Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater Ja / Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberater Ja / Nein

    Hallo LuigiRappallo,

    ich weiß nicht was in anderen Foren so geschrieben steht oder im WWW kursieren ja viele Antworten, manchmal staunt man schon über manche Fragen hier im Forum von unserer zukünftigen "Elite".

    Wenn du es unbedingt möchtest, kannst du das natürlich ankreuzen, aber wenn es einen Verlustfeststellungsbescheid gibt, dann klappt das beim Finanzamt im Folgejahr auch so.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberater Ja / Nein

      Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG/Spendenvortrag nach § 10b EStG zum 31.12.2014 festgestellt für die steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A
      Die Zeile mit diesem Text steht nur im Formular für das Jahr 2015, die kannst du ankreuzen, wenn du den Verlustfeststellungsbescheid für 2014 schon in Händen hast.
      Zwingend ist das nicht.

      Wichtiger ist es, bei der Erklärung für das Jahr 2014 in Zeile 65 des Hauptvordrucks 0 einzutragen, damit ein Verlustrücktrag auf das Jahr 2013 sicher ausgeschlossen wird.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberater Ja / Nein

        Welche Einkunftsart sind denn Verluste aus einem Masterstudium (mindestens Zweitausbildung)? Kann man da waehlen zwischen Anlage N (Arbeitnehmer) und Anlage G? Ist man bei einem Auslandsstudium ueberhaupt unbeschraenkt steuerpflichtig?

        Kosten fuer eine Erstausbildung (z.B. Bachelor) sind laut Gesetz nicht als Werbungskosten abzugsfaehig (§ 9 Abs. 6 EStG).

        Auch interssant:
        BUNDESFINANZHOF Beschluss (BVerfG-Vorlage) vom 17.7.2014, VI R 8/12
        http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-...5&pos=0&anz=65
        Ist das schon vom BVerfG entschieden?
        E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
        http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberater Ja / Nein

          Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
          Welche Einkunftsart sind denn Verluste aus einem Masterstudium (mindestens Zweitausbildung)? Kann man da waehlen zwischen Anlage N (Arbeitnehmer) und Anlage G? Ist man bei einem Auslandsstudium ueberhaupt unbeschraenkt steuerpflichtig?
          Da solltest Du Deinen Steuerberater fragen. Sowas kann schlecht im Elsterforum geklärt werde.

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberater Ja / Nein

            Bei welcher Einkunftsart der Steuerpflichtige solche Werbungskosten (oder auch Betriebsausgaben) erklärt, muss er selbst entscheiden.
            Wenn er nach dem Zweitstudium eine selbständige Tätigkeit anstrebt, kann das die Anlage G oder auch die Anlage S sein.
            Er muss eben dann auch eine (formlose) EÜR einreichen.
            Deshalb werden die meisten die Anlage N wählen, das ist am einfachsten. Der Steuerfall wird nicht neu aufgerollt, wenn sich jemand dann doch selbständig macht.

            Ist man bei einem Auslandsstudium ueberhaupt unbeschraenkt steuerpflichtig?
            Kommt darauf an, ob ein Wohnsitz im Inland beibehalten wird. Das kann auch ein Wohnsitz bei den Eltern sein.
            Das hat aber jetzt nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Steuerberater Ja / Nein

              Ich bin gerade auf Elster online und gebe hier für 2014 meine Daten in der Anlage für Vorsorgeaufwendungen ein. Nun hatte ich eine Vorsorge inkl. BU - lt. Info soll ich diese Beträge in Zeile 7 eingeben.

              "Alle vom Anbieter übermittelten Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sogenannte Rürup-Verträge: Basisrente-Alter, Basisrente-Erwerbsminderung gegebenenfalls mit Berufsunfähigkeitsschutz) werden beim Sonderausgabenabzug berücksichtigt. Tragen Sie diese bitte in Zeile 7 ein."

              Zeile 7 ist aber nicht vorhanden. Wo trage ich denn diese Werte für die private Vorsorge dann ein?

              Danke
              Lukas
              Zuletzt geändert von LuigiRappallo; 30.01.2017, 18:20.

              Kommentar


                #22
                AW: Steuerberater Ja / Nein

                Zeile 7 ist aber nicht vorhanden. Wo trage ich denn diese Werte für die private Vorsorge dann ein?
                In Zeile 7, wo sonst? Die Zeilennummer steht ganz links.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuerberater Ja / Nein

                  Mhm. Ich sehe es nur so.

                  https://picload.org/image/rolglwil/s...3018.55.33.png

                  Kann hier leider nichts hochladen, ist deaktiviert.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuerberater Ja / Nein

                    Welchen Browser verwendest du? Versuche mal einen anderen!

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Rätsel gelöst: Das Formular, das du verwendest, ist die Erklärung für beschränkt Steuerpflichtige! ESt1C
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuerberater Ja / Nein

                      Hi,

                      ich wollte es vorhin noch dazu schreiben, dachte aber nicht, dass es daran liegt, da ich damals im Ausland ja auch für meine Vorsorge einbezahlt habe.

                      Naja, waren nur 2 Monate, dann lass ich das halt weg.

                      Danke

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steuerberater Ja / Nein

                        Naja, waren nur 2 Monate, dann lass ich das halt weg.
                        Bist du dir wirklich sicher, dass du in dem gesamten Jahr nur beschränkt steuerpflichtig warst?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Steuerberater Ja / Nein

                          Ich war 2014 nicht in Deutschland gemeldet, habe in Belgrad und London gelebt, lt. der Definition im Elster online, Ja.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Steuerberater Ja / Nein

                            Zitat von LuigiRappallo Beitrag anzeigen
                            Ich war 2014 nicht in Deutschland gemeldet, habe in Belgrad und London gelebt, lt. der Definition im Elster online, Ja.
                            Der Abzug von Rürup-Beiträgen bei beschränkter Steuerpflicht ist ausgeschlossen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Steuerberater Ja / Nein

                              Hallo,

                              dann ist das ja auch völlig korrekt, wenn die Zeilen fehlen im Formular für beschränkte Steuerpflicht.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X