Hallo,
ich versuche gerade das Formular "Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages" auszufüllen.
Es handelt sich um ein Einzelunternehmen (Gewerbe) mit Gewinnermittlung nach EÜR.
Jetzt gebe ich in dem Formular ein:
Art des Unternehmens: "Einzelunternehmen"
Rechtsform des Unternehmens: "sonstige natürliche Person".
Bei der Angabe zur Zerlegung trage ich folgendes ein:
Anzahl der hebeberechtigten Gemeinden: "2" (weil ich im Lauf des Jahres umgezogen bin und mein Unternehmen umgemeldet habe).
Zerlegung nach "§29 Abs. 1 Nr.1 GewStG (Regelfall)"
1. Hebeberechtigte Gemeinde:
Nummer der Gemeinde: 0001
Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname vor dem Umzug"
Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die Steuernummer ein, die ich von diesem Finanzamt bekommen habe
Amtlicher Gemeindeschlüssel: Über google gefunden
Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
Also trage ich hier bei der 1. Gemeinde die Zahl 20.000 € (8/12 von 30.000 €)
Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 20.000 €"
2. Hebeberechtigte Gemeinde:
Nummer der Gemeinde: 0002
Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname nach dem Umzug"
Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die aktuelle (neue) Steuernummer ein
Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
Also trage ich hier bei der 2. Gemeinde die Zahl 10.000 € (4/12 von 30.000 €)
Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 10.000 €"
Und wenn ich dann auf "prüfen" gehe, kommt die Fehlermeldung: "Die Summe des Unternehmerlohns kann 25.000 € nicht übersteigen!".
Wo ist mein Fehler? Wo muss ich etwas anderes eintragen?
ich versuche gerade das Formular "Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages" auszufüllen.
Es handelt sich um ein Einzelunternehmen (Gewerbe) mit Gewinnermittlung nach EÜR.
Jetzt gebe ich in dem Formular ein:
Art des Unternehmens: "Einzelunternehmen"
Rechtsform des Unternehmens: "sonstige natürliche Person".
Bei der Angabe zur Zerlegung trage ich folgendes ein:
Anzahl der hebeberechtigten Gemeinden: "2" (weil ich im Lauf des Jahres umgezogen bin und mein Unternehmen umgemeldet habe).
Zerlegung nach "§29 Abs. 1 Nr.1 GewStG (Regelfall)"
1. Hebeberechtigte Gemeinde:
Nummer der Gemeinde: 0001
Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname vor dem Umzug"
Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die Steuernummer ein, die ich von diesem Finanzamt bekommen habe
Also trage ich hier bei der 1. Gemeinde die Zahl 20.000 € (8/12 von 30.000 €)
Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 20.000 €"
2. Hebeberechtigte Gemeinde:
Nummer der Gemeinde: 0002
Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname nach dem Umzug"
Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die aktuelle (neue) Steuernummer ein
Also trage ich hier bei der 2. Gemeinde die Zahl 10.000 € (4/12 von 30.000 €)
Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 10.000 €"
Und wenn ich dann auf "prüfen" gehe, kommt die Fehlermeldung: "Die Summe des Unternehmerlohns kann 25.000 € nicht übersteigen!".
Wo ist mein Fehler? Wo muss ich etwas anderes eintragen?
Kommentar