Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pure Verzweiflung: Anlage Kind- Kindergeld- Selbstständigkeit- Insolvenz- Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Pure Verzweiflung: Anlage Kind- Kindergeld- Selbstständigkeit- Insolvenz- Hilfe!

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Kann das jemand mal in das richtige Unterforum verschieben, bevor die allgemeine Verwirrung ausbricht.
    Sry, das möchte ich natürlich nicht!

>>>>>>>>>>>>>>Du musst immer das Jahr angeben, für das du die Erklärung gerade machst, die Formulare unterscheiden sich nämlich von Jahr zu Jahr!

Wenn es einen Berechnen-Button gibt, musst du den auch betätigen!<<<<<<<<<<<<<<

Ja, das Jahr gebe ich ganz am Anfang an, das habe ich gesehen.. auf der gleichen Seite, wo man auch die Steuernummer einträgt.

Na das habe ich versucht.. er leuchtet dann gelb auf, funzt nicht.. es wird auch nicht erklärt, warum nicht.. vor allen Dingen weiß ich eben nicht, ob ich da die jährliche Summe oder die monatlich eingebe. Wenn die monatliche, wie bei einem variablen Gehalt? Ich verstehe nicht, warum man oben Summen eingeben kann, und unten ebenfalls- zusätzlich mit einem Button "berechnen" versehen.

Ich bin normalerweise wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber das ist echt dermaßen kompliziert..

Kommentar

AW: Pure Verzweiflung: Anlage Kind- Kindergeld- Selbstständigkeit- Insolvenz- Hilfe!

Zitat von ElsterNoob Beitrag anzeigen
      Sry, das möchte ich natürlich nicht!
      Ich machs aber trotzdem!

Zitat von ElsterNoob Beitrag anzeigen
      vor allen Dingen weiß ich eben nicht, ob ich da die jährliche Summe oder die monatlich eingebe
      Was macht es denn für einen Sinn in der Steuererklärung 2016 nur einen Monatslohn einzugeben? Es gibt keine monatliche Einkommensteuererklärung! Du gibst ein was in Deiner Lohnsteuerbescheinigung steht, und führst nicht vorher irgendwelche Berechnungen durch.

Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man oben Summen eingeben kann, und unten ebenfalls- zusätzlich mit einem Button "berechnen" versehen.
        Das ist so eine Eigenheit im ElsterOnline-Portal, da musste man bis 2015 die meisten Berechnungen manuell anstoßen. Ab 2016 geht die Berechnung dann automatisch!

Vor dem Berechnen-Button für jedes Feld musst du den Übernehmen-Button drücken, dann funktioniert das schon!

- - - Aktualisiert - - -

Ich machs aber trotzdem!
        Ich glaube, er meinte die Verwirrung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

... Ich ehrlich gesagt auch

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            ... Ich ehrlich gesagt auch
            Na.. ihr seid mir ja welche .

Ich habe jetzt, wie empfohlen, oben die Summen jeweils eingegeben, auf übernehmen gedrückt. Dann kamen 3 Fehlermeldungen, also auch noch im unteren Kasten mit dem Berechnen Button noch einmal die gleichen Beträge eingegeben, dann lies er mich auf die nächste Seite.. habe in beiden Feldern die identischen Jahresbeträge jeweils eingetragen. Ich hoffe einfach mal, das klappt!

Wir danken sehr herzlich für die geduldigen Antworten.

Eine weitere Frage habe ich, wie könnte es auch anders sein , noch:

"Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten) (Euro)", Kennziffer 114:

trage ich da meine Fahrkosten via Öffis exakt ein, oder lasse ich es leer, habe ja oben die KM eingetragen, und würde es nur befüllen, wenn ich über den Höchstsatz von 4500 komme?

Übrigens schade das der Aufruf über Links zu einzelnen Themen nicht mehr klappt. Aber das Problem ist sicherlich bekannt.

Kommentar

Hallo,

>>>trage ich da meine Fahrkosten via Öffis exakt ein, oder lasse ich es leer, habe ja oben die KM eingetragen, und würde es nur befüllen, wenn ich über den Höchstsatz von 4500 komme?

Kannst du leer lassen wenn du willst (wie eigentlich alles auf der Rückseite der Anlage N).
              Es geht dabei aber nicht um die 4500 Euro, sondern darum das die Tickets vielleicht teurer waren als die Pauschale (kannst du aber schnell selber checken).

>>>Übrigens schade das der Aufruf über Links zu einzelnen Themen nicht mehr klappt. Aber das Problem ist sicherlich bekannt.

Gerade ging es bei mir. Gestern hatte ich jedoch auch so ein Problem (ist wohl schon behoben).

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

Kannst du leer lassen wenn du willst (wie eigentlich alles auf der Rückseite der Anlage N).
                Es geht dabei aber nicht um die 4500 Euro, sondern darum das die Tickets vielleicht teurer waren als die Pauschale (kannst du aber schnell selber checken).

Vielen Dank! Dann lasse ich das Feld leer .

Kommentar

Lädt...
                X