Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages - Hilfe!

    Hallo,

    ich versuche gerade das Formular "Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages" auszufüllen.
    Es handelt sich um ein Einzelunternehmen (Gewerbe) mit Gewinnermittlung nach EÜR.

    Jetzt gebe ich in dem Formular ein:
    Art des Unternehmens: "Einzelunternehmen"
    Rechtsform des Unternehmens: "sonstige natürliche Person".

    Bei der Angabe zur Zerlegung trage ich folgendes ein:
    Anzahl der hebeberechtigten Gemeinden: "2" (weil ich im Lauf des Jahres umgezogen bin und mein Unternehmen umgemeldet habe).
    Zerlegung nach "§29 Abs. 1 Nr.1 GewStG (Regelfall)"

    1. Hebeberechtigte Gemeinde:
    Nummer der Gemeinde: 0001
    Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname vor dem Umzug"
    Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die Steuernummer ein, die ich von diesem Finanzamt bekommen habe
    Amtlicher Gemeindeschlüssel: Über google gefunden

    Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
    Also trage ich hier bei der 1. Gemeinde die Zahl 20.000 € (8/12 von 30.000 €)

    Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 20.000 €"


    2. Hebeberechtigte Gemeinde:
    Nummer der Gemeinde: 0002
    Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname nach dem Umzug"
    Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die aktuelle (neue) Steuernummer ein
    Amtlicher Gemeindeschlüssel: Über google gefunden

    Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
    Also trage ich hier bei der 2. Gemeinde die Zahl 10.000 € (4/12 von 30.000 €)

    Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "Ebenfalls 10.000 €"

    Und wenn ich dann auf "prüfen" gehe, kommt die Fehlermeldung: "Die Summe des Unternehmerlohns kann 25.000 € nicht übersteigen!".

    Wo ist mein Fehler? Wo muss ich etwas anderes eintragen?

    #2
    AW: Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages - Hilfe!

    Du musst § 31 Abs. 5 des Gewerbesteuergesetzes beachten!

    https://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__31.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrages - Hilfe!

      ok. was heißt das dann konkret?

      Stimmt dann folgender Eintrag:

      1. Hebeberechtigte Gemeinde:
      Nummer der Gemeinde: 0001
      Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname vor dem Umzug"
      Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die Steuernummer ein, die ich von diesem Finanzamt bekommen habe
      Amtlicher Gemeindeschlüssel: Über google gefunden

      Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
      Also trage ich hier bei der 1. Gemeinde die Zahl 20.000 € (8/12 von 30.000 €)

      Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "16.667 € (8/12 von 25.000 €)"




      2. Hebeberechtigte Gemeinde:
      Nummer der Gemeinde: 0002
      Postleitzahl, Name der Gemeinde: "Plz und Ortsname nach dem Umzug"
      Hebenummer der Gemeinde: Da gebe ich die aktuelle (neue) Steuernummer ein
      Amtlicher Gemeindeschlüssel: Über google gefunden

      Zerlegungsmaßstäbe: Anteil am Zerlegungsmaßstab: Dort trage ich den anteiligen Gewinn in dieser Gemeinde ein. In meinem Fall: Gesamtgewinn: 30.000 €. 8 Monate in der 1. Gemeinde, 4 Monate in der 2. Gemeinde.
      Also trage ich hier bei der 2. Gemeinde die Zahl 10.000 € (4/12 von 30.000 €)

      Nur bei Personengesellschaften oder einem Einzelunternehmen: In den Arbeitslöhnen enthaltener Unternehmerlohn: "8.333 € (4/12 von 25.000 €)"

      Oder muss ich irgendwo was ganz anderes eintragen?

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich habe gerade das gleiche Thema.
        Ich bin ein Einzelunternehmer, und bin im Laufe des letzten Jahres umgezogen und mein Gewerbe verlegt.
        Ich habe weder Arbeitslöhne noch Betriebseinnahmen gehabt.
        Wie fülle ich das Formular richtig aus?
        Egal, was ich eingebe, wird mir als Fehler gemeldet.
        Ich bin echt verzweifelt...
        Hoffentlich, kann mir jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          Ohne Betriebseinnahmen wird es auch keinen Meßbetrag zum zerlegen geben.

          Kommentar

          Lädt...
          X