Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein paar Fragen zur Vorsteueranmeldung. Naja, eigentlich will ich nur wissen, ob ich sie richtig gemacht habe, da das alles neu für mich ist und mich alle Infos im Netz eher verwirren, als das sie mir helfen.

    Kurz: Ich habe derzeit 2 Unternehmen: Dienstleistung und Handel, als ein Einzelunternehmen, umsatzsteuerpflichtig

    1. Ich habe im Q2 mehrere Rechnungen für meine Dienstleistung gestellt und 19% Umsatzsteuer ausgewiesen. Für die Vorsteueranmeldung habe ich nun alle Beträge ohne die 19% addiert und als "Steuerpflichtige Umsätze" zu 19% eingetragen. Right?

    2. Ich habe für mein E-Commerce im Q2 diverse Einkäufe in Deutschland und EU Ausland gemacht. Verkauft habe ich noch nichts.
    Ich habe von den Verkäufern Rechnungen aus dem EU Ausland OHNE Steuern bekommen. Ich habe eine Ust-IDNr. Von den Verkäufern aus Deutschland habe ich eine Rechnung MIT Umsatzsteuer bekommen.
    Ich habe nun alle Beträge meiner Einkäufe addiert und sie unter "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe" zu 19% eingetragen. Heraus kam ein Steuerbetrag x, den ich dann unter "Abziehbare Vorsteuerbeträge" unter "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen " eingetragen habe. Ich denke das ist soweit richtig, aber wo kann ich geltend mache, dass ich für die Waren aus Deutschland Umsatzsteuer bezahlt habe?

    Am Ende blieb eine "Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung", welche dem Steuerbetrag aus meinen Dienstleistungs-Rechnungen entspricht.

    Ansonsten habe ich nirgens etwas eingetragen.
    Habe ich alles richtig gemacht oder etwas vergessen?

    Besten Dank!

    P.s. Wenn ich die nun die Waren in meinem E-Commerce verkaufe, addiere ich einfach 19% zum VK und schreibe alle meine Umsätze zusammen auf, wie ich es schon für meine Dienstleistung mache, right?

    #2
    AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

    _Vorsteueranmeldung

    Du meinst sicher die Umsatzsteuer

    _Ich habe im Q2 mehrere Rechnungen für meine Dienstleistung gestellt und 19% Umsatzsteuer ausgewiesen. Für die Vorsteueranmeldung habe ich nun alle Beträge ohne die 19% addiert und als "Steuerpflichtige Umsätze" zu 19% eingetragen. Right?

    Naja, wenn Du Dienstleistung u n d Handel hast dann darfst Du natürlich die Umsätze aus dem Handel nicht unter den Tisch fallen lassen.

    _Ich habe nun alle Beträge meiner Einkäufe addiert und sie unter "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe" zu 19% eingetragen

    Nein, zu den innergemeinschaftlichen Erwerben gehören nur diejenigen, die Du aus anderen EU-Staaten erworben hast.

    _wo kann ich geltend mache, dass ich für die Waren aus Deutschland Umsatzsteuer bezahlt habe?

    Du meinst die Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern? Die werden unter Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern eingetragen.

    _Habe ich alles richtig gemacht oder etwas vergessen?

    Ja, kommt mir so vor als hättest Du Deinen Handel nicht mit berücksichtigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

      Danke!

      Umsätze aus dem Handel gab es wie oben geschrieben bisher nicht. Nur Einkäufe!

      Einen schönen Tag noch!

      Kommentar


        #4
        AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

        Hallo,

        Einkäufe sind bei dir keine Umsätze?
        Ich denke du bist dir nicht im Klaren, was Umsatzsteuervoranmeldung bedeutet.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

          Lesen kannst du aber?

          >>Ich habe nun alle Beträge meiner Einkäufe addiert und sie unter "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe" zu 19% eingetragen. Heraus kam ein Steuerbetrag x, den ich dann unter "Abziehbare Vorsteuerbeträge" unter "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen " eingetragen habe."<<

          Kommentar


            #6
            AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

            Hallo Maxi_Mil,

            wie wäre es denn,wenn du einen Steuerberater deines Vertrauens aufsuchst?

            Das kann und darf dieses Forum nicht leisten und gerade bei der Umsatzsteuer kann man viel falsch machen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

              Moinsen,

              das werde ich bei Zeiten sicher tun, aber eigentlich geht es gerade ja nur darum ein paar Zahlen einzutragen.
              Mein Geschäft ist derzeit nun wirklich noch unkompliziert. Ich sehe eigentlich auch kein Problem und wollte nur sichergehen, dass ich es richtig gemacht habe.

              Tjo. Aber danke trotzdem.

              Kommentar


                #8
                AW: Einfache Fragen zur Vorsteueranmeldung

                Nein, du hast nicht alles richtig gemacht.

                Und nun? Gibst du eine fehlerhafte Umsatzsteuervoranmeldung ab oder versuchst sie notdürftig zu berichtigen ohne überhaupt zu wissen was du tust?

                Nach deinem Text kann man davon ausgehen, dass du wenig Ahnung vom deutschen Steuerrecht insbesondere der Umsatzsteuer hast.
                Diese Wissenslücke solltest du durch eine umfassende Beratung vom Steuerberater oder durch den Besuch entsprechender Existenzgründerseminare so schnell wie möglich schließen.
                Denn gerade im Bereich der Umsatzsteuer gibt es sehr viele Fallstricke die dich sehr schnell auch Geld kosten können.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X