüllte Formulare verschwunden

                Mir ist jetzt gerade folgendes aufgefallen:
                Nach einem Timeout wird man darauf hingewiesen, dass man die automatisch gespeicherten Daten als Aufgabe übernehmen kann. Bestätigt man das nicht, sind alle Erfassungen der letzten Sitzung - trotz zwischzeitlichem Speichern - verloren.
                Wenn man damit vertraut ist, ist der Prozess zwar nachvollziehbar, aber nicht unbedingt userfreundlich. Schöner und bedienungssicherer wäre eine Versionsspeicherung, ggf. mit Hinweisen, wie man sie z.B. bei Wordpress hat. Am Speicherplatz sollte es ja wohl 2016 nicht mehr scheitern...

                Kommentar

                Lädt...
                X