Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Info wieviel Geld man zurück bekommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Info wieviel Geld man zurück bekommt

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal gemeinsam mit einer bekannten die sich etwas mit Steuererklärungen auskennt meine Steuererklärung über Elster-online gemacht.
    Allerdings hat sie ihre Erklärung immer über Elster Formular gemacht, was sie ja wohl etwas unterscheidet.

Nun meine Frage:

Bei meiner Bekannten wird nach Eingabe aller Daten ein Betrag ermittelt den Sie zurück bekommt.
    ich bekam bei Elster online nur eine Mail mit der Bestätigung dass meine Daten eingegangen sind.
    Das ist dann ein 2-seitiges Dokument auf dem nochmal alle Eingaben von mir aufgelistet sind.
    Allerdings finde ich nirgends einen errechneten Betrag.

Ist das normal bei Elster online? Wenn ja wieso?
    Kann man beim Finanzamt erfragen wieviel man voraussichtlich zurück bekommt?

Hintergrundinfos:

Steuerklasse I
    ledig
    keine Kinder
    Angegeben wurde Gehalt
    Werbungskosten
    Altersvorsorge

Würde mich über eine Antwort freuen!

Dankeschön

Melanie

AW: Keine Info wieviel Geld man zurück bekommt

Hallo Wolfer,

wenn du in ElsterOnline deine Steuererklärung fertig hast -> hast du doch den Button Berechnen und Versenden, wenn du dort klickst wird die Steuererklärung angezeigt und unten findest du noch einmal jetzt zwei Button Steuer berechnen und Absenden.
    Der Nutzer neysee hat hier auch schon mal einen Tipp gegeben, wie man im Nachhinein nochmal eine Steuerberechnung erzeugt ->Zitat: Wenn es bei dir das Menü Extras nicht gibt, erhöht das aber wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass du im EOP unterwegs bist. Dort kann man die Berechnung nur auswählen, wenn die Erklärung noch nicht abgeschickt ist. Ist es dafür zu spät, bleibt nur, eine neue Erklärung zu starten, die bereits übermittelten Daten zu übernehmen, und dann die Berechnung durchzuführen (und logischerweise die Daten nicht zu übermitteln, denn das hat man ja schon einmal getan).

Tschüß
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von holzgoe; 10.08.2016, 14:30. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Wolfer Beitrag anzeigen
      Bei meiner Bekannten wird nach Eingabe aller Daten ein Betrag ermittelt den Sie zurück bekommt.
      ich bekam bei Elster online nur eine Mail mit der Bestätigung dass meine Daten eingegangen sind.
      Das ist dann ein 2-seitiges Dokument auf dem nochmal alle Eingaben von mir aufgelistet sind.
      Allerdings finde ich nirgends einen errechneten Betrag.

Ist das normal bei Elster online? Wenn ja wieso?
      Ja. Darum.

Du hast nur übermittelt, ohne vorher eine Steuerberechnung durchzuführen.
      Wenn bereits übermittelt ist, kann diese Funktion nicht mehr aufgerufen werden.
      Klingt doof? Ist doof!

Workaround: Neue Steuererklärung anlegen, alte Daten übernehmen lassen, Steuerberechnung durchlaufen lassen, natürlich nicht übermitteln, da bereits geschehen.

Wenn du mehr Prosa brauchst, warte auf Charlie.

Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich bin recht sicher, dass dieser Button damals nicht da war.
        Rückwirkend kann ich das jetzt nicht mehr einsehen oder?

Danke

- - - Aktualisiert - - -

wie gesagt...ich bin mir recht sicher, dass da kein Button war ich habe diesen nämlich noch krampfhaft gesucht... aber seis drum...dann hab ich jetzt Pech und muss halt warten
        oder nochmal ausfüllen zum prüfen :-/

Kommentar

Hallo Wolfer,

die Antwort sollte ja inzwischen gekommen sein siehe oben -> hat sich bestimmt überschnitten mit dem Schreiben deines Beitrages.

Tschüß

Kommentar

oder nochmal ausfüllen zum prüfen :-/
            Nicht nochmal ausfüllen, sondern Daten aus bisheriger Abgabe übernehmen.

Aber sei's drum.

Kommentar

Hallo Neysee

irgendwie klingt dein Ton angespannt, wenn dich das Thema nervt brauchst du ja nicht zu antworten. Nicht jeder kennt sich eben gut aus in dieser Materie und wenn man es noch nie gemacht
              hat und etwas "komisch" läuft fragt man sich eben was sein könnte.

Wenn ich jetzt also die Daten der bisherigen Eingabe übernehmen möchte,
              wie gehe ich vor?
              neues Formular ausfüllen? Wenn ich das versuche fragt er ja gleich nach der Steuernummer und diese habe ich erst neu beantragt in der Steuererklärung.
              Oder gibt es einen anderen Weg die Daten nochmals identisch fürs berechnen zu bekommen?

Tut mir leid wenn meine Fragen "dumm" wirken, aber wenn man sich nicht auskennt ist es einfach nicht immer leicht...

Kommentar

Wenn ich jetzt also die Daten der bisherigen Eingabe übernehmen möchte,
                wie gehe ich vor?
                An irgendeiner Stelle wirst du gefragt, ob du Daten aus vorherigen Abgaben übernehmen willst. Welche das ist, musst du selber rausfinden oder andere fragen, ich habe noch keine ESt-Erklärung im EOP übermittelt, ich weiß nur, dass dies der einzige Weg ist, nachträglich an die Berechnung zu kommen.

Kommentar

okay danke für deine Hilfe

Vielleicht kann mir jemand anderes sagen, wie ich das hinbekomme

- - - Aktualisiert - - -

Ich habs hinbekommen danke euch!

Kommentar

Wobei ich sagen muss, dass wenn ich mich ins EOP einlogge und ESt unbeschränkt auswähle, ich wirklich als allererstes nach dem Steuernummerdialog gefragt werde, ob ich Daten aus früheren Übermittlungen übernehmen will.

Das ist bei mir naturgemäß etwas sinnfrei, weil darunter nur eine leere Liste mit dem Hinweis auftaucht, dass ich gar keine früheren Übermittlungen habe. Wahrscheinlich denke ich mal wieder nur zu einfach, wenn ich vermute, dass wenn ich frühere Abgaben hätte, ich sie dort auswählen könnte.

Kommentar

Ich kann leider auch nicht sagen, ob die Datenübernahme auch dann angeboten wird, wenn bei der übermittelten Erklärung eine neue Steuernummer beantragt wurde, da ich keine übermittelten Formulardaten ohne Steuernummer im EOP habe.

Aber das kann der TE ja selbst ausprobieren!

Was den Button zur Steuerberechnung angeht, war der auf der linken Seite schon immer vorhanden, inzwischen gibt es ihn auch rechts unten.
                      Mein Verbesserungsvorschlag wurde mit dem EOP Release 35 (30.03.2016) umgesetzt.
                      Mehr Prosa muss nicht sein!

https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post205119
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                      X