Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beischeid Daten lassen sich nicht abholen, trotz Benachrichtigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beischeid Daten lassen sich nicht abholen, trotz Benachrichtigung

Ich habe am 14.3.17 eine Nachricht von Elster erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Steuerbescheid für 2016 im Elster Portal abgeholt werden kann. Dies war jedoch nicht möglich.
    Nachfrage beim Finanzamt ergab, dass die Erklärung noch gar nicht bearbeitet wurde. Warum die eMail mit o.g. Nachricht kam konnte sich das FA nicht erklären.
    Heute bekam ich wieder die selbe Nachricht von Elster, dass meine Bescheiddaten 2016 ab 12.4.17 abgeholt werden können. Dies war bisher ebenfalls nicht möglich. Rücksprache mit der Elster Hotline ergab, dass diese eMails nur verschickt werden wenn der Steuerfall bearbeitet wurde.
    Der Hotline ist auch nicht bekannt, dass Spam Mails mit diesem Inhalt z.zt. verschickt werden.
    Die eMail gibt keine Hinweise auf eine falsche eMail.
    Kann jemand den Ablauf hinsichtlich Bearbeitung der Steuererklärungen und Versendung der Bescheide über Elster erläutern. Weder das FA noch die Hotline konnten ausführliche Auskünfte geben.

AW: Beischeid Daten lassen sich nicht abholen, trotz Benachrichtigung

Kurze Frage am Rande:

Deine Erklärungen hast Du im ElsterOnlinePortal gemacht oder benutzt Du eine Software?
    (Die Mail weist nämlich auch auf die entsprechende Funktion in der Software hin.)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Erklärung über das Elster Portal abgegeben. Authentifiziert !

Kommentar

Zitat von Reikö Beitrag anzeigen
        Authentifiziert !
        Geht auch mit Software!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

wenn bei der elektronischen Übermittlung der Steuererklärung die Bescheiddatenrückübermittlung ausgewählt wurde wird am Tag an dem der Papierbescheid zur Post geht ( Datum des Bescheides ) automatisch eine Benachrichtigungs-Mail an das hinterlegte Email-Postfach versendet das Bescheiddaten zur Abholung bereit liegen. Diese können dann mit der entsprechenden Funktion der Steuersoftware abgeholt werden und zu einem ersten Vergleich herangezogen werden. Es empfiehlt sich aber den Papierbescheid abzuwarten da nur dort die Erläuterungen zu eventuellen Abweichungen ersichtlich sind.

Kommentar

Hallo Reikö,

was hast du denn um den 14.03.2017 herum für einen Bescheid bekommen ?

Den Einkommensteuerbescheid für 2016 offensichtlich nicht. Denn auch über das EOP -Elster Onlineportal - funktioniert die Bescheidabholung.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Die Benachrichtigung war in meinem eMail Postfach. Über das Elster Portal / Bescheidabruf war aber keine Bescheid hinterlegt. Auch über die Elster Hotline konnte das nicht geklärt werden.

Die Frage ist, in welchem Stadium der Bearbeitung werden die eMails versandt ?

Kommentar

Zitat von Reikö Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, in welchem Stadium der Bearbeitung werden die eMails versandt ?
                In dem Moment in dem Du die Mail bekommst ist der Bescheid wohl schon im Postausgang.

Kommentar

Würde ich eigentlich auch so sehen, aber das ganze ist im März schon einmal passiert , ich habe keinen Bescheid in Papierform erhalten und vom FA die Auskunft erhalten, dass die Erklärung noch gar nicht bearbeitet ist. Das macht mich etwas stutzig. Wie kommen dann diese eMails zustande ?
                  Nachfragen bei der Hotline noch nicht erfolgreich.

Danke für die bisherigen Infos.

Kommentar

Hallo Reikö,

ich habe am 13.04.2016 eine Mail erhalten für den ESt-Bescheid 2016 und das ist auch das Bescheiddatum der mit der Post am 15.04.2017 im Kasten steckte.

Tschüß

Kommentar

13.04.2016 Mail für den ESt-Bescheid 2016??

Kommentar

Hallo,

13.04.2017 natürlich ->danke fürs Aufpassen.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

ich muss den Thread nochmals aufrollen.
                          Ich erhielt am 14.06. 2 Mails über Bescheiddatenabholung innerhalb 2 Minuten.
                          Den ersten Bescheid konnte ich abholen. Am 16.06. (15.06. war in Bayern Feiertag) war der schriftliche Bescheid
                          ebenfalls zugestellt.
                          Bei der 2.Mail konnte ich zwar den Button Bescheiddaten abholen anklicken aber es wurde kein Bescheid angezeigt und deshalb auch kein Vergleich u.s.w. möglich.
                          Bei einem erneuten Versuch kam nur die Meldung-Bescheiddaten wurden abgeholt. Es stehen keine neue Daten zur Verfügung.
                          Ebenso kam kein schriftlicher Bescheid.
                          Ich nutze die Bescheiddatenabholung für mehrere Erklärungen und seit einigen Jahren.

Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

Kommentar

Ich nutze die Bescheiddatenabholung für mehrere Erklärungen und seit einigen Jahren.
                            Verwendest du immer die gleiche Mailadresse? Ich verwende für jeden Bescheid eine andere Adresse.

Ich erhielt am 14.06. 2 Mails über Bescheiddatenabholung innerhalb 2 Minuten.
                            Und du hast die in Betracht kommenden Erklärungen alle durchprobiert?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Verwendest du immer die gleiche Mailadresse? Ich verwende für jeden Bescheid eine andere Adresse.

Und du hast die in Betracht kommenden Erklärungen alle durchprobiert?
                              Hallo,

ich benutze die gleiche E-Mail-Adresse.

zur Frage 2. Natürlich, sonst wäre der Button Bescheiddatenabholung nicht aktiv (EF)

Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                              X