Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamtsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamtsnummer

    Bei Erstellung der Feststellungserklärung müssen in dem Formular FB bei den Beteiligten die Finanzamtsnummer angegeben werden. Die bundeseineitliche Finanzamtsnummer ist vierstellig und wird offenbar an Hand des Wohnortes vorbelegt. Die Eingabemöglichkeit bei der Steuernummer ist aber nur dreistellig. ElsterOnline fordert aber die Identität der Nummern. Was ist zu tun?

    #2
    AW: Finanzamtsnummer

    ElsterOnline fordert aber die Identität der Nummern.
    Was meinst du damit? Verstehe ich nicht!

    Nachstehend ein Beispiel aus dem Bundesland Bayern:
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamtsnummer

      Hallo und danke, aber genau das ist das Problem: die bundesweite Finanzamtsnummer ist 4-stellig (in Deinem Beispiel: 9244), der erte Teil der Steuernummer ist 3-stellig (in Deinem beispiel: 244) und das Programm gibt folgende Fehlermeldung aus:
      "Fehler innerhalb der Seite
      Die ersten vier Stellen der Steuernummer des Beteiligten müssen mit dem angegebenen zuständigen Finanzamt des Beteiligten übereinstimmen.

      zuständiges Finanzamt (bundeseinheitliche Finanzamtsnummer)
      Steuernummer"

      Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies Finanzamt
      Meine Steuernur. beginnt mit "122"
      Das Programm akzeptiert dieses nicht!

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamtsnummer

        Die bundeseineitliche Finanzamtsnummer ist vierstellig und wird offenbar an Hand des Wohnortes vorbelegt.
        Im ElsterOnline-Portal sicher nicht, da wird nichts vorbelegt! Du kannst dort das Feld sogar leer lassen, ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.

        Eine ungültige Steuernummer wird hingegen erkannt, auch Abweichungen zwischen der bundeseinheitlichen und den letzten drei Stellen der Länderschreibweise werden als Fehler erkannt. Habe ich soeben ausprobiert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamtsnummer

          Zitat von Junkerh Beitrag anzeigen
          Hallo und danke, aber genau das ist das Problem: die bundesweite Finanzamtsnummer ist 4-stellig (in Deinem Beispiel: 9244), der erte Teil der Steuernummer ist 3-stellig (in Deinem beispiel: 244) und das Programm gibt folgende Fehlermeldung aus:
          "Fehler innerhalb der Seite
          Die ersten vier Stellen der Steuernummer des Beteiligten müssen mit dem angegebenen zuständigen Finanzamt des Beteiligten übereinstimmen.

          zuständiges Finanzamt (bundeseinheitliche Finanzamtsnummer)
          Steuernummer"

          Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies Finanzamt
          Meine Steuernur. beginnt mit "122"
          Das Programm akzeptiert dieses nicht!
          Auch Bayern wie bei Charlie?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamtsnummer

            Hallo Charlie24,

            vielen Dank. Der Tipp hat weitergeholfen! Ich liebe Programme, die Vorbelegungen vornehmen, die man nicht braucht!!! Das Löschen der 4-stelligen bundeseinheitlichen FA-Nr. hat geholfen. Das darf doch nicht wahr sein. Wer programmiert so etwas?

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamtsnummer

              Ich sehe kein Problem:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von stiller; 13.04.2017, 22:11.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamtsnummer

                Hallo Stiller,

                an der Stelle hatte ich auch kein Problem, aber bei der Anlage FB!

                Aber mein Problem wurde dank Charlie24 gelöst.

                Vielen Dank für die Bemühungen.

                Und Tschüss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamtsnummer

                  Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies Finanzamt
                  Die korrekte bundeseinheitliche Finanzamtsnummer wäre 5122!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X